Display-Reparatur durch Drittanbieter keine Verletzung der iPhone-Garantie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iphone6_pixabay-700x420.jpg


Apple hat an seine Mitarbeiter küzrlich ein internes Memo geschickt, dessen Echtheit von MacRumors über verschiedene Quellen verifiziert werden konnte. Es geht darin um die Behandlung von Garantie-Fällen beim iPhone, wenn das Display durch einen Drittanbieter repariert wurde. Bislang hat Apple bei solchen Geräten jegliche Garantieleistungen untersagt. Das scheint sich nun zu ändern – zumindest in den USA und Kanada, wobei die neue Regelung auch in weiteren Regionen Gültigkeit haben könnte.

Demnach hat Apple seine Mitarbeiter und Mitarbeiter von autorisierten Service-Betrieben angewiesen, iPhones mit Drittanbieter-Displays auf unerlaubte Änderungen zu untersuchen und anschließend eine Reparatur gemäß der Preise innerhalb der Garantie durchzuführen. Die Geräte müssen sich dafür noch innerhalb der einjährigen bzw. über AppleCare erweiterten Garantielaufzeit befinden. Ist die Garantie bereits abgelaufen oder handelt es sich um ein Display-bezogenes Problem, bietet Apple die Reparaturen gemäß der Pauschalpreise außerhalb der Garantie.

Verweigert ein Kunde diese Preise, sind Service-Leistungen abzulehnen. Sollte ein Drittanbieter-Display dafür verantwortlich sein, dass eine Reparatur misslingt, ist ebenfalls der Pauschalpreis für den Wechsel des Displays bzw. für ein Ersatzgerät zu leisten. Möchte ein Kunde ein Drittanbieter-Display gegen ein Apple-Display wechseln, ist dies über die gewöhnlichen Preise für einen Display-Austausch möglich. AppleCare+ wird die Kosten für Reparaturen an Drittanbieter-Displays oder -Akkus nicht übernehmen.

Sollte der Fehler des betroffenen iPhones auf Drittanbieter-Bauteile wie Aluminiumgehäuse, Logic Board, Akku, Lightