• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Displayport an M1 Mac mini anschließen

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Hallo,

ich habe mir einen Mac mini bestellt und will meinen Monitor der 144 hz 2k kann an meinen Mac mini über Displayport anschließen. Beim suchen von DP-Kabel auf Thunderbolt habe ich nichts gefunden. Gibt es solche Kabel oder was ist die richtige alternative? Ich würde gerne den HDMI port am Monitor für was anderes nutzen, deswegen ist mein Focus auf den Displayport auf der Monitorseite.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Danke. Jetzt habe ich direkt nach usb-c auf displayport gesucht und auch was gefunden. Qualität ist bei Kabeln ja immer eine Glaubensfrage. Reicht https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_huc_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3HSZYDQ78K984 sowas oder sollte ich schon lieber tiefer in die Tasche greifen? Das ist halt was günstiges.

EDIT: Ah noch eine Frage zu den Anschlüßen. Wird darüber der Ton übertragen? Wahrscheinlich wie der Name schon sagt, ist DisplayPort nur Bild.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Danke. Jetzt habe ich direkt nach usb-c auf displayport gesucht und auch was gefunden. Qualität ist bei Kabeln ja immer eine Glaubensfrage. Reicht https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_huc_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3HSZYDQ78K984 sowas oder sollte ich schon lieber tiefer in die Tasche greifen? Das ist halt was günstiges.

EDIT: Ah noch eine Frage zu den Anschlüßen. Wird darüber der Ton übertragen? Wahrscheinlich wie der Name schon sagt, ist DisplayPort nur Bild.

Genau das hab ich auch, vom iMac zum Samsung Monitor. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es gibt auch passiver Adapter USB-C auf DisplayPort für unter 10€
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Dazu hätte ich auch eine Frage, habe nun den Mac mini M1 und habe einen Monitor, der einen HDMI und einen DP Anschluss hat. Aktuell habe ich ihn per HDMI angeschlossen. Hat das einen qualitativen Aufschlag wenn ich von USB C auf DP gehe? Oder nehmen sich da HDMI und der andere Weg nicht viel?

Achso, ich habe einen 4K 32 " Monitor.
Bin nun kein Gamer und auch kein Video/Foto Editor. Nutze es als Arbeitsrechner im Allgemeinen.

Frohes neues Jahr und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Leider ist es bei HDMI und DisplayPort schon lange nicht mehr so einfach, wie damals mit VGA und/oder DVI. Und schon bei DVI wurde es kompliziert (DVI-D, DVI-I, DVI-A, Single Link, Dual Link), aber wenigstens war der Standard mehr oder weniger feststehend.

Bei HDMI und DisplayPort gibt es eben Versionen. Und es hängt eben davon ab, welche Versionen auf Seite des Monitors unterstützt werden. So ist es ab HDMI 2.0 problemlos möglich 4K@60 Hz (strenggenommen "nur" 3840x2160, aber meistens können 4K Display auch "nur" diese Auflösung) zu übertragen, DisplayPort konnte dies ab Version 1.2.

Sofern also dein Monitor und Kabel HDMI 2.0 (oder eben höher) können, sollte ein Wechsel zu DisplayPort dir keine Vorteile bringen, es sei denn dein Monitor kann ggf. höhere Frequenzen als 60 Hz. Bei mehr als 4K wäre aber DisplayPort im Vorteil, weil (laut Mactracker) der M1 mini "nur" HDMI 2.0 unterstützt. Für höhere Auflösungen braucht es dann aber HDMI 2.1.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf