• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dng datei (software)

scahmo

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
28
hallo,


könnt ihr mir bitte sagen welches programm ( unter mac os x ) ich brauch um eine dng datei zu öffnen??

unter windows benutze ich microstation, hab meinen mac erst neu und weiß da leider nicht weiter.
gibt's überhaupt eins ???

vielen dank
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Äh, Du meinst MicroStation von Bentley?

Dann wäre es aber die Dateiendung .dgn, weil: Dateiendung .dng –> Herstellerunabhängiges RAW-Bilddaten-Format.


MfG, Peter
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo,
.dgn Dateien bekommst du meines Wissens nur mit Microstation oder PowerDraft (beide von Bentley) auf. Im Büro hatten wir bis vor Kurzem Microstation SE auf MacOs 9 im Einsatz. Allerdings funktionieren neuere Versionen nur mehr unter Windows und MacOs 9 nur über Umwegen auf den neueren Macs.
Bentley hat die Entwicklung für das Apple Betriebssystem mit MacOs X aufgegeben.
Wenn du zudem die Datei mit Microstation V8 abgespeichert hast bekommst du die mit der SE Version auch nicht mehr auf, da Bentley das Dateiformat vor Kurzem komplett umgekrempelt hat.
Im Büro benutzen wir daher, neben "normalen" Windows-Rechnern, MacIntels mit Parallels samt Windows XP.
Daran führt voraussichtlich auch kein Weg vorbei.
Falls du die Dateien nur öffnen musst um sie anzuschauen und zu drucken, kannst du dir auch den Bentley-Viewer herunterladen. Den gibt es kostenlos auf der Bentley-Seite allerdings ebenfalls nur für Windows. Als Privater würde ich dir VirtualBox raten, dann brauchst du nur eine originale Windows Installations CD, die Freeware VirtualBox und die Freeware Bentley-Viewer und du bekommst die Dateien problemlos auf.
Falls du einen PowerPC Mac hast, kannst du auf den VirtualPC von Microsoft zurückgreifen. Ist zwar nicht kostenlos aber nur zum anschauen der Dateien sollte der auch reichen.
Viel Glück!