• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Disyplayschutz & Tastaturschutz für MBP 15" 2018

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,


ich suche für das neue MBP 15 Zoll aus 2018
a) Displayschutz
- soll sehr dünn sein
- soll spurlos wiederablösbar sein
- soll den Bildeindruck möglichst nicht bzw. wenig beeinträchtigen

Sinnvoll?
Gefahrlos anwendbar (verbleibende Kleberreste am Display, Veränderungen des Displays durch Kleber ...)?

Welche sind empfehlenswert?

b) Tastaturschutz
- Auch, wenn Apple die Probleme mit den Krümeln im Keyboard vermutlich gelöst hat, möchte ich zumindest in bestimmten Situationen eine Extraschutz haben.
- soll dünn sein
- soll transparent / klar sein
- soll nicht verrutschen
- soll fest halten und dennoch rückstandsfrei ablösbar sein, am besten wiederverwendbar.

Machbar?
Gefahrlos?

Welche sind empfehlenswert?

Danke?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.761
Gefahrlos anwendbar (verbleibende Kleberreste am Display, Veränderungen des Displays durch Kleber ...)?
Wollte früher auch sowas unbedingt haben. Aber wenn ich mir anschaue, wie empfindlich die Antireflex-Beschichtung ist und schon durch falsches Reinigen beschädigt werden kann, würde ich von sämtlichen „Display-Schützern“ abraten.

Für Modelle bis 2015 gab es von Moshi Tastatur-Schutzfolien.
Nach ein wenig Gewöhnungszeit ging es dann auch recht gut. Aber das Anschlagsgefühl ändert sich doch ziemlich deutlich.

Gibt bestimmt auch andere Hersteller, die ähnliches anbieten.