• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Div Positionierung / Popup / Linkfarben

Kagura

Gast
Hallo,

bitte nicht hauen oder so wegen meine kompletten Dummheit, aber ich habe 3 Probleme, die warhscheinlich total lächerlich sind, aber ich komme einfach nicht weiter.

Also erstens:
Ich hab en Layout mit einem Header, einer Navigation (die Links unterm Header, in waagerechter Position) und einen div=content. Jetzt möchte ich, dass der Content den Rest des Browserfensters ausfüllst und der fängt bei top:375 an. Ich dachte mir, dass das vielleicht mit height:100%-375px geht, aber na ja tuts nicht. Hat jemand von euch ne Idee wie man das machen kann?

Und zweitens:
Ich möchte die Links der Navigation alle in verschiedenen Rottönen (also jedes Wort, eine Farbe) machen, aber wie geht das? Mit Css kann ich ja nur die Farbe aller Links einstellen und wenn ich es nicht in Css mache, dann sind die Link nachher schön blau und unterstrichen bzw. lila nach dem anklicken.

Und drittens:
Und ich hab noch ein Problem mit den Popups. Ich wollte eine Galerie mit PopUps machen, aber irgendwie öffnen sich die Bilder nicht in Originalgröße und füllen das PopUp nicht ganz aus...


Kann mir jemand helfen?

LG Bea
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Hi

1) margin-top: 375 px;
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Oder halt margen-left bei senkrechter Navi

2) Würde ich dann doch zur Grafik tendieren...

3) Auf jeden Fall den Rand expliziert auf null setzen, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Klaus
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Hallo,

bitte nicht hauen oder so wegen meine kompletten Dummheit, aber ich habe 3 Probleme, die warhscheinlich total lächerlich sind, aber ich komme einfach nicht weiter.

Also erstens:
Ich hab en Layout mit einem Header, einer Navigation (die Links unterm Header, in waagerechter Position) und einen div=content. Jetzt möchte ich, dass der Content den Rest des Browserfensters ausfüllst und der fängt bei top:375 an. Ich dachte mir, dass das vielleicht mit height:100%-375px geht, aber na ja tuts nicht. Hat jemand von euch ne Idee wie man das machen kann?

Sollte eigentlich auch gehen wenn du ihm top:375px; und height:100%; zuweißt.

Und zweitens:
Ich möchte die Links der Navigation alle in verschiedenen Rottönen (also jedes Wort, eine Farbe) machen, aber wie geht das? Mit Css kann ich ja nur die Farbe aller Links einstellen und wenn ich es nicht in Css mache, dann sind die Link nachher schön blau und unterstrichen bzw. lila nach dem anklicken.

Kannst auch jedem Link eine Klasse zuweisen, ihn der du dann jeweils einen anderen Farbton nimmst.

Und drittens:
Und ich hab noch ein Problem mit den Popups. Ich wollte eine Galerie mit PopUps machen, aber irgendwie öffnen sich die Bilder nicht in Originalgröße und füllen das PopUp nicht ganz aus...

Also wie schon gesagt, border=0 und ansonsten width und height im JS vorgeben.
Meiner Erfahrung nach musst du jeweils +20px draufrechnen damit keine Scrollbalken auftauchen.

zB:

Code:
 onclick="MM_openBrWindow('pfad/bild.jpg','','scrollbars=no,resizable=no,width=bildbreite+20px,height=bildhöhe+20px')"
 
Zuletzt bearbeitet:

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Zu 2.

Mit z.B.

a.leichtrot:link...
a.mittelrot:link...
a.dunkelrot:link...

im HTML Text:

<a href="" class="leichtrot">...</a> usw.

Zu deinem 3. Punkt? Muss es denn ein PopUp sein? Du solltest bedenken dass heutzutage PopUp Blocker Standard sind... Da gibt es bestimmt eine schönere Lösung.

MfG big-brain
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
top:375px und height:100% geht nicht, da standardkonforme Browser dann die div="content" auf 100% Höhe setzen, dazu kommen aber noch die 375px Höhe des Headers. Ergo müsste immer gescrollt werden, auch wenn der Inhalt es nicht erfordern würde.