• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS + DHCP grundsätzliches ?

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Guten Tag an alle, und bitte Nachsicht für die Laienfrage:

mein 10.4.11 Server verteilt an die Clients per DHCP die IP Adressen, auf derselben Maschine läuft der DNS. Dieser löst den Namen des Servers und anderer mit fester IP und Namen eingetragener Rechner korrekt in beiden Richtungen auf. Ebenso klappt das mit den Aliasnamen wie mail, pop, router etc. Er löst aber nicht die Namen der über DHCP mit IP Nummern versorgten Clients auf.

Sollte das nicht so funktionieren:
Anfrage vom Client an den (lokalen) DNS (unser Server): 10.x.x.x
Antwort vom DNS: Name des Clients
und umgekehrt.

Es funktionieren zwar alle Dienste für Win und Mac Clients, vermutlich über Bonjour, aber es interessiert mich trotzdem.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du denn für die per DHCP vergebenen Bereiche auch Hostnamen im DNS eingetragen? (Also A und PTRs)
Gruß Pepi
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Hi Pepi, Gruss nach Wien,
hab erst heute wieder reingeschaut.

Nein, Hostnamen habe ich keine eingetragen. Müssten dort alle Clientmaschinen eingetragen sein ? So habe ich es zwar auch gelesen, aber eigentlich hatte ich mir vorgestellt, da der Server im DHCP Kontrollfeld die Clientrechner mit Namen,IP und MAC Adresse darstellt, auch der DNS darüber Bescheid weiss. Soweit, danke für deine Antwort.
Bernd
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Es gibt das auch und nennt sich dDNS also dynamisches DNS. Bei M$ Servern ist das gleich automatisch so.
Bei Apple muss man dort selber tätig werden... ich könnte spezifischer Antworten, wenn mein Server steht - bin da noch mittendrin und kämpfe an anderen Fronten. Aber google mal nach dynamischen DNS und Mac Server - da hab ich schon was gelesen...