Diverse AppleScript Fragen für File-, iTunes und Webserver

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo,

da ich mir in der nächsten Zeit ein MacBook Pro zulegen werde und deswegen meinen Mac mini als Server benutzen möchte, habe ich einige Fragen.

Und zwar wird mein Mac mini über das lokale LAN und das Internet über afp erreichbar sein. Dies möchte ich so haben, da ich mit dem MacBook von überall aus auf den Server zugreifen möchte.
Meine gesamte iTunes Bibliothek, meine gesamten Daten sollen auf dem mini liegen und ich möchte ihn als kleinen Test-Webserver für meine Websites verwenden.

Nun wollte ich mir mit dem AppleScript Studio, dass bei XCode dabei ist, ein kleines Programm mit AppleScript erstellen, dass zuerst einmal prüft, ob der Server lokal ODER über Internet erreichbar ist. Wenn der Server im lokalen Netzwerk verfügbar ist, soll natürlich diese Verbindung vorgezogen werden. Wenn ich dann in diesem Programm z.B. den Button "Verbinden" klicke, soll das Programm automatisch die günstigste Verbindung auswählen und dann dem Finder den Auftrag zum mounten von Freigaben des Servers geben.

Ich habe schonmal ein kleines Script im AppleScript Editor entworfen:
on run
set localServer to "xxx.xxx.xxx.xxx"
set externalServer to "xxx"
set firewallPort to ": xxx"
set userName to "xxx"
set userPasswd to "xxx"
set connectType to "afp://"
try
set ping_result to (do shell script "ping -c 1 " & localServer & "; echo -n")
end try
try
set z to (do shell script "ping -c 1 " & externalServer & "; echo -n")
end try
if ping_result does not contain "100% packet loss" then
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk 1 auf dem Server verbinden
mount volume connectType & userName & ":" & userPasswd & "@" & localServer
on error
--Es ist ein Fehler aufgetreten
end try
end tell
else if z does not contain "100% packet loss" then
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk 1 auf dem Server verbinden
mount volume connectType & userName & ":" & userPasswd & "@" & externalServer & firewallPort
on error
--Es ist ein Fehler aufgetreten
end try
end tell
end if
end run

Nun habe ich aber das Problem, dass der ping für den Server mit Verbindung über das Internet immer 100% erfolgreich ist. Dies ist auch der Fall, wenn mein Server offline ist. Wie kann man dieses Problem lösen? Kann ich etwas anderes verwenden als ping?

Weiterhin möchte ich meinen Server bei einem Zugriff vom Programm aus automatisch aufwecken. Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie kann ich in diesem Programm "WakeOnLAN" verwenden?

Um den Apache auf dem Server später auch über dieses Programm steuern zu können, wollte ich ganz gerne einige Shell Scripts auf dem Server über das Programm ausführen lassen.
Hat jemand vll. einen guten Tip, wo ich eine gute Anleitung für AppleScript und AppleScript Studio finde?

So, das wars jetzt erstmal. ;)
Schonmal danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: