1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DNS einrichten unter 10.5 server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von kax, 03.09.08.

  1. kax

    kax Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.08
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich würde gerne einen DNS server unter 10.5 server einrichten. Hab mir auch schon einiges durchgelesen nur reicht mien wissen scheibar bei weitem nicht aus.
    Ziel ist es das namen im lokalen netz aufgelöst werden können, und internet adressen über den vom isp bereitgestellen dns aufgelöst werden.
    Ich habe schon mal rausgefunden das bind das macht das ich aber nicht in das named.conf file schreiben darf weil server admin seine einstellungen in ein anderes file schreibt (namen vergessen).
    Ich habe die netzte 192.168.178.0 --> Lan; 192.168.169.0 --> WLan und 192.168.200.0 -->VPN
    DHCP NAT VPN Firewall laufen auf einem Pfsense basierten router. (ist das überhaupt sinnvoll so?)
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe muss mehrere Zone einrichten, nur ist mir nicht klar wie diese auszusehen haben und auf was ich so alles achten muss.
    Währe xy.lan eine Domain die ich für mein lokales netz benutzen könnte?
    Ich wäre über jede hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank im vorraus

    Wäre es vielleicht schlauer und vor allem einfacher TinyDNS auf dem router einzurichten
     
    #1 kax, 03.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.08
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Unter 10.5 Server kannst Du Dir das doch eh im GUI zusammenklicken… Ansonsten hilft die Dokumentation vom Server für Network Services weiter.

    Wenn Du die Domain nur brauchst, damit Du im LAN hübsche Namen hast und weil Mac OS X Server ohne einen Hostnamen rumspinnt, daß es keinen Spaß mehr macht nimm Dir eine .lan Domain und sei kreativ bei den Hostnamen. Wenn Du einen Mailserver oder Calendar Server betreiben möchtest, dann baust Du besser die entsprechende externe Domain intern nach.
    Gruß Pepi
     
  3. rockyg

    rockyg Erdapfel

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    5
    moin,

    das ist genau meine baustelle. ich soll auf einem server 10.5.5 ical-dienste laufen lassen und wuerde gerne wissen, wie ich den dns-dienst zu konfigurieren habe. bin eher noob als admin :-c und fuer tipps, anleitungen etc. dankbar.

    grusz rocky g.
     
  4. charly_muc

    charly_muc Erdapfel

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    1
    Gibts hier schon was neues ?
    Wäre auch um Hilfe dankbar .
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du denn inzwischen, nach der Lektüre der angegebenen Dokumentation eine konkrete Frage zur Umsetzung? Das Lesen und Lernen können wir Dir nicht abnehmen!
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen