• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dlink Router für Mac - Problem

kyoure

Erdapfel
Registriert
08.12.15
Beiträge
3
Liebes Forum.
Ich habe hier ein relativ großes Problem, dass ich alleine nicht zu lösen vermag.
Und zwar möchte ich meinen neues Dlink Dir-645 Wlan-Router mit meinem Macbook verbinden.
Ich war schon auf unzähligen Seiten, habe meine IP manuell geändert und sowohl Mac als auch Router 10 Mal neu ein und aus geschaltet, ich bekomme einfach nicht die richtige IP-Adresse.

Bei Dlink ist man so unfassbar zuvorkommend den Install-wizzard nur für Windows zu liefern.

Eine zu erwähnende Besonderheit wäre noch, dass ich durch das Studentenwerk Internet beziehe. D.h. dass ich kein Modem dazwischengeschaltet habe, sondern das Internet direkt durch ein Lan-Kabel aus der Wand verbunden wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss einfach nicht weiter.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke, hier helfen die "normalen" Tipps zur Herstellung einer WLAN-Verbindung nicht weiter.

Lies Dich mal hier ein. Vielleicht hilft Dir das weiter. Möglicherweise auch in der Entscheidung den Router gegen einen anderen zu tauschen. So wie ich das in dem Artikel lese scheint es ja von beiden Seiten keine genaue Vorgehensweise zu geben.

Ein Versuch mit einem LAN-Kabel hast Du bestimmt schon unternommen, so dass sichergestellt ist, dass der Router auch mit dem Internet verbunden ist und er auf seiner Seite erst mal richtig eingerichtet ist, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Studentenwerk klingelt es bei mir.

Hier sollte dein erster Ansprechpartnet auf jeden Fall der Admin des Netzwerkes sein. Häufig wir in solchen Wohnheimen mit MAC-Filter oder festen IPs gearbeitet. Hier würde ich zunächst einmal nachfragen wie dein Netzwerk einzurichten ist.

Den Wizard kannst du vergessen, wenn alle Parameter klar sind bekommst du das auch ganz ohne Wizard in 5 Minuten hin.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Studentenwerk klingelt es bei mir.
Keine Ahnung, ob das nicht der zweite Schritt ist um dann später ins Internet zu kommen.
Im ersten Schritt habe ich es so verstanden, dass er mit dem Mac überhaupt gar nicht erst auf den Router kommt.
Schau mal unter "D-Link und Mac" bei der Suchmaschine nach. Da hagelt es Beiträge zu der Problematik.
Deshalb habe ich auch die Apple Diskussion verlinkt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das kommt davon wenn man nur zwischen Türnund Angel versucht eine Frage zu beantworten , sorry.
Solche Probleme kenne ich eigentlich von Netgear-Routern, mit D-Link noch nie Schwirigkeiten gehabt .

Viel mehr als Werkseistellungen, LAN-Verbindung und final die Konfiguration über einen anderen Rechner bleibt da nicht.
 

kyoure

Erdapfel
Registriert
08.12.15
Beiträge
3
Ja das mit der festen IP könnte gut sein, bekomme immer nureine 169.xxx usw. raus und ich hab alles probiert.

Danke an double_d, ich hab mit das durchgelesen aber irgendwie scheint das problem nach einstellen der richtigen Daten immer zu gehen. Werde mich mal an meinen Admin richten und nachfragen. Wäre schon schade den Router wegen inkompatibilität mtauschen zu müssen....
 

kyoure

Erdapfel
Registriert
08.12.15
Beiträge
3
Moment ich erkläre nochmal etwas genauer die Situation:

Wenn ich mein Lan-Kabel angeschlossen habe, ist die IP 192.168.....
Sobald ich allerdings mein Mac über Ethernet mit dem Router verbinde habe ich eine 169. IP.
Egal ob mehrfach neu gestartet, den Router nue, den Mac neu, Kabel in unterschiedlicher Reihenfolge eingesteckt....
Ich komme einfach nicht auf die Oberfläche des Routers, kann meinen Mac also gar nicht mit dem verbinden.
Daher kann ich da auch nichts einrichten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn ich mein Lan-Kabel angeschlossen habe, ist die IP 192.168.....
Sobald ich allerdings mein Mac über Ethernet mit dem Router verbinde habe ich eine 169. IP.

Aha, also verteilt schon ein DHCP Server IPs, da du ja eine IP im 192er Segment bekommst, wenn du direkt an der Ethernetbuchse hängst.

Dann den Router noch mal komplett resetten und ihn in den Bridge/AccessPoint Modus versetzen, so dass er die IPs durchreichen kann.

Problem scheint nur zu sein, dass das Biest das wohl nicht so ohne weiteres kann:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=47354.0
http://forums.dlink.com/index.php?topic=40856.0

Leg ihn auf Halde und hol dir einen einfachen Access-Point.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Völlig Wurscht ob der Router das kann.
Auch ohne eine Verbindung zwischen Router und Lan-Dose oder Splitter oder Telefondose muss der Mac bei Kabelverbindung auf die Routeroberfläche kommen, wenn nicht seine Einstellungen komplett vermurkst sind.

Es reicht den Router zu resetten und nur in die Steckdose zu stecken um zu testen, ob eine Lan-Verbindung und im zweiten Schritt eine WLAN-Verbindung vom Mac zum Router hergestellt werden kann.

Klappt das schon nicht, dann braucht der TE für die Auswahl eines neuen Gerätes natürlich anschließend die Info, dass der D-Link kein Bridgemodus unterstützt.

Logischerweise hilft ihm die Info auch, wenn es klappt und er dennoch keine Internetverbindung herstellen kann.
Aber die 169er IP kommt doch nun erstmal nur vom Router und hat mit der Bridge nichts zu tun.

Wie gesagt, wenn nicht schon die Einstellungen total durcheinander sind.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Völlig Wurscht ob der Router das kann.

Nicht völlig Wurscht.

Wenn der Threadersteller den Router in die LAN-Buchse in seinem Zimmer steckt, das Studentenwohnheim bereits einen DHCP-Server laufen hat und dann noch der DHCP-Server im Router an ist, weiß der Mac nicht, was er machen soll und weist sich selbst eine IP zu (169.xxx).

Hat der Threadersteller den Mac in den Router gesteckt, OHNE ihn an das Studentennetzwerk anzustöpseln und kriegt trotzdem eine selbstzugewiesene IP, dann ist der DHCP-Server im Router aus. Dann weiß man entweder die IP des Routers und setzt sich erstmal manuell in das gleiche Netz ODER man resetet ihn und hofft, dass in den Werkseinstellungen des Routers der DHCP läuft.

DANN konfiguriert man den Router als reinen AccessPoint/Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat der Threadersteller den Mac in den Router gesteckt, OHNE ihn an das Studentennetzwerk anzustöpseln und kriegt trotzdem eine selbstzugewiesene IP, dann ist der DHCP-Server im Router aus. Dann weiß man entweder die IP des Routers und setzt sich erstmal manuell in das gleiche Netz ODER man redetet ihn und hofft, dass in den Werkseinstellungen des Routers der DHCP läuft.

DANN konfiguriert man den Router als reinen AccessPoint/Bridge.

Diesen Part meine ich.
Ohne Lan-Studenten-Wandanschluss erstmal probieren.