• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] .dmgpart ca 1,3tb, zuerst ok, dann durch disk utility zerschossen

naturecollision

Erdapfel
Registriert
24.12.14
Beiträge
3
hallo!

wie der Titel schon vorwegnimmt, ist mir heute etwas sehr unangenehmes passiert, ich bin eigentlich sehr vorsichtig und habe viele Backups, aber in diesem Fall war ich mir einfach sehr sicher dass alles ok laufen würde, da der Prozess wirklich so simpel sein sollte:

Was ist passiert? Ich hatte ein Software Raid0 aus zwei 3TB Festplatten in einem Mac Pro, also 6TB Volume, davon waren ca 1,5TB belegt, das Raid wollte ich dann auflösen, da ich auf einige der Daten auch von einer Bootcamp-Windows Platte aus zugreifen wollte.

Ich hatte also 2 Optionen, entweder alle Daten per copy und paste auf eine weitere 3TB disk zu kopieren, und dabei die OSX interne verlinkung auf die Dateien zu verlieren, bzw diese später neu aufbauen zu müssen (apple loops, itunes library, sample libraries) oder einfach ein 1:1 image der partition zu machen, und diese dann auf eines der (vormals) Raid Festplatten zu "restoren".

Und so habe bin ich das dann auch angegangen, genauer so:
1. Compressed Image vom Volume des Raids machen (ca 1,5TB groß) hat geklappt!
2. Entstandenes Image, bestehend aus 2 Teilen, 1,1Tb "Warp Core.dmg" und 400GB "Warp Core.002.dmgpart" testweise öffnen zu sehen ob es gemountet werden kann, und lesbar ist: positiv!
3. Erst jetzt das alte Raid auflösen, immerhin ist das image ja lesbar und mountbar, also muss es ja auch wiederherstellbar sein...
4. Für den Restore-Prozess musste das Image im Festplattendienstprogramm (Disk Utility bei mir) erstmal verifiziert werden, also ok, verifizierung startet, und läuft erstmal die ganze nacht durch, bis es schließlich ohne Fehler beendet!
5. Super, Verifizierung ohne Fehler beendet, also nix wie restoren.
6. ouch. "image corrupt"
7. versucht das image mit diskutil zu reparieren, ouch, no go.

und jetzt? jetzt ist der 24. und meine ganze itunes bibliothek und iphoto bib scheinen weg zu sein, zudem der großteil meiner samples für musik und videoproduktion da ich auf einem anderen system noch ein leider etwas altes backup habe, ca 5 monate alt. dort sind fotos, musik und samples, also eigenlich alles, bis vor 5 monaten.

so Leute, ich bräuchte wirklich Hilfe, gibt es einige Hdutil command line profis hier?

just in diesem moment mache ich ein backup der entstandenen beschädigten DMG, eine beschädigung an der ich meines erachtens nicht schuld bin, sondern Disk Utility, da das image vor der Verifizierung einwandfrei lesbar war.

aber ich will hier niemandem die Schuld zuschieben, ich wäre einfach nur froh wenn ich das image wieer flott bekommen könnte. versuche das Raid wiederherzustellen (immerhin habe ich keine der zwei striped raid0 platten in der Zwischenzeit beschrieben oder verändert, sind großteils fehlgeschlagen. mit großteils meine ich das just in diesem Moment Disk Drill mit einem Deep Scan des manuell wiederhergestellten Raid0 Volumes Dateien rettet, aber mir sind die Dateien an sich nicht so wichtig, sofern ich sie nicht wieder in der Dateistruktur wie vorher bekomme, denn sonst kann ich auch einfach wieder die gesamte arbeit und installationen der letzten 5 Monate wiederholen...wobei die Fotos der letzten 5 Monate wären dann wirklich ganz futsch, das wäre schlimm.

Also muss es doch das image werden, kann doch nicht sein dass ich hier ein 1100gb DMG und das dazugehörige 400gb dmgpart liegen habe, aber kann beide nicht öffnen.

Wobei, "dazugehörig" ich denke da liegt der Hund begraben. Der Verifizierungsprozess scheint nach dem Datum der letzten Modifizierung des ersten Teils des gesplitteten images schließen, dass eben nur dieser erste teil modifiziert wurde. Denn dieser erste Teil (1,1TB) wurde heute morgen um 7 zuletzt geändert, das war als der Verifizierungsprozess beendet wurde, der zweite "eigentlich dazugehörige" Teil (400GB dmgpart) aber nicht(!) - das kann doch nur bedeutet dass Disk Utility einfach den ersten Teil des DMGs bearbeitet hat und den zweiten liegen lassen hat, natürlich können dann beide zusammen nicht mehr geöffnet werden, sie gehören ja nicht mehr wirklich zusammen

Bitte um Rat! Soll ich versuchen die zwei Parts irgendwie wieder manuell zusammen zu bringen, ich meine geht das überhaupt? habe hier: https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/hdiutil.1.html noch keinen geeigeneten befehl gefunden

Leute, ich schicke demjenigen der mir dabei hilft, dieses Fiasko, das ich mir diesmal wirklich nicht mir selbst in die Schuhe schieben kann, einige Bitcoins!

Danke für Hilfe und die Rettung eines großen Teils meiner Arbeit und meiner Erinnerungen der letzten 5 Monate!

Eine frohe Bescherung euch allen :) ich selbst hatte jedoch schon meine Bescherung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, trotzdem viel Erfolg bei deinem Problem bzw. dessen Lösung..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Gibts was Neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

naturecollision

Erdapfel
Registriert
24.12.14
Beiträge
3
naja, ich bin dabei aus geretteten daten und dem alten backup meine itunes bibliothek wiederherzustellen, ist leider sehr zeitintensiv