• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.dmg in .app convertieren - geht das?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Mir ist bewusst, dass die von mir im Thema genannte Fragestellung als solche schwachsinnig ist, nichts desto trotz würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob man aus einer Mac OS X .dmg-Datei (in meinem Fall ein Mountain Lion Installer) wieder eine .app Datei machen kann.

Mein 'alter' Mac wurde ursprünglich mit Mountain Lion ausgeliefert, sodass ich mir mithilfe des App Store eine .app Datei von eben dem genannten Betriebssystem herunterladen konnte. Diese .app-Datei habe ich auf einen USB-Stick gespielt (soweit so gut) nun in 2017 habe ich allerdings die .app-Datei (die originale Datei aus dem Store) nicht mehr auf meiner Platte und stelle mir seither die Frage, ob man aus diesem Image (das USB-Volume) wieder eine .app-Datei erstellen kann.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. :)

Danke im Voraus!

P.S.: Die Datei wird mir App Store unter Einkaufen nicht anzeigt (Mavericks und Co.) allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie kann denn aus einem USB-Stick plötzlich eine Image-Datei werden? Das müsstest Du schon verraten.

- Falls Du die App in das Image kopiert hast, brauchst Du nur das Image zu öffnen und kannst die App herauskopieren.
- Falls Du die App schon vor Jahren irgendwohin kopiert hast, wird sie nicht mehr funktionieren, da die Zertifikate inzwischen abgelaufen sind. In dem Fall brauchst Du sowieso eine aktuelle Kopie aus dem App Store.
- Falls die App unter Einkäufen nicht angezeigt wird, hast Du sie entweder verborgen (dann kannst Du sie über Deine Account-Einstellungen des App Store wieder sichtbar machen) oder nie eine Lizenz erworben (dann darfst Du Mountain Lion sowieso nicht installieren).
 

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Wie kann denn aus einem USB-Stick plötzlich eine Image-Datei werden? Das müsstest Du schon verraten.

- Falls Du die App in das Image kopiert hast, brauchst Du nur das Image zu öffnen und kannst die App herauskopieren.
- Falls Du die App schon vor Jahren irgendwohin kopiert hast, wird sie nicht mehr funktionieren, da die Zertifikate inzwischen abgelaufen sind. In dem Fall brauchst Du sowieso eine aktuelle Kopie aus dem App Store.
- Falls die App unter Einkäufen nicht angezeigt wird, hast Du sie entweder verborgen (dann kannst Du sie über Deine Account-Einstellungen des App Store wieder sichtbar machen) oder nie eine Lizenz erworben (dann darfst Du Mountain Lion sowieso nicht installieren).

Also Folgendes, mithilfe von DiskmakerX habe ich die .app auf einen USB-Stick geschrieben. Und das müsste dann ja eine Image Datei sein, die sich da mountet, wenn ich den USB einstecke oder? :) Ferner habe ich mit dem Festplattendienstprogramm aus diesem Volume eine .dmg erstellt (gerade eben).

Und naja, mein Mac war mit Mountain Lion ausgeliefert worden, als das noch neu war, konnte man auf die zugehörige Seite gehen und mit gedrückter Alt-Taste Mountain Lion laden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Also Folgendes, mithilfe von DiskmakerX habe ich die .app auf einen USB-Stick geschrieben. Und das müsste dann ja eine Image Datei sein, die sich da mountet, wenn ich den USB einstecke oder?

Nein. Der USB-Stick verhält sich wie eine Festplatte mit Recovery-System, auf der zusätzlich ein Archiv mit der kompletten Installation des Betriebssystems gespeichert ist.

Um den USB-Stick zu nutzen, musst Du den Rechner mit gedrückter alt-Taste starten. Du kannst dann von der USB-Platte booten und kommst in das Recovery-Menü, von dem Du das komplette System neu installieren kannst.

Die App ist auf dem USB-Stick nicht enthalten. Sie wäre auch nur für ein Upgrade nutzbar, nicht für eine Installation im Allgemeinen.

mein Mac war mit Mountain Lion ausgeliefert worden, als das noch neu war

Das würde auch vermuten lassen, dass Du nie eine Upgrade-Lizenz erworben hast. In dem Fall kannst Du die zum Computer gehörende Vollversion von Mountain Lion (also nicht die Upgrade-App) neu installieren, indem Du mit cmd+alt+R die Internet-Recovery startest. Das kann allerdings im Gegensatz zum USB-Stick Stunden dauern, erfordert eine Internet-Verbindung und ist an diesen Rechner gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Aus dem Appstore habe ich mal eine .app heruntergeladen. Und das mit upgrade-app ist mir nicht geläufig. Jede .app Installationsdatei aus dem Appstore konnte ich doch für einen Clean-Install nutzen.. Hat zumindest bei mir immer wunderbar geklappt. :)
Übrigens, wenn man den Paketinhalt meiner selbstgemachten .dmg durchsucht, findet meine eine Mountain Lion Installation.app, aber weil neben dieser Datei noch einige Ordner angelegt sind, bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob das genau die Datei ist, welche im Appstore heruntergeladen werden konnte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Jede .app Installationsdatei aus dem Appstore konnte ich doch für einen Clean-Install nutzen.

Dazu brauchst Du aus technischer Sicht aber immer ein zweites Betriebssystem, das bereits irgendwo installiert sein muss, und aus rechtlicher Sicht ist das gemäß Lizenzvertrag nur in bestimmten Fällen gestattet.