• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DMX Kanäle über Macbook steuern? / Bühnenlicht simulieren und übertragen?

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Hey ihr
ich bin in unserer Schultechnik jetzt seit nem guten halbem Jahr dabei und ich übernehme nun bald das Amt als "Lichttechniker" (juchuh ^^)
Im Moment haben wir zwar nur 8 vom Lichtpult (Light Operator 24) ansteuerbare Scheinwerfer (soweit ich weiß über DMX Kanäle) und diese werden halt alle Manuell bedient.
Nun kommt bald jemand Neues in die Technik und die hat schon so ne Art "Ausbildung" in dem Bereich gemacht i den Ferien. Und die meinte, dass es Programme gäbe mit denen man die Shows am Computer simuliert, dann den Computer an die Anlage anschließt und das Programm dann einfach laufen lässt.
Das wäre sicherlich einfacher als über das Lichtpult, oder???
Doch nun die Preisfrage (bei google finde ich mal wider nicht die passenden Schlagwörter):
Gibt es solche Programm auch fürs Macbook? Wenn ja zu welchem Preis?
Und lässt sich das dann problemlos an die Anlage anschließen? (genauere technische Details kann ich mit Sicherheit raussuchen, falls notwendig)

gesagt sei vorher, dass ich ein Neuling in dem Gebiet bin...

Hoffe jemand kann helfen
Seb


P.S.:
Klar hätte das auch in ein Techniker Forum gekonnt, aber hier wurde mir bis jetzt immer super geholfen und ich weiß nicht, ob so viele Leute im Technik Forum nen Mac haben ^^