• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

DNS einrichten unter 10.5 server

  • Ersteller Ersteller kax
  • Erstellt am Erstellt am

kax

Erdapfel
Registriert
03.05.08
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gerne einen DNS server unter 10.5 server einrichten. Hab mir auch schon einiges durchgelesen nur reicht mien wissen scheibar bei weitem nicht aus.
Ziel ist es das namen im lokalen netz aufgelöst werden können, und internet adressen über den vom isp bereitgestellen dns aufgelöst werden.
Ich habe schon mal rausgefunden das bind das macht das ich aber nicht in das named.conf file schreiben darf weil server admin seine einstellungen in ein anderes file schreibt (namen vergessen).
Ich habe die netzte 192.168.178.0 --> Lan; 192.168.169.0 --> WLan und 192.168.200.0 -->VPN
DHCP NAT VPN Firewall laufen auf einem Pfsense basierten router. (ist das überhaupt sinnvoll so?)
So wie ich das bis jetzt verstanden habe muss mehrere Zone einrichten, nur ist mir nicht klar wie diese auszusehen haben und auf was ich so alles achten muss.
Währe xy.lan eine Domain die ich für mein lokales netz benutzen könnte?
Ich wäre über jede hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus

Wäre es vielleicht schlauer und vor allem einfacher TinyDNS auf dem router einzurichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.5 Server kannst Du Dir das doch eh im GUI zusammenklicken… Ansonsten hilft die Dokumentation vom Server für Network Services weiter.

Wenn Du die Domain nur brauchst, damit Du im LAN hübsche Namen hast und weil Mac OS X Server ohne einen Hostnamen rumspinnt, daß es keinen Spaß mehr macht nimm Dir eine .lan Domain und sei kreativ bei den Hostnamen. Wenn Du einen Mailserver oder Calendar Server betreiben möchtest, dann baust Du besser die entsprechende externe Domain intern nach.
Gruß Pepi
 
moin,

das ist genau meine baustelle. ich soll auf einem server 10.5.5 ical-dienste laufen lassen und wuerde gerne wissen, wie ich den dns-dienst zu konfigurieren habe. bin eher noob als admin :-c und fuer tipps, anleitungen etc. dankbar.

grusz rocky g.
 
Hast Du denn inzwischen, nach der Lektüre der angegebenen Dokumentation eine konkrete Frage zur Umsetzung? Das Lesen und Lernen können wir Dir nicht abnehmen!
Gruß Pepi