• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DMG mit Menü erstellen? Wie geht das?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

wenn man sich manchmal Tools saugt und das DiskImage aufmacht, dann erscheint oft so ein kleines Fenster wo drauf steht, das man diese Datei oder Diesen Ordner irgendwo hinziehen soll.

Wie mache ich das für meine eigenen Programme selbst?

Danke und GRuss
philo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ist das nicht einfach ein Hintergrundbild für den Ordner? Zumindest hatte ich immer den Eindruck und gerade eben habe ich das mit BZ Flag (gutes Spiel übrigens) verifiziert...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Skeeve schrieb:
Ist das nicht einfach ein Hintergrundbild für den Ordner?
Genau! Man lege ein Hintergrundbild in einen unsichtbaren Ordner innerhalb des Disk Images, und lege dieses Bild dann als Hintergrund fuer das Fenster fest.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und dann liegt da immer noch ein Alias fuer den "Programme"-Ordner, ich denke, das war mit der Frage gemeint. Kann man da einfach ein Alias seines eigenen Programme-Ordners hintun?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ok. vielen dank. ich weiss zwar auch nicht, wie man unsichtbare ordner (mit . davor?) anlegt und denen ein Hintegrundbild zuweist, aber das finde ich noch raus.

gruss
philo
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Und dann liegt da immer noch ein Alias fuer den "Programme"-Ordner, ich denke, das war mit der Frage gemeint. Kann man da einfach ein Alias seines eigenen Programme-Ordners hintun?
Das weiss ich aus dem Stand leider nicht. Man muesste es mal auf mindestens zwei Macs ausprobieren...

philo schrieb:
ich weiss zwar auch nicht, wie man unsichtbare ordner (mit . davor?) anlegt und denen ein Hintegrundbild zuweist, aber das finde ich noch raus.
Genau! Google ist Dein Freund. Zur Verkuerzung Deiner Suche aber noch zwei Tipps, allerdings beide nur aus dem Nebel meiner verschwommenen Erinnerungen gefischt und nicht aktuell verifiziert:

1. Im Terminal laesst sich leicht ein Ordner anlegen, dessen Namen mit einem Punkt anfaengt (mkdir ".invisible" oder so).

2. Zur Festlegung des Hintergrundbildes koennte es helfen, mit TinkerTool oder aehnlichem voruebergehend versteckte Dateien im Finder anzeigen zu lassen.

--

EDIT: In der Tat ein schoener Artikel, quarx. Und zeigt nebenbei eine zweite Moeglichkeit, das Hintergrundbild unsichtbar zu machen.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ok, werde mal googlen.

im terminal habe ich im order nebem der .app des beispiels von oben das hintergrundbild gefunden und zwei Dateien Desktop DB und Desktop DF.

beide sehe ich zwar nicht im Diskimage, obwohl sie keinen . haben, aber ich kann Sie ja über das Terminal anschauen bzw. die rechte Ändern.

In keiner diese Dateien steht aber irgendetwas von dem Hintergrundbild.
naja, ich google weiter.
danke für die hilfe.
gruss
philo
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
sehe gerade den link von oben, danke, der sollte helfen!
gruss
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
philo schrieb:
In keiner diese Dateien steht aber irgendetwas von dem Hintergrundbild.
Das Hintergrundbild legst Du im Finder fest; wie im von quarx zitierten Artikel erklaert. Oder meinst Du was anderes?

--

Schon wieder EDIT: Na dann ist ja gut. :)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

alles klar. die vorstellung, dass ich in meinem Finder etwas ändere, dann downloaded sich jemand das image und sieht aufgrund meiner Findereinstellungen auch dieses Hintergrundbild war mir nicht ganz klar. jetzt schon...
gruss