• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Displayfehler: bei Erhöhung der Helligkeit - Ursache?

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

habe hier ein altes MacBook Pro 13 Zoll Retina Display (Late 2013) das leider folgenden Hardware-Defekt hat:

Sobald man die Helligkeit des Displays erhöht, erscheinen (ab etwas über der Hälfte der Helligkeitsstufe) horizontale schwarze Streifen auf dem Display. Diese entstehen am unteren Rand des Displays, werden immer mehr und nach ein paar Sekunden ist das Ganze Display schwarz.

Wenn man die Helligkeit rechtzeitig wieder runter stellt, verschwinden die Streifen. Wartet man zu lange, bringt auch die Reduzierung der Helligkeit nichts mehr. Externe Monitore funktionieren weiterhin

Lösung des Problems, wenn Display komplett schwarz: Helligkeit über die Tastatur herunter stellen, Display zuklappen, ein paar Minuten warten, Display wieder aufklappen und dann die Helligkeit wieder erhöhen.

Kann einer von euch mir sagen was das Problem sein könnte?

Ich würde mir zutrauen das MacBook per Anleitung von ifixit oder so einmal zu öffnen, um eventuelle Wackelkontakte o.Ä. zu beheben. Danach hört es aber wahrscheinlich auf.

Danke
6BFB4789-024D-4632-9591-358C1C220E97.jpeg
E1568744-EAA1-4A89-BC74-8CA45B08703A.jpeg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht eventuell nach einem Defekt der GraKa aus, genaueres kann dir aber nur eine Werkstatt sagen, solche Hardware Probleme sind von der Ferne sehr schwer zu Beurteilen, mal einen externen Monitor anstecken, dann kannst du mehr beurteilen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: fabao

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ok, danke schonmal. Muss mal schauen, ob ich hier an eine Werkstatt gerade rankomme.

Dieser Defekt kommt auch nur sobald man über 50% Helligkeit geht. Darunter passiert nichts.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Kann einer von euch mir sagen was das Problem sein könnte?

Ist denn während des „Blackscreens“ das Display an den dunklen Stellen komplett aus oder an dieser Stelle nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, jedoch die Bildinformationen noch vorhanden?

Da kannst du mit einer Taschenlampe testen. Entweder von hinten durch den Apfel leuchten oder frontal nah ans Display halten und schauen, ob eigentlich noch etwas angezeigt wird.

Falls das Bild vorhanden ist, wird deine Hintergrundbeleuchtung einen Defekt haben. Wir haben hier ebenfalls ein 13“ late2013 hier steh, wo recht regelmäßig die Beleuchtung ausfällt und später wiederkehrt.

Da das Display und der Deckel eine Einheit bilden lässt ich das nur als Ganzes tauschen. Früher hat das bei Apple rund 700€ gekostet.
Eine Option wäre es u. U. ein Display aus einem gebrauchten/geschlachteten Gerät zu besorgen. Aber auch hier sind Preise teilweise unverschämt hoch.
 
  • Like
Reaktionen: fabao und dg2rbf

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ich habe den Test mit der Taschenlampe ausprobiert. Es ist nichts zu sehen. Alles wird und bleibt komplett schwarz.

Eine Reparatur lohnt sich, meiner Meinung nach, bei den von dir genannten Preisen wohl eher nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Alles wird und bleibt komplett schwarz.
Dann ist es leider nicht nur die Hintergrundbeleuchtung.
Unabhängig davon müsste wahrscheinlich eh die komplette Einheit getauscht werden. Ob sich das für dich lohnt, höngt vom „Einkaufspreis„ des Ersatzteils ab.