1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diverse Fragen bzgl OSX, Parallels Drucker, Leo und Festplattendienstprogramm

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Magoonzy, 03.11.07.

  1. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    Hallöchen,

    heute wurde auf meinem 2 Wochen alten Imac endlich Leo installiert. (naja endlich - muß sagen Tiger fand ich ein bischen besser) - anyway.

    Da ich erst seit ca 2 Wochen in der Macwelt zuhause bin, habe ich nun noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    1.Wie kann man Safari wieder zu seinem Standardbrowser machen? Jedesmal wird Firefox bei mir geöffnet. :(

    2.Ich hatte in der Vorschau zu Leo eine Funktion gesehen die ich recht gut fand. Da konnte man, ohne das Programm zu starten PDFdateien im Finder betrachten .. und auch andere Dateiarten. Wie macht man das?

    3.Heute habe ich ebenfalls Bootcamp installiert (das war ja einfach ... aber ich war sehr froh als ich Windows nach den Updates wieder verlassen konnte) ;) was man nicht so alles für die Spielsucht so tut ;) Auf jedenfall habe ich die WinXP Partition mit NTFS formatiert. Problem natürlich nun - ich kann keine Daten zwischen den beiden OS austauschen. Nun würde ich gerne eine kleine 15GB FAT32 Partition noch anlegen .. worüber die beiden dann auf die Daten zugreifen könnten. Wie mach ich das?

    4.Meine Schwester hat Parallels 2.5 auf Ihrem Macbook und neuerdings auch endlich einen Drucker via OSX installiert. Problem wenn sie unter Parallels ..in MS Office was ausdrucken will ... möchte der das in eine Datei speichern. Weiß jemand wie ich den Drucker in Parallels so aktivieren kann, daß er auch in Parallels druckt? (Der Drucker ist per USB angeschlossen (Epson))

    5.Die Windows XP partition (Bootcamp) erscheint bei mir auf dem Schreibtisch als untiteled. Kann ich den Namen irgendwie ändern? z.B. in Windows XP oder deralei? Wie mach ich das?


    Wäre wirklich klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    LG
    Mag
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    2. Wenn die Datei markiert ist, dann drückst du einfach die Leertaste. :)
    Oder alternativ auf das Auge oben in der Symbolleiste vom Finder.
    Oder du machst nen Rechtsklick auf die Datei und wählst 'Übersicht von....'
    Das alles klappt natürlich auch mit mehreren ausgewählten Dateien. ;)
     
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    5. Schriftzug anklicken, kurz warten, nochmal reinklicken und Namen schreiben.... geht bei Windows aber glaub ich nur mit FAT,, weil Mac OS NTFS nur lesen kann und daher keinen Schreibzugriff auf die Platte hat.

    3. Partition am Besten löschen und Windows nochmal mit FAT installieren.... ansonsten mit dem Festplattendienstprogramm (Programme->Dienstprogramme) eine FAT Partition erstellen.... die sollte von von beiden OS erkannt und benutzt werden können.

    4. In den Parallels-Einstellungen die USB-Erkennung so einstellen, dass USB-Geräte in Windows aktiviert werden... und dann da natürlich den Drucker installieren
     
  4. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    Vielen Dank ! :)

    Das mit der Leertaste hat erheblich weitergeholfen :)

    Das mit dem Umbennen der Festplatte (dann unter WonXP) werde ich gleich mal ausprobieren.

    Also zu Punkt 3... ähm ich würde lieber die Lösung mit einer 3. Partition nehmen. Denn wenn ich Windows mit Fat installiere ist diese Partition dann auf 32 gb beschränkt.
    Ich habe das mal mit dem Festplattendienstprogramm ausprobiert. Leider hab ich das Problem, wenn ich die Imac Partition anklicke will er mir nur eine HFS (oder wie das heißt) erstellen .. aber keine Fat.?

    zu 4. Werde ich morgen gleich mal mit ihr ausprobieren. Also die Windowsversion der Druckertreiber muß installiert sein?
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    re 4. Jepp, muss die Windows-Version sein

    Die Festplatte unter Windows umbennenen bringt meines Erachtens nichts (unter Mac OS wird die Partition ja auch nicht unter C: angezeigt...)

    Wieso sollte Bootcamp die Partitionsgröße für FAT auf 32GB beschränken? da gibt es einen Schieberegler, mit dem man das einstellen kann... da kann die Windows-Partition sogar größer als die Mac sein

    Das mit dem HFS+ als einzigem finde ich auch komisch..... aber mit Bootcamp geht´s ja auch

    Safari als Standardbrowser: Safari->Einstellungen-> Allgemein->Standardbrowser
     
  6. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    sry nun komm ich nicht mehr mit. :) Könntest du mir das bitte aufschreiben was ich tun muß? :)
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hab gerade nochmal nachgekuckt... leider geht es mit Bootcamp nicht, mehrere Partitionen zu erstellen, das scheidet also aus, um eine zweite Partition zu erstellen.
     
  8. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    hm schade :(

    Was ganz anderes mal: Man kann doch mit Leo solche Widgets auch selber machen (von Webseiten). Wo findet man das? Ich habe schon das Dashboard durchforstet aber nichts gefunden.
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das geht ganz einfach in Safari mit dem Scherenknopf oben links. Allerdings nur als Ausschnitte von Webseiten...
    Wenn du z.B. den "Artikel des Tages" aus Wikipedia als Widget willst, gehst du auf die Seite, drückst den Knopf, wählst den entsprechenden Abschnitt auf der Seite aus (der Bildschirm verdunkelt sich und ein helles Fenster erscheint, das du über den Abschnitt schiebst), klickst links. Oben rechts erscheint ein "Hinzufügen-Button", den du betätigst. Das Dashboard öffnet sich und das neue Widget erscheint. Durch Klicken auf das "i" kannst du das Aussehen verändern und gegebenenfalls den Ausschnitt noch verschieben. Alle Links im Widget sind auch anklickbar und du kommst auf die entsprechende Seite.
     
  10. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    Vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen