• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DIY 27" Apple 5k Studio Monitor "Nachbau"

webarts

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
11
Ich suche eine Arbeitsgemeinschaft und Mitinteressenten die Lust haben, ein 27" Apple 5k Monitor zu bauen, bzw. natürlich jeder für sich ein Gerät ;)

Kurz
Mein iMac 2020 benötigt ein 2. Display.
Aus einem alten iMac 27" BJ 2015-2020 (eventuell defekten iMac) mit etwas Krimskrams aus Ali einen hübschen 27" 5k Monitor bauen.

Lang:
Es gibt diverse Guides bei youtube, ich verlinke unten einen Guide
27" 5k Monitor aus einem (defekten) iMac bauen, mit neuer Steuerungsplatine als Input Board.
Das Schreibtischgebastel für den Showeffekt benötige ich nicht.
Aber ich plane einen zweiten optisch baugleichen 27" neben meinem iMac.
Inzwischen gibt es auch Boards die mit nur einem Kabel funktionieren.
Kosten 200-400€ für einen iMac ab BJ 2015 (ggf. defekt, schwanken sehr stark).
Teilweise gibt es auch nur die Gehäuse für unter 70€
Kosten um 200€ bis 350€ für Krimskrams und Versand aus Fernost.

Ich habe gute Skills in Löten, wie auch hervorragendes Werkzeug, meine Schwäche ist aber, dass ich ehrlich gesagt bei Bestellungen auf Ali zurückschrecke. Meine Antipathie gegenüber schlechte KI Übersetzungen dort treibt mich zur Weißglut.
Wer hat hier Erfahrungen?
Ich beteilige mich gern Anteilig fair an allen Kosten und schätze, dass wenn wir 2-3 oder gar mehr Interessierte finden weiter sparen können.

Meine PLZ beginnt mir 4. Wer möchte und aus meiner Nähe kommt sehr gerne bei mir, ich fahre aber auch bis zu 100km im Umkreis.
Also Beispielorte: Essen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Münster, Recklinghausen.

Wer fühlt sich angesprochen, wen habe ich durch dieses Video vielleicht auch angefixt .-) ?

Ich selbst habe ein Studio Display kurz ausprobiert, aber bin vom Kauf zurückgetreten, da die Studio Displays leider das Problem haben, unten zwar mit dem "Kinn" aber nicht mit der tatsächlichen Bildfläche nicht passgenau bündig zu sein. (Siehe Bild)

In einem anderen sehr großem Forum habe ich einen ähnlichen Aufruf getätigt, dann aber niemanden in meiner Nähe gefunden.
Das einzige waren zwei Personen aus Bayern die sich durch meinen Beitrag ermutigt gefühlt haben und das Projekt umsetzen konnten.

Ich selbst werde versuchen einen defekten 2020er iMac als Chassis und Panelspender zu finden, damit ich auch das baugleiche Panel zu mienem iMac habe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Groß (IMG_1916).jpeg
    Groß (IMG_1916).jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 25

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Ich selbst habe ein Studio Display kurz ausprobiert, aber bin vom Kauf zurückgetreten, da die Studio Displays leider das Problem haben, unten zwar mit dem "Kinn" aber nicht mit der tatsächlichen Bildfläche nicht passgenau bündig zu sein. (Siehe Bild)
Das meinst du nicht ernst, oder? :D
Ansonsten coole Idee, viel Spaß und Erfolg! :)
 

webarts

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
11
Niemand der Lust hat?
Damit habe ich nicht gerechnet im Apple spezifischen Forum wie diesem. 😕

Niemand der Lust hat?
Damit habe ich nicht gerechnet im Apple spezifischen Forum wie diesem. 😕