• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Displays 2011 (in- sowie extern)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ahoihoi!
Liebe MitATler, bei all den neuen Produkten /Produktupdates die 2011 zu erwarten sind fallen die Displays vollkomen durchs Raster.
Kein Gedanke wird an den wichtigsten Bestandteil eines Computers verschwendet, das Display!
Dieser Threat soll sich um die internen und externen Displays wie Cinema Display, iMac Display, Macbook (Pro) Displays, sowie die Bildschirme von iPod und iPad handeln.
Was erwartet ihr? Was wünscht ihr euch? Welche Gerüchte haltet ihr für realistisch, welche für schwachsinn.

Ich beginne mal mit meiner Frage:
Erwartet ihr ein 2tes kleineres ACD ähnlich dem 24" im nächsten Jahr? Das wäre als 2tes Display z.B. für iMacs in 21" sehr wünschenswert.

Jeder ist Herzlich eingeladen seine Eigenen Ideen und Fragen einzubringen

Greeeets, A :p
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich erwarte, dass Apple von der Glossywelle absteigt und wieder auf professionelle (matte) Displays setzt. Leider wird das nicht mehr eintreffen…
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Oh ja, ein kleineres Cinema Display Modell wäre sicher prima! Der Prei sollte jedoch einmal gesenkt werden! Ich meine, wer gibt denn schon gerne über 1000€ für einen Display aus? Das ist unverschämt! Ich hätte gerne einen ACD aber der ist mir einfach zu teuer.
Das 24'' Gerät fand ich ja persönlich am besten, das gibts aber leider nich mehr. Wenn dieses für 500€ angeboten werden würde, wäre ein Kauf garantiert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn die Qualität stimmt, sind 1000 Euro bestimmt nicht zu viel. Jedoch Glossy, der schlechte 16:9 Formfaktor sind einfach ein nicht tragbar — zudem ist das Display ergonomisch nicht ideal (da sehr statisch, nicht höhenverstellbar). Daher habe ich jetzt auch einen Dell-Monitor.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde die ACD genial. Die Bildqualität finde ich super und das Design ist auch toll. Aber dass das ACD nicht in der Höhe verstellbar ist , und dass es die nicht in matt gibt (für mich egal) ist natürlich blöd. Ich denke mal, wenn nochmal ein zweites ACD kommt dann in 21,5". Ich will hier keine Thesen in den Raum werfen, aber ich meine dass die ACDs dieselben wie im iMac sind, (allein schon weil die Produktion günstiger ist).
Was sich eindeutig ändern muss ist aber wirklich der Preis. Für ein 27" Display sind 650€ das maximum, und für ein 21" wären wohl noch 400€ angebracht.
Ich hoffe mal dass da noch was kommt.

Meint ihr dass es OLEDs demnächst in Macs gibt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
OLEDs wären natürlich eine feine Sache für die Mobilrechner — aber ich denke das wird noch eine Weile dauern.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich wünsche mir auch matte Displays als externe Lösung. Zur Not auch als Aufpreis...Aber inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran...Ich bin ja noch froh, dass die matten Displays bei den Books angeboten werden!!

@Applicator
Für 650 Euro wirst Du nie ein Display in der Kategorie des ACDs bekommen. Dafür sind die Panels viel zu gut und zu teuer.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Was sich eindeutig ändern muss ist aber wirklich der Preis. Für ein 27" Display sind 650€ das maximum, und für ein 21" wären wohl noch 400€ angebracht.
Ich hoffe mal dass da noch was kommt.

also für 21 zoll max 300eur. habe mir für 195 einen samsung bx 2440 gekauft. perfekt! kenne die Apple displays nur vom lesen, sind die so gut wie die guten von Eizo?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
also für 21 zoll max 300eur. habe mir für 195 einen samsung bx 2440 gekauft. perfekt! kenne die Apple displays nur vom lesen, sind die so gut wie die guten von Eizo?

Die guten EIZOs sind schon besser! Schon allein, weil die matt sind.
Wenn du aber einen EIZO in 27" für 1000€ findest, kannst mir ja mal Bescheid sagen;) die EIZOs sind schon noch teurer. Aber nicht umsonst sind die DIE Displays in der Pro-Branche.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mir ist schon klar dass es keine ACD in dem Preisberiech geben wird, aber mir ist es auch wichtiger ´dass mal ein 21" kommt (oder eine andere kleinere Größe
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oder wieder 24 und 30 Zoll im 16:10 Formfaktor, matt und flacher als die alten ACDs.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Mir ist schon klar dass es keine ACD in dem Preisberiech geben wird, aber mir ist es auch wichtiger ´dass mal ein 21" kommt (oder eine andere kleinere Größe

Da hast du recht;) Ein Display in der Größe des kleinen iMacs wäre wirklich eine gute, sinnvolle, praktische und dazu auch noch besser aussehende Variante als der große. Man muss ja schließlich bedenken: Warum kauft sich jemand einen 21,5" iMac und möchte da einen 27" ACD anschließen weil er den Bildschirm zu klein findet. Dann kann man sich direkt doch nen großen iMac kaufen...:-\ es gibt ja immer wieder solche Leute..;)

