• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.Dmg Backup auf externer Festplatte, wie mounten?

MacTaucher

Erdapfel
Registriert
13.08.17
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe heute mein neues MacBook Pro 15" erhalten und bin dabei zu überlegen, wie ich mein Backup aufs neue Gerät bekomme.
Auf meiner Externen Festplatte (ExFat) liegt eine Spiegelung bzw. ein Backup des alten Mac, als Dmg Datei.
Ich habe eine zweite externe Festplatte hier, die eine 500GB Partition im Mac-OS Format hat.
Wie bringe ich die .Dmg nun auf die externe, sodass der Mac das Backup bei der Neuinstallation erkennt?

Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wiederherstellen aus einem Backup direkt bei der Installation geht meines Wissens nur mit TimeMachine-Backlups, und ob das mit einem Image auf einem exFAT-Volume klappt, scheint mir fraglich.
Aber was spricht dagegen, die Imagedatei auf die richtig formatierte Platte zu kopieren und dort zu mounten?
Wenn du einfach das alte System geklont hast und zurück-klonen willst, musst du das Image mounten, das kann problemlos auf der alten Platte sein, und dann mit dem Festplattendienstprogramm über den Reiter "Wiederherstellen" zurück-klonen auf den neuen Rechner.
Dazu muß der Klon aber bootfähig sein und - vermutlich schwieriger - das alte System muß auf dem neueren Rechner lauffähig sein.

Ich würde den Weg über den Migrationsassistenten wählen, der passt auch geänderte Dateiformate an (falls das Betriebssystem gewechselt wird).
 

MacTaucher

Erdapfel
Registriert
13.08.17
Beiträge
5
Ich möchte auch gerne mit dem Migrationsassistenten vorgehen. Erkennt der denn die dmg Datei auf einer Mac-Os Festplatte? Also auf meiner externen?
Am liebsten wäre mir den Klon irgendwie von meiner externen Platte einzuspielen.

Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt:

Backup im .dmg Format auf Ext. Festplatte1 (ExFat)
Alter Mac = Leer
Weitere Externe Festplatte= 500GB MacOS Format + 500GB Exfat
Neuer Mac= Auch leer
 
Zuletzt bearbeitet: