• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Displayfolie ohne Staubeinschluss

Mattn

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.04.13
Beiträge
381
Ich verzweifel hier. Ich glaub ich muss in eine Lackierkabine gehen.
Wie macht ihr das? Lufteinschlüsse sind nicht das Problem, aber Stau fliegt ja ÜBERALL rum. Egal wie sauber ein Raum ist.
Und die Displayfolie zieht den quasi magnetisch an, bevor man sie auf das saubere Display legt.

Habt ihr Tips? Bekomme es NIE zu 100% hin.

danke
Martin
 
Ich fände es toll, wenn sich ein erfahrener Folienanwender mit einem Workarround hier melden würde: ich möchte es endlich auch hinkriegen!
Hab gerade erst wieder eine Folie weggeschmissen für das Ipad, weil es nicht sauber und passend ging.

In USA habe ich mir in einer Mall eine Folie auf das iphone machen lassen - einwandfrei, glatt, matt und passend.
Ich habe gesehen, dass sie das Display mit etwas gereinigt haben und dann die Folie drauflegten - sie hat sich quasi von selber festgesaugt.

wie geht es dann nun?
 
Wenn ich erfahrenen Autoscheiben-Folien-Ankleisterern über die Schulter gucke, dann beobachte ich ich alle dabei, wie sie die Folien vor dem Aufkleben mit Wasser besprühen. NICHT bespritzen, besprühen. So mit einem Pfft-pfft. Dann wird die Folie sorgfältig aufgelegt und die Feuchtigkeit mit einem Kunststoffspachtel raus "massiert".

So ähnlich müsste das doch mit einem Mäusekino auch funktionieren?
 
Bisher war jeweils die folgende Methode bei mir erfolgreich. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es je nach Folientyp einige Unterschiede gibt.

1. Alte Folie entfernen , neue Folie auspacken, aber noch an der Trägerfolie belassen.
2. Display mit leicht feuchtem Küchenpapier unter leichtem Druck reinigen, dann mit trockenem Küchenpapier abwischen
3. Mit einem feinen Mikrofaser-Brillenputztuch ebenfalls unter leichtem Druck gründlich über das komplette Display wischen.
4. Neue Folie von der Trägerfolie ablösen und möglichst zeitgleich an Homebutton und Ohrlautsprecher ausrichten.
5. Mit einer EC- oder Kreditkarte glatt streichen. Einzelne ggf. vorhandene Luftbläschen vorsichtig mit dem nach außen drücken.
6. Handy möglichst einige Zeit ungenutzt ruhen lassen.

Viel Erfolg!

Edit nach Hinweis von @schmollo:
3a. Einzelne Staubkörner mit Tesafilm aufnehmen. Am besten einen Streifen um den Zeigefinger mit Klebefläche nach außen anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toller tip da oben mit wasser besprühen. Was gehtn mit dir????

Danke für Anleitung Bogomir. So mache ich es auch. Sauberkeit ist halt das A und O, aber gegen Staubeinschlüsse kann man wohl nix machen. Ausser im Labor *G*
 
Ich mach das meistens im Badezimmer. Das ist normalerweise der Raum mit dem wenigsten Staub. Vorher noch ein paar min heißes Wasser laufen lassen um damit den Staub aus der Luft zu ziehen und dann gehts meistens ganz gut.
 
Badezimmer ist gut. Ich habe dann immer noch zusätzlich ein Stück Tesafilm mit der Klebeseite nach außen am Finger, um ggf. Staubkörner abzutupfen.
 
Spiritus in eine Zerstäuber-Pulle und das vorab gereinigte Display damit zu 30 % benetzen - Folie auflegen und mit Kreditkarte (oder irgendeine andere Karte) fest andrücken und überschüssigen Spiritus an den Rändern trocken wischen.
Sollte ein Staubkorn sichtbar sein: Folie mit Tesa-Krepp anheben, Staubkorn mit Fingerkuppe entfernen und Folie neu auflegen.
Das Ganze erfordert etwas Übung - aber es klappt.
Meine Folien liegen auf wie eine zweite Scheibe - makellos...
 
Badezimmer, Dusche heiß aufdrehen bis die Luft feucht genug ist, das bindet Staubkörner.
Display gut reinigen. Danach ist das ganze ein Kinderspiel, noch ein kleines Stück Klebeband griffbereit haben um eventuelle Staubkörner von Folie oder Display entfernen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
Die Badezimmer-mach-die-Dusche-an-Version probiere ich mal aus...
Sehr geil...
 
Meine nächste Folie ziehe ich im Bad auf - das probiere ich echt mal aus...
 
Ich kann nur empfehlen, die Trägerfolie nicht gleich komplett abzuziehen. Da die Displayfolie ja meist selbst elektrostatisch aufgeladen ist, zieht sie den Staub sonst schon an, bevor sie auf dem Display klebt. Ich reinige das Display immer erst mit nem Brillenputztuch. Dann ziehe ich die Trägerfolie nur ein Stückchen ab, lege sie nach hinten um und setze die Folie auf dem Display an. Dann die Trägerfolie abziehen, während man die Folie aufklebt. So bleibt der restliche Staub auf dem Display normalerweise direkt an der Trägerfolie hängen. Sollte dann doch mal Staub drunter sein ( passiert normalerweise nur am Rand), hilft der Tesafilm-Trick super.

Ich hoffe, das war verständlich. Ich bin so immer sehr gut gefahren, auch außerhalb des Badezimmers :)