1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DivX: Das richtige Codec finden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sebush, 19.04.08.

  1. Sebush

    Sebush Idared

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    27
    Hallo,

    in letzter Zeit passiert er mir häufiger, dass aktuelle DivX-Filme bei mir ohne Sound laufen. Quicktime sagt mir dann immer, ich bräuchte neue Plugins. Ich lade mir dann die aktuellste DivX-Version herunter, das hilft aber nicht. Nun die Frage: Gibt es einen klaren Weg, herauszufinden, welche Plugins ich brauche? Oder ein Paket mit allen gängigen Sachen?

    System: OS X 10.4.11, MacBook, 1GB, 2.16 GHz, die komplette Applesoftware immer auf dem letzten Stand.

    Vielen Dank!

    Sebastian
     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Gib mal einen Link zu einem Film bei welchem Du den Ton nicht hörst. Soviel ich weiss ist DivX ein Kontainer. Du müsstest also mal unter QuickTime-Fenster-Filminformationen oder -eigenschaften nachschauen was für ein Codec tatsächlich drinne steckt.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    ich habe nur perian, die Divx Plugins hab ich deaktiviert und bisher habe ich keine Probleme beim Abspielen von Divx Files.
    www.perian.org
    Nach meiner Erfahrung gibt es Konflikte zwischen den Divx plugins und perian, daher nur perian.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ist nicht DivX ein reiner Videocodec und die Tonspur separat (MP3, MP4, AC3 etc)?
     
  5. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    ich hatte mal son riesen codec packet installiert ohne drauf zu achten ob ich auch wirklich alle codecs gebrauchen kann. danach hörte man bei allen divx videos kein ton mehr, schuld daran war ein xvid codec. nachdem ich den wieder aus dem qt codec ordner gezogen hab hatte ich auch wieder ton. xvid videos kann ich aber trotzdem noch abspielen. :-D
    vielleicht hat sich bei dir auch son codec eingeschmuggelt?!
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Im Übrigen kann ich Macbeatnik nur zustimmen: Perian und Flip4Mac installieren, den Rest (bis auf Plugins für Videoschnitt, z.B. die von FCP und für spezielle Digicams) rausschmeissen. Danach spielt QT jedes Video ab.
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Es gibt zwar .divx-Dateien, doch primär ist DivX ein Videocodec.
     
  8. Sebush

    Sebush Idared

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    27
    Hi Leute,

    ich habe gerade perian installiert - und die Probleme haben sich verschoben. Ich habe bei allen Videos Sound (endlich, danke!), dafür ist die Videoqualität beim besagten Video plötzlich katastrophal. Am Video selbst liegt es aber nicht, mein DVD/DivX-Player zeigt es ohne Probleme.

    Ideas, anyone?

    Vielen Dank!
     
  9. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Danke für den Hinweis mit Perian. Jetzt hab ich auch wieder Sound bei QT
     
  10. MacStudent

    MacStudent Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    69
    ich hatte das problem auch - komischerweise nach der letzten QT-update. hab verschiedenes ausprobiert, bis es schließlich mit dem 3ivx-paket wieder geklappt hat.
     
  11. -Maccle-

    -Maccle- Gala

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    51
    Und welche Plug-Ins sind überflüssig?

    Hallo zusammen!

    @Bananebieger: woran erkenne ich denn, welche Plug-Ins überflüssig sind?

    Mein Ordner ~/library/Quicktime sieht beispw so aus:
    (siehe Anhang "Bild 2.png")

    Und der Ordner ~/library/Internet-Plug-Ins hat dieses Erscheinungsbild:
    (siehe Anhang "Bild 3.png")

    Was davon ist löschbar und was besser nicht?

    Danke schonmal und beste Grüße,
    -Maccle-
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen