• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dmg ohne DVD starten

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Liebe Community,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Auf meinem alten MacBook Pro konnte ich ein Game von 2004 noch über das DVD Laufwerk spielen. Mit meinem neuen Macbook von 2013 (El Capitan) geht dies mangels Laufwerk nicht mehr. Also habe ich das dmg von der DVD extrahiert und kann dieses auch vom Desktop aus starten, dann erscheint auch das DVD-Symbol. Ich kann das Programm dann auch in den Applicationsordner ziehen. Aber wenn ich es starten will, meckert mein Mac leider und möchte die DVD haben - obwohl wie gesagt das Symbol einer gemounteten DVD auf dem Desktop erscheint.

Irgendeine Chance, dass ich das Programm ohne die DVD starten kann? Im Voraus herzlichen Dank!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Das wird wohl irgendeine Form von Kopierschutz sein. Du wirst also nicht um die Anschaffung eines externen DVD-Lautwerks herumkommen, gibt es schon ab 20-30 Euro.
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Vielen Dank, das ist natürlich plausibel! Allerdings hatte ich schon mal ein Backup angelegt, indem ich das dmg auf einen Rohling kopiert hatte - von dem ließ sich das Spiel problemlos starten. Insofern hatte ich gehofft, dass es kein Kopierschutz-Problem ist...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Versuche doch mal das DMG mit dem Festplattendienstprogramm auf
einen USB wieder herzustellen. Ist ja dann ähnlich.
Sobald der Stick eingesteckt wird, sollter er wie eine DVD gemountet werden.
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Vielen Dank! Was genau meinst du mit "wiederherstellen"? Ich hatte das dmg schon einmal auf einen USB-Stick gezogen, von da aus gestartet, dann die App in die Programme gezogen und von dort aus gestartet - leider ohne Erfolg...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nicht das DMG auf den Stick kopieren und dann öffnen,
sondern es auf den Stick sozusagen "brennen".
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm.
Quelle ist das DMG und Ziel dann der Stick.
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Sorry, ich habs nicht hinbekommen... wie genau mache ich das über das Festplattendienstprogramm? Das geht nicht über File/New Image, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Image im Finder mounten, dann im FPDP links das gemountete Image auswählen und dann den Reiter "Wiederherstellen" auswählen. Ziel ist dann der Stick.
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ich werd bekloppt. Das funzt! Vielen Dank, da hast du jemanden sehr happy gemacht;)