Aber nu gut. Passte jetzt nicht ganz ins Thema. Musste aber mal raus ;)

Ich würde mich auch riesig über einen 24" iMac freuen. Der wäre direkt gekauft. 24" ist heute nunmal wirklich die Standartgröße auch in den anderen Pro-Displays. Dann könnte man da wunderbar da einen anderen nebenstellen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Oder wieder 24 und 30 Zoll im 16:10 Formfaktor, matt und flacher als die alten ACDs.

wiesehr ich davon träume…

Ist-Zustand:
-eine einzige göße
-von 16:10 auf 16:9
-Glass und keine Matt-Option

Wenn man überlegt, dass Apple dieses Jahr wohl das gesamte Design umstellen wird, stellt sich die Frage, ob das Konzept "Glas" beibehalten wird.
Mit LED und übersättigten Panels wäre Glanz nicht mehr notwendig, um dem Pöbel "Kontrast und Farbenreichtum" zu simulieren, der so natürich an der Realität vorbeischießt.

Außerdem: Die "Profis" heulen – berechtigt – seit Jahren, dass Apple sie vernachlässigt und nurnoch Spielzeuge baut. Mit dem XServe wurde viel Druck gemacht und bei 15"MBP sieht man, dass matte Displays groß gebraucht werden.
Wenn man die LiquidMetal-Gerüchte beachtet, dann wär auch eine farbliceh Änderung der Produkte zu erwarten und entsprechend könnten die auf Glanzfolie oder been Matt zurückwechseln. Aber leider ist das Wusnchdenken, das traut Apple ja auch niemand zu.


Aber: Apple war der erste Hersteller von 30" MOnitoren und die Reihe aus nicht erkennbaren Gründen eingestellt. Problem: Ein 27"-Display hat quasi die selbe Auflösung, durch 16:9 halt etwas in der Höhe beschnitten. Dh: Ein neuer 30"er würde die selbe Auflösung behalten, da meines Wissens auch der Displayport nicht über die 2560x1600px hinauskommt. 3Inch mehr für den "Stand" von vor 4 Jahren?

Ich gehörte ja zu den Narren, die sich den "alten" 30er eine WOche vor der Einstellung orderten – für mich wärs ein Schlag ins Gesicht, wernn plötzlich doch ein überarbeitetes Modell auf den Markt käme (mein Ding ist tatsächlich unter der Bezeichnung "early2007" gelistet -.-). Aber für Apple wär das ein enormer Fortschritt. MIt den Glasfassaden der letzten Jahre sind alle Pros zu NEC, EIZO und QUATO abgewandert. Ein matter NEC SpectraView in 27" kostet zwar so um die 1600€, ist aber matt, ergonomisch und lässt sich hardwareseitig kalibrieren.


Ich könnte Stunden ablästern, hilft ja alles nichts.

Es ist zu wünschen, dass Apple den Glossywahn selbst wieder beendet, aber es sieht unwahrscheinlich aus. Im "Pro"Segment gibt Cuppertino scheinbar auf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das hoffe ich auch — aber ist wohl unwahrscheinlich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich denke mal dass sich die ACD nach den neuen iMacs der größten Ausführung richten werden, also wieder wie beim 24" und 27". Bin mal gespannt was dann so kommt. iMac in 30" wäre meiner Meinung nach n bsschen zu monströs,........aber wer wies, vielleicht wird der 21" zum 27" und der 27" zum 32" :p
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum? Früher hat es sich auch nicht danach gerichtet, da gab es ein 20" und 24" iMac und ein 24" und 30" ACD.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das komische ist halt, dass ein 30er überflüssig erscheint. Wie gehabt: Das 27er hat faktisch die selbe Auflösung wie das 30er und wenn Apple konsequent daran festhält, in allen Displays eine enorme Pixeldichte zu verbauen, dann müssten die für einen neuen 30er einen komplett neuen Display-Anschluss kreieren. Ich denke die Zeite von Dual-XY sind doch bitte vorbei. Ein Displayport unterstützt maximal 15601600. Wollen die in ihren Geräten jetzt zwei der Anschlüsse verbauen, um dann über einen Doppelanschluss einen 30/32Zoll mit einer perversen Auflösung auf den Markt zu schmeissen? ich halte das für unrealisistisch. und vorallem schade, denn 30" finde ich ein wunderschönes Format…
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zumal 16:10. Aber vielleicht ist Light Peak unser Retter?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, da die CinemaDisplays der aktuellen Generationen sowieso nur aufm Mac betrieben werden "dank" MDP wär das tatsächlich auch denkbar, dass Apple das als neuen Displayport benutzen könnte. Hätte allerdings immense Probleme mit Abwärtskompatibilität. MDP und DUallinkDVI funktioniert ja wenigstens. Aber das neue Display würde mit aktuellen Books ja nciht funktionieren…
 
Registriert
31.01.11
Beiträge
36
Ein 30 Zoll ACD wäre wirklich wieder wünschenswert, gerade für den professionellen Einsatz