1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.dmg. Lesbar? Schreibar? Wie sieht man das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kullerhamPster, 26.07.07.

  1. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Ich habe festgestellt, dass das dmg-Image des Cisco VPN Clients seinen md5-Hash ändert, wenn man es mountet und direkt danach unmountet (ein Umstand, der mir zuächst viel Kopfzerbrechen bereitete, weil ich schon dachte, eine manipulierte Datei runtergeladen zu haben, aber das ist ein anderes Thema).
    An sich wäre das ja nicht weiter schlimm, allerdings konnte ich diesen Effekt bisher bei keinem anderen Image beobachten als bei besagtem VPN-Client. Meine Vermutung ist, dass die anderen Images vielleicht schlicht nur lesbar sind, aber ich weiß nicht, wo ich das überprüfen kann. Die normalen Zugriffsrechte auf die Datei allein scheinen jedenfalls nicht der Grund zu sein, die sind immer gleich.
    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
     
  2. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Du kannst im Terminal mit dem Befehl "mount" nach dem Einhängen des Images schauen, ob da als Eigenschaft neben local, nodev, nosuid etc. auch read-only steht.

    Oder Einhängen und im Festplattendiestprogramm auf die DMG Datei (nicht die "Festplatte") klicken. Wird dann unten bei den Eigenschaften angezeigt.
     
    kullerhamPster gefällt das.
  3. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Ok, danke :)

    Tatsächlich ist das Image des VPN-Clients schreibbar, das von AdiumX aber z.B. nicht.
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    wenn du ein schreibgeschütztes dmg gemountet hast ist im finderfenster unten links auch ein durchgestrichener stift...
     
    kullerhamPster gefällt das.
  5. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Oh ok, gut zu wissen. Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;)
     

Diese Seite empfehlen