• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Display Unterschiede iPhone 6

Raziel1

Raisin Rouge
Als ich gestern in einem Mediamarkt war um mir die neuen iPhone 6 Geräte an zu sehen, ist mir aufgefallen das das Display des iPhone 6+ etwas unschärfer im Vergleich zum normalen 6er ist.

Verglichen wurden wie gesagt ein iPhone 6 in Space Grey mit einem iPhone 6+ in Gold.

Hintergrund etc habe ich gleich gestellt, visuell war also der selbe Inhalt zu sehen. Aufgefallen ist mir der Unterschied bei allen icons der installierten Apps. Das 6+ sah hier immer einen ganz kleine ticken unschärfer aus, was man aber nur erkennt, wenn man den direkten Vergleich hat.

Ist euch das auch aufgefallen? Zwar wird ja beim 6+ downsampling betrieben, aber durch die höhere PPI Zahl soll es angeblich trotzdem besser aussehen. Vielleicht war das ja auch nur ein Einzelfall?

Wie gesagt habe ich das Downsampling als mögliche Ursache im Sinn gehabt. Aber verschiedenste Tests haben dem iPhone 6+ bisher eine noch schärfere Darstellung zugesprochen, mit dem Vermerk, dass das Downsampling nicht erkennbar wäre und trotzdem die Bildqualität noch besser als beim 6er sein soll. Daher hat es mich gewundert.

Mir persönlich ist die höhere Auflösung von 401PPI jedenfalls nicht aufgefallen im direkten Vergleich. Stattdessen sah es eben etwas unschärfer aus.

Falls also jemand eine Möglichkeit zum Vergleich hat, würde mich eure Meinung interessieren.

In welchem Modus wurde das iPhone denn betrieben? Beim 6 Plus kann man ja wählen zwischen mehr Inhalt oder größerem Inhalt. Letzteres könnte vielleicht nicht perfekt scharf sein wegen der Vergrößerung...

Ja das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Da ich nie zuvor ein iPhone 6+ in der Hand hatte, kann ich nicht sagen ob es vielleicht im Zoom Modus war.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Performance aus? In einigen Foren wird ja berichtet, dass das iPhone 6+ oft Lags hat, die im direkten Vergleich zum normalen 6er teilweise deutlich merkbar auftreten. Dafür verantwortlich soll sich die Tatsache zeigen, das beide Geräte die selbe Leistung haben, aber das große durch das Display und das Downscaling deutlich höhere Anforderungen hat.

Da frage ich mich natürlich ob das nicht in 1 bis 2 Jahren zu Problemen führen wird und der Performanceunterschied ein großes Problem darstellen könnte.