DKB: in TAN2Go generierte TAN auf das iPad

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Hallo, eventuell kann mir hier jemand helfen, der auch bei der DKB ist.

Die in der TAN2Go generierte TAN wird in der Internet-Werbung lt. DKB automatisch in das Internet-Banking übertragen, wenn für die TAN-pflichtigen Aufträge die DKB-Banking-App genutzt wird.

Ich habe einen TAN-pflichtigen Auftrag aktiviert, aber die TAN wurde nicht automatisch übertragen, sondern mußte manuell eingegeben werden.

Der DKB-Kundenservice erklärte mir, daß ich das „automatisch“ falsch interpretieren würde. Die Automatik bestünde darin, daß nicht ein zusätzliches Gerät für den Push-TAN Empfang benötigt wird, sondern ich auf dem iPad ja sowohl die generierte TAN als auch das Eingabefeld in der Banking-App zur Verfügung hätte, in das ich manuell die TAN eingeben könne.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62


TAN2go: Aufträge von überall freigeben


Ihre Vorteile
Banking am PC oder Mobilgerät
TAN wird per App auf Smartphone oder Tablet erzeugt
perfekt mit der DKB-Banking-App
TAN-Verfahren verwalten
Was ist TAN2go?
Beim TAN2go-Verfahren erzeugen Sie TANs in der passwortgeschützten DKB-TAN2go-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Ein weiteres Gerät ist nicht nötig. Wenn Sie einen TAN-pflichtigen Auftrag auslösen (z.B. eine Überweisung), wird in der DKB-TAN2go-App automatisch eine TAN generiert. Öffnen Sie die App und übertragen Sie die angezeigte TAN in Ihr Internet-Banking. Dies geschieht sogar automatisch, wenn Sie für Ihre TAN-pflichtigen Aufträge die DKB-Banking-App nutzen. Schneller geht es nicht

Dieses ist der Text bei der DKB, auf den ich mich bezogen habe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Eben ausprobiert.
Überweisung in der DKB-Banking App eingegeben.
TAN2go App meldet, dass eine neue TAN bereit steht.
Öffnet man die TAN2go App besteht die Möglichkeit die TAN an die Banking App zu übertragen.
-> hierfür wird ein blauer Button mit entsprechender Inschrift angezeigt.

Nach Bestätigung des Buttons und Rückkehr zur Banking App, ist die TAN tatsächlich übertragen worden.
Einziger Nachteil, der mir aufgefallen ist:
In der Banking App sehe ich unter der eingetragenen TAN nun keinen "weiter" oder "Bestätigung" Button.
Habe den nur per Zufall (unten rechts) erwischt und der Auftrag wurde abgesendet und im folgenden Fenster bestätigt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
A, B und C und schon steht bei mir die TAN im passenden Feld der Banking App.

A aus der Bankingapp in die Tanapp
B drücken
C von der Tanapp zurück in die Bankingapp

IMG_3121.PNG IMG_3122.PNG IMG_3123.PNG
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Danke ihr Beiden,
bei mir funktioniert es nicht. Liegt es eventuell daran, daß ich es auf meinem iPad Pro anwende? Wenn ich die Überweisung eingegeben habe wird sofort eine TAN-Eingabe erwartet. Es kommt vorher keine Meldung von der TAN2Go-App, daß eine neue TAN bereit steht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Auf einem iPad Pro hab ich es noch nicht getestet.

Sind denn beide Apps auf dem iPad?

Hast du evtl. die Mitteilungen der TAN2go App abgeschaltet? Bei mir word von oben ein Banner eingeblendet.
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Ja, beide Apps sind auf dem iPad. In der TAN2Go App habe ich keine Mitteilungen zum ein-/ausschalten, es wird auch kein Banner eingeblendet. Es ist aber ein Hinweis auf aktive Push-TAN vorhanden.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Er/Sie meinte wohl die Mitteilungseinstellung.
0B802AF6-6AC1-431F-95BC-6D2E437DFB0B.png
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
So, nachdem ich gestern noch einige Telefonate mit dem Kundendienst geführt habe jedoch keine Lösung gefunden worden ist, wurde mir gesagt, ich solle mich heute mit der Technikabteilung verbinden lassen.
Von dort wurde mir heute dann prompt und erfolgreich geholfen. Problemlösung: Die Banking-App deinstalliert und neu installiert!
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Trotz dieses Vorfalls bin ich aber rundum zufrieden mit der DKB. Vor anderthalb Wochen Aufnahme beantragt, dann sukzessive die Unterlagen und Karten erhalten. Sowohl die Kreditkarte als auch die Girocard ohne Probleme benutzt. Der Kundenservice war telefonisch immer schnell zu erreichen (auch jetzt am Wochende) und hat sich im Rahmen seines Know-Hows wirklich bemüht.