1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DNS + DHCP grundsätzliches ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von bvk, 14.01.10.

  1. bvk

    bvk Idared

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    26
    Guten Tag an alle, und bitte Nachsicht für die Laienfrage:

    mein 10.4.11 Server verteilt an die Clients per DHCP die IP Adressen, auf derselben Maschine läuft der DNS. Dieser löst den Namen des Servers und anderer mit fester IP und Namen eingetragener Rechner korrekt in beiden Richtungen auf. Ebenso klappt das mit den Aliasnamen wie mail, pop, router etc. Er löst aber nicht die Namen der über DHCP mit IP Nummern versorgten Clients auf.

    Sollte das nicht so funktionieren:
    Anfrage vom Client an den (lokalen) DNS (unser Server): 10.x.x.x
    Antwort vom DNS: Name des Clients
    und umgekehrt.

    Es funktionieren zwar alle Dienste für Win und Mac Clients, vermutlich über Bonjour, aber es interessiert mich trotzdem.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du denn für die per DHCP vergebenen Bereiche auch Hostnamen im DNS eingetragen? (Also A und PTRs)
    Gruß Pepi
     
  3. bvk

    bvk Idared

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    26
    Hi Pepi, Gruss nach Wien,
    hab erst heute wieder reingeschaut.

    Nein, Hostnamen habe ich keine eingetragen. Müssten dort alle Clientmaschinen eingetragen sein ? So habe ich es zwar auch gelesen, aber eigentlich hatte ich mir vorgestellt, da der Server im DHCP Kontrollfeld die Clientrechner mit Namen,IP und MAC Adresse darstellt, auch der DNS darüber Bescheid weiss. Soweit, danke für deine Antwort.
    Bernd
     
  4. SpocksBeard

    SpocksBeard Carola

    Dabei seit:
    05.01.10
    Beiträge:
    109
    Es gibt das auch und nennt sich dDNS also dynamisches DNS. Bei M$ Servern ist das gleich automatisch so.
    Bei Apple muss man dort selber tätig werden... ich könnte spezifischer Antworten, wenn mein Server steht - bin da noch mittendrin und kämpfe an anderen Fronten. Aber google mal nach dynamischen DNS und Mac Server - da hab ich schon was gelesen...
     

Diese Seite empfehlen