• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DIY-Projekt: Mac Pro zaubert virtuelle Fenster

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Anhang anzeigen 61416 Ryan Hoagland hat mehr als ein Jahr daran gearbeitet, aus einem Mac Pro an zwei großen Plasma-Bildschirmen und einer Wiimote-Tracking-Einheit virtuelle Fenster zu bauen. Der Clou ist, dass die Bildschirme entprechend der Position der Tracking-Einheit den passenden Blickwinkel anzeigen. Ein YouTube-Video zeigt ein beeindruckendes Beispiel, bei dem die Fenster eine schicke Aussicht auf die Golden Gate Bridge in San Francisco zeigen. Die Aufnahmen selber wurden mit einer RED PRO-Kamera aufgenommen. Nun muss man zugeben, dass das Tragen einer Tracking-Einheit, zumal dieser Größe, recht unrealistisch wirkt. Als Ausgleich dürfte jedoch die iPhone-Fernbedienung ausreichen, mit der man sich beispielsweise mit nur einem Klick unter Wasser zaubern kann. Hoagland will noch in den kommenden Monaten ein Set für unter 3.000 US-Dollar anbieten, um anderen Bastlern den Nachbau zu ermöglichen. Alle Videos unter 'mehr lesen'.
[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube;Vqu9NuINKbc]http://www.youtube.com/watch?v=Vqu9NuINKbc[/video]

[video=youtube;4JsNpjpT1wg]http://www.youtube.com/watch?v=4JsNpjpT1wg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
sehr schön. Hat was von Total Recall- da gab es glaube ich auch schon solche Fenster :D
 

Sam Razr

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Coole Sache! Aber gibt es nicht momentan auch Tracking-Algorythmen für einfache Kameras. HP hatte da doch was (das leider keine schwarzen erkannte). Dann wäre das echt cool!
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Gekauft wenn der das wirklich als Set oder auch Bausatz anbieten wird... Das ist jawohl richtig cool.
 

give

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Headtracking mit der Wiimote gibt's ja dank Herrn Lee schon länger. Und er hat auch eine viel elegantere Lösung für den Sensor, als diese Umhängvariante.
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Edit: Ich vergaß: Natürlich trotzdem ein sehr geiles und sauber ausgeführtes Projekt. Wenn er es jetzt noch hinbekommt, durch die Fenster einfallendes, Sonnenlicht und damit im Zimmer einen realistischen Schattenwurf über den Verlauf eines Tages zu simulieren, wird's perfekt :-D
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Geilomat... find ich gut ;) Ich mein, wer will sowas nicht gern haben, aber technischer Aufwand ist ja schon groß, aber tolle Bastelei..
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
(das leider keine schwarzen erkannte)

Wenn es diesen Fehler wirklich gegeben hat, dann ist das sehr peinlich für HP. Warum man da nicht so viel von gehört hat? Ist ja schon ein krasser Fehler. Kann man sich ja auch sehr angerriffen fühlen? o_O Irgendwie ist es aber auch ein bisschen komisch.
Die Sache an sich ist schon ziemlich schick. Firma aufmachen und verkaufen. Ich würde es kaufen :).
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Headtracking mit der Wiimote gibt's ja dank Herrn Lee schon länger. Und er hat auch eine viel elegantere Lösung für den Sensor, als diese Umhängvariante.
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Supergeil!! Wenn sich die Jungs mit Herr Lee (und seiner eleganten Brillenlösung) zusammentun und das ganze patentieren lassen, wäre das ne Revolution!! Nicht nur für virtuelle Fenster, sondern auch für's 3D Fernsehen ...
 

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
ist sofort gekauft wenn es als Set rauskommt... das ist ja mal echt hammer...
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Ich weiß nicht. Es sieht schon gut aus, aber der Stromverbrauch ist schon enorm, nur um den Raum wohnlicher zu gestalten. Eigentlich sind Fenster ja dazu da Sonnenlicht zu nutzen.

Ich würde es mir auf keinen Fall anschaffen, auch, wenn ich das Handwerkliche "Achievement" durchaus sehen kann.
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
das ist ja mal sowas von stark!

richtig klasse arbeit, sehr professionell!

so lob ich mir das!

Fettes Lob und Respekt!
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Supergeil!! Wenn sich die Jungs mit Herr Lee (und seiner eleganten Brillenlösung) zusammentun und das ganze patentieren lassen, wäre das ne Revolution!! Nicht nur für virtuelle Fenster, sondern auch für's 3D Fernsehen ...
Das Problem ist nur, dass es immer nur für eine Person funktionieren kann. Also dann eher 3D Fernsehen für Singles ;)
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
so wie das video aussieht hat der typ das alles selbst gemacht... Klasse!
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Ich weiß nicht. Es sieht schon gut aus, aber der Stromverbrauch ist schon enorm, nur um den Raum wohnlicher zu gestalten.

Mh ich frage mich warum er kein LED Bildschrim genommen hat? Ist ja eingetlich sparsamer und leichter als ein Plasma. LCD denke ich mal nicht weil die Kirstalle eventuelle zerstört werden könnten.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Mh ich frage mich warum er kein LED Bildschrim genommen hat? Ist ja eingetlich sparsamer und leichter als ein Plasma. LCD denke ich mal nicht weil die Kirstalle eventuelle zerstört werden könnten.

Hö? LED-Bildschirme ohne LCD, hab ich was verpasst? :D. Dabei handelt es sich doch nur im die Hintergrundbeleuchtung. Die sind ja momentan noch recht teuer.

An sich ne coole Sache, nur nen komplettes Set für 3000,-? Find ich happig. Mich würde ne Anleitung oder nen Schaltplan + Software reichen um sich wenigstens dieses Trackingsystem selbst zu bauen. Kennt da sogar jemand was?
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
eine sehr nette Geschichte nur das mit dem Baby bzw dem umhängsel ist natürlich doof :oops:

wenn die dort schon einen Mac Pro stehen haben könnten die dann nicht eine minikamera mit gesichtserkennungssoftware mit reinhaun? (augenerkennung würde ja reichen quasi eyetoy+verbrechererkennungssoftware :D)

natürlich geht das nur mit singles oO wie sollen denn 1 Bildschirm 2Blickwinkel anzeigen?