1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Diverse Fragen nach dem Umstieg?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von talkomat, 03.09.08.

  1. talkomat

    talkomat James Grieve

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    136
    Hallo,

    ich bin vor ein paar Wochen von XP auf Mac umgestiegen, und habe noch ein paar offene Fragen:

    1.) An den Programme Ordner komme ich immer nur, wenn ich mich vorher auf der Festplatte durchklicke. Wie könnte ich den besser Platzieren. Oder zieht ihr alle Programme unten in diese Symbolleiste.

    2.) Ich habe unten in dieser Programm-Leiste eine Reihe Programme, die ich erstmal nicht brauche. KAnn ich die Symbole von der Leiste in den Mülleimer ziehen, ohne das die Programme komplett gelöscht werden (Über den PRogramme-Ordner sollten sie noch erreichbar sein

    3.) Wie kann ich machen, das diese Leiste nur dann ausklappt, wenn ich mit der Maus ganz nach unten fahre?

    4) Wie kann ich ein Widget, das ich nicht mehr haben will, wieder loswerden?

    5) Der Kalender scheint auf Autostart zu sein, wenn ich das System hochfahre. Wie kann ich das abstellen?
    -Ist time-machine eine Sicherung für den Fall, das mein Laptop kaputt geht oder geklaut wird, oder hat das Programm noch einen anderen Sinn?

    6) Mit welchem Programm kann ich die eingebaute Kamera nutzen, um ein Foto von mir zu machen oder um mich am Laptop zu rasieren : )

    7) Wenn ich in der Suche mit der Lupe oben rechts suche: Wie kann ich zu einem Suchergebnis den übergeordneten Ordner anzeigen lassen?

    8) in mail: Wenn eine Mail mehrfach kommt (z.B. die gmx Werbung für alle meine Accounts, und ich eine anschaue, werden die Headlines der anderen grau markiert. Wie kann ich alle gleichzeitig löschen?

    9) Kennt wer ein Widget mit einem Englisch-deutsch Wörterbuch?

    10) Kann mir jemand ein Spanisch-Lernprogramm empfehlen? Darf auch kostenlos sein.

    11) In Safari: Ich habe regelmäßig Seiten, wo das "in neuem Tab öffnen" nicht geht und der Link in einem neuem Fenster geöffnet wird. Es könnte sein, das es sich dabei um java-script-Links handelt. Wie kann ich das verhindern. Eingestellt habe ich soviel ich weiß eigentlich alles richtig.

    12) Itunes: Irgendwie kam mir das Programm schon früher komisch vor. Ich habe schon viele Leute damit verzweifeln sehen. Ich habe den Eindruck, das das itunes die Musik, die ich von meiner Externen Festplatte mit MP3s abspiele, irgendwie in den Laptop rüberkopiert, eine eigene Struktur aufbaut oder irgendwelchen kram macht, die ich nicht will und die über das abspielen von Musik hinausgehen. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das Verhindern? Oder gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu itunes, die einfach nur Musik abspielt?
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich mach’s kurz, wenn noch Fragen sind, einfach nachhaken ;)

    Im Finder kannst du Apfel+Shift+A drücken. Oder in der Seitenleiste im Finder unter „Orte“ sollte der Ordner ebenfalls auftauchen. Oder du kannst ihn dir in den rechten Bereich des Docks (das ist die „Programm-Leiste“) ziehen, dann kannst du ihn bequem an Ort und Stelle aufklappen und die enthaltenen Programme öffnen.

    Kannst du machen. Dazu reicht es, die Icons aus dem Dock heraus zu ziehen, sie „verpuffen“ dann sozusagen… macht Spaß, das anzusehen, ne?

    Links oben auf den Apfel > Dock > Dock ausblenden.

    Du öffnest das Dashboard, klickst auf das „+“ unten links, und klickst auf das Symbol „Widgets“. Zum Entfernen eines Widgets klickst du auf das „Einfahrt verboten“-Schild. Von Apple mitgelieferte Widgets kannst du auf diese Weise jedoch nicht entfernen.

    Oder willst du ein Widget bloß schließen? Dazu alt-Taste halten, Maus auf das Widget bewegen und auf das „X“ klicken.

    Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte.

    Wie der Name schon suggeriert, kannst du damit auch frühere Versionen von Dateien oder gelöschte Dateien wieder herstellen. Das ganze funktioniert inkrementell, es werden also jeweils nur die wirklich veränderten Daten gesichert. Siehe auch hier.

    Im Programme-Ordner findest du dazu „Photo Booth“.

    Apfel+Return drücken.

    Das könnte evtl. gehen, indem du die Thread-Ansicht aktivierst: Darstellung > Nach E-Mail-Verlauf sortieren.

    Widget fällt mir spontan keins ein. Ich selbst nutze Dilo. Für den Offline-Gebrauch bietet sich das BeoLingus-Plugin für das von Apple mitgelieferte Lexikon-Progrämmchen an.

    […]

    iTunes > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > [ ] Beim Hinzufügen zu Mediathek Datien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren.
     
    teh alex gefällt das.
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Für den Fall, dass dir ein einfaches Widget ohne Spielerei reicht, hab ich dir mal ein Widget angehängt, was ich schon vor langem geschrieben habe (dict.cc-Übersetzung).
     

    Anhänge:

  4. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hi!

    Standardmäßig ist der Programme Ordner in der Seitenleiste des Finders (falls nicht, kannst Du einfach den Ordner dorthinein ziehen). Ich persönlich habe einige Programme unten im Dock, die ich öfter verwende. Zudem habe ich den Programme Ordner als Stack. Dazu kann man den Ordner (/Macintosh HD/Programme) einfach ins Dock rechts vom Zebrastreifen ziehen.

    Du kannst das Programm Icon mit der Maus festhalten und aus dem Dock ziehen und loslassen. Dann ist es nicht mehr im Dock, aber nach wie vor erhalten.

    Alt + Apfel + D bzw. Systemsteuerung/Dock und da dann "Dock automatisch ein- und ausblenden" anklicken.

    Die entsprechende Datei unter ~/Library/Widgets entfernen.

    PhotoBooth.

    Von Leo gibt es da ein Widget. Das verlinkt dann aber gleich auf die Seite (http://dict.leo.org).

    Jo, iTunes legt eine eigene Ordnerstrukur an unter ~/Musik/iTunes. Wenn Du das ändern möchtest, kannst Du da in den Einstellungen unter Erweitert einiges einstellen.

    Soviel erstmal.
    Viel Spaß weiterhin.
    Liebe Grüße

    Edit: Sorry, etwas zu spät.
     
    teh alex gefällt das.
  5. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    ⌘R oder Rechtsklick und „Open Enclosing Folder“.
     
  6. talkomat

    talkomat James Grieve

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    136
    Vielen Dank an Euch für die Antworten
     
  7. kawaii

    kawaii Meraner

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    224
    Herzlich willkommen in der Mac-Welt!

    Ich würde dir empfehlen, entweder a) darüber nachzudenken, auf einen vernünftigen Freemail-Anbieter zu wechseln (GMail, oder Yahoo z.B.), oder b) die GMX-Werbemails zukünftig einfach per Filter automatisch entsorgen zu lassen. Wenn ich mich recht an meine eigene GMX-Zeit zurückerinnere, haben diese Werbemails alle den gleichen Absender und einen festen Begriff im Betreff. Filtern ist also kinderleicht.
     

Diese Seite empfehlen