• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.dmg. Lesbar? Schreibar? Wie sieht man das?

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ich habe festgestellt, dass das dmg-Image des Cisco VPN Clients seinen md5-Hash ändert, wenn man es mountet und direkt danach unmountet (ein Umstand, der mir zuächst viel Kopfzerbrechen bereitete, weil ich schon dachte, eine manipulierte Datei runtergeladen zu haben, aber das ist ein anderes Thema).
An sich wäre das ja nicht weiter schlimm, allerdings konnte ich diesen Effekt bisher bei keinem anderen Image beobachten als bei besagtem VPN-Client. Meine Vermutung ist, dass die anderen Images vielleicht schlicht nur lesbar sind, aber ich weiß nicht, wo ich das überprüfen kann. Die normalen Zugriffsrechte auf die Datei allein scheinen jedenfalls nicht der Grund zu sein, die sind immer gleich.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Du kannst im Terminal mit dem Befehl "mount" nach dem Einhängen des Images schauen, ob da als Eigenschaft neben local, nodev, nosuid etc. auch read-only steht.

Oder Einhängen und im Festplattendiestprogramm auf die DMG Datei (nicht die "Festplatte") klicken. Wird dann unten bei den Eigenschaften angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ok, danke :)

Tatsächlich ist das Image des VPN-Clients schreibbar, das von AdiumX aber z.B. nicht.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wenn du ein schreibgeschütztes dmg gemountet hast ist im finderfenster unten links auch ein durchgestrichener stift...
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Oh ok, gut zu wissen. Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;)