1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

diverse Probleme mit Thunderbird - wie richtig die Inbox aufräumen??

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von salossi, 18.01.10.

  1. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    Hallo Leute,

    ich hoffe, daß diese Frage hier nicht schon öfters beantwortet wurde. Falls doch, sorry, bin nicht sooo oft in diesem Forum unterwegs...

    Gerade geht mir TB immer mehr auf den Sack... Ich habe vor kurzem auf TB3 upgedatet und habe ein recht altes PB G4 1,33 GHz, wo noch der Tiger seinen Dienst drauf tut.

    Neben den Problemen, daß manchmal (gerade läufts) TB sämtliche Mails erneut runterlädt, die noch auf dem Server liegen (grunsätzlich die Mails der letzten 3 Monate verbleiben bei gmx auf dem Server - das soll auch so bleiben!) nerven v.A. folgende Dinge:
    - ich werd langsam aggressiv, wenn ich dieses "Dieser Ordner wird gerade bearbeitet" nur sehe... Oft rattert der Rechner dann ewig rum und versucht meistens vermutlich, den Posteingang zu komprimieren, macht das bis die HD voll ist und dann schmiert alles ab...
    - meine Inboxen sind (für meine kleine 60GB Platte) gigantisch groß - kein Wunder, die sind ja auch mit sämtlichen Anhängen der letzten ca. 3 Jahre zugemüllt. Ich würde nix lieber machen, als die Inboxen aufräumen, aber wie????
    Ich möchte keine Mails löschen (zumindest nicht den Text), aber selektiv manuell alle Anhänge rauskicken, die mir die Kiste so dermaßen zumüllen... Alle Dateien, die irgendwie wichtig sind, liegen noch an einer anderen Stelle auf der HD, weil ich sie in irgendwelche Ordner gepackt habe, sind dann also 2x auf der internen HD vorhanden... Völliger Blödsinn, bei so nem kleinen Plättchen... Gibt´s da ne Möglichkeit zum selektiven Löschen?????

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ein wenig muß die alte, betagte Book-Dame ihren Dienst noch tun...

    Thänx & Gruß, Sascha
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Hilft das eventuell weiter?
     
  3. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    hi landplage,
    könnt helfen... ja! thänx!

    allerdings hab ich jetzt ne .xpi-datei auf dem desktop und weiß nicht, was ich damit machen soll?!? muß die dekomprimiert werden? oder einfach in den app-ordner ziehen??
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Probiere mal, in TB mit Datei -> öffnen. Zumindest bei FF geht das so. Das ist ein AddOn. Gibt es bei TB eine Verwaltung dafür? Vielleicht kann man das dann auch damit öffnen bzw. installieren.
     
  5. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    Wenn ich die Datei einfach in TB öffne erscheint ne Seite, die vielleicht ein alter, ägyptischer Pharao lesen kann... erinnert eher an Höhlenmalerei...

    Ich hab tatsächlich die Add-Ons Verwaltung bei TB gefunden, das Programm weigert sich jedoch dieses Plug zu installieren, es kommt die Fehlermeldung: "Erweiterung inkompatibel, Attatchment Tools wird nicht installiert, da es keine sicheren Updates anbietet..."
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
  7. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    hmmm, also doch nen anderes tool verwenden???

    oder gibt es denn nicht in TB eine möglichkeit, bei einer geöffneten mail den anhang rauszuschmeißen ohne die eigentliche mail (also den text) zu löschen?? das wär zwar ne ordentliche arbeit, aber dann würd ich mich da mal durchrackern und gut iss...
     
  8. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    ich kann natürlich ctrl + click auf den anhang machen... und dann sagen: löschen. (andere möglichkeit ist "abtrennen").
    wenn ich auf "löschen" geh, fragt er mich nochmal, ob ich wirklich den anhang löschen will und daß das nimmer rückgängig gemacht werden kann (yeah!!!!). beim erneuten öffnen der mail ist der anhang dann wieder da...
     
  9. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    bei ner bilddatei hat´s jetzt geklappt... ich werd mich also mal so durch die inbox wühlen und hoffen, daß das programm danach besser läuft!!! dennoch: thänx für deine hilfe! gruß, sascha
     
  10. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    bleibt doch noch eine frage:

    ich habe unter tb 2 inboxen, beide ca. gleich groß aber unter unterschiedlichen pfaden (eine unter "local folder", eine unter "pop.gmx.net"). beide sind ca. 2,5GB groß, also zuammen ca. 1/10 meiner gesamten internen HD... gibts dafür nen grund?? ist da 2x dasselbe drinnen??
     

Diese Seite empfehlen