• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS dynamisch mit DHCP

besjan

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den DNS dynamisch mit dem DHCP-Server zu koppeln?

Danke für die Antworten

MfG

besjan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ja! Oder was meinst Du genau?
 

besjan

Gast
Wie geht das einzustellen?

Ich meine, das ein Rechnername, welcher sich mit DHCP anmeldet, automatisch in der DHCP Datenbank eingetragen wird.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

achso meinst Du das, nein das geht (zumindest in der GUI) nicht. Denkbar wäre ein Script, welches auf Basis der anfragenden MAC-Adresse beim DHCP einen Eintrag für eine fixe IP erzeugt, welche wiederum um einem entsprechenden Eintrag im DNS erweitert wird. IMHO macht eine Namenszuweisung im DNS eh nur bei fixen IPs Sinn. Der Rest ist über rechnername.local via Bonjour ja eh erreichbar.

Gruß Stefan
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du das einer IP die per DHCP verteilt wird auch ein DNS-Name zugewiesen wird.

Im herkömmlichen dhcp gibt es dafür "ddns" soweit ich mich entsinnen kann, ich glaube aber das der Apple dhcp das nicht unterstützt (zumindest früher). Da musst du dann über fink etc. dhcp nachinstallieren und dir die ddns option in der manpage ansehen.