• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Displayinhalt beim Air kleiner skalieren

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Moin zusammen,

meine Augen sind eigentlich noch ganz okay, und ich würde gerne alle Inhalte des Air-Bildschirms kleiner skalieren. Größer geht ja, das ist kein Problem. Aber leider lässt sich der Slider für die Vergrößerung nicht kleiner schieben, wenn es sich nicht um ein Retina-Display handelt. Hat dazu jemand eine Idee? Die grundsätzliche Fähigkeit steckt in OSX ja seit den Retinas drin, nur der Slider funktioniert eben nicht ...

(Dass theoretisch die Auflösung des Air natürlich nicht so der bringer ist, und alles dadurch etwas unlserlich werden kann ist mir bewusst)

Joey
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die grundsätzliche Fähigkeit steckt in OSX ja seit den Retinas drin, nur der Slider funktioniert eben nicht ...
Afaik können auch die Retinas nicht kleiner als die 1:1 Darstellung der nativen Auflösung, oder irre ich da?
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Die Retinas können kleiner als ihr Standard 1440x800px (1/4 der Retina Auflösung),
weil eben das Display an echten Pixeln mehr her gibt. selbst wenn man es auf ganz klein stellt
(simulierte 1920x1200) ist das sogar immer noch weniger als das Gerät an echten Pixeln hat.
Das ist genau der Unterschied zu deinem Air.

Mir fällt da nur ein, dass man je nach Anwendung die Schriftgröße kleiner stellen kann,
beim Browser rauszoomen kann. Evtl. das Dock verstecken um mehr platz zu bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Je nachdem wie man kleiner und großer definiert. Was ich meinte: Das Retina kann keine Auflösung höher als die native darstellen, dementsprechend auch keine kleinere Darstellung als die @1X Ansicht auf nativer Auflösung. Und genau das ist auch das was das Air als "kleinste" Darstellung von Haus aus anbietet.

Ich mag aber nicht ausschließen, dass es da vielleicht eine Software gibt die eine höhere Auflösung runter interpoliert, und somit kleinere Darstellung ermöglicht, ich bezweifle aber ob das dann nicht extrem unscharf und matschig wird, immerhin fehlen dann ja Pixel für die Darstellung.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich mag aber nicht ausschließen, dass es da vielleicht eine Software gibt die eine höhere Auflösung runter interpoliert, und somit kleinere Darstellung ermöglicht, ich bezweifle aber ob das dann nicht extrem unscharf und matschig wird, immerhin fehlen dann ja Pixel für die Darstellung.

Und genau diese Software suche ich. In Photoshop zB kann ich ja deutlich kleinere als die Systemschriften erstellen und noch problemlos lesen. Ich sehe da entsprechend zumindest technisch kein Problem.

Dass kleiner kein Problem ist kann man jederzeit auch im Browser sehr gut ausprobieren. Bis zu 2 Zoomstufen weniger sind für mich auf fast keiner Webseite ein Problem. Leider geht genau das eben nicht Systemweit. Oder?