• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display- und Tastenbeleuchtung in Bootcamp

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Guten abend liebe Community,

ich habe heute auf meinem neuen MBP 13" Windows XP installiert und mit der Mac OS X Install DVD die Treiber draufgeladen. Nun steuert mein MacBook unter Windows das Display immer auf die volle Helligkeit und die Tastenbeleuchtung wird je nach Umgebungshelligkeit geregelt. Das ganze ist aber nicht abschaltbar. Das bedeutet nach ein paar Minuten tun einem die Augen weh und der Akku geht dementsprechend "schnell" zuneige. Ich habe auch schon zwei Tools ausprobiert, das eine war "MacBookPro TrayTools" und dann noch eins... Bei beiden ist nur die Maus stehen geblieben und der PC hat eine Zeit lang nicht reagiert.

Nun meine Frage: Kann man irgendwie diesen Sensor ausschalten oder beim Gerätemanager deinstallieren? Ich hab leider nicht gefunden, wie er heißt. Denn ich glaube, dass er immer gegen mich regelt...:eek:

Liebe Grüße, und eine gute Nacht allerseits, Schokofrosch.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo

Bei meinem MacBook Pro 15" wird ebenfalls unter Windows XP nur die Tastaturbeleuchtung automatisch angepasst. Die Bildschirmhelligkeit bleibt immer gleich. Jedoch kannst du mithilfe der "F-Tasten" oben die Heligkeit regulieren. Drücke dazu die entsprechende F-Taste mit dem Helligkeitssymbol (ev. musst du dabei die "FN-Taste" unten links gedrückt halten. Man könnte auch den Treiber unter Systemsteuerung--> Software deeinstalieren, was ich persönlich aber nicht empfehle. Die Tastatur funktioniert dann nur noch eingeschränkt und der Helligkeitssensor reagiert gar nicht mehr. Ich hoffe da auf ein Bootcamp Update, was Tastatur- und Bildschirmhelligkeit wie unter Mac OS X regelt. Das wäre ideal.

Gruss

raffiii
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Nein, das ist eben das Problem. Die Helligkeit des Displays regelt sich dann trotzdem wieder hoch. Und mit der Einstellung Smartdimmer oder so von Nvidia ist es das Gleiche, der Bildschirm regelt sich immer wieder von alleine hoch.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Bei mir ist es auch sowohl unter XP als auch unter Vista so, dass die Helligkeit des DIsplays immer auf Maximum ist und manuell heruntergeregelt werden muss. Die Tastaturbeleuchtung wird in die falsche Richtung gedimmt (ganz hell bei viel Licht, sehr dunkel bei wenig), und ganz ausstellen kann man sie nicht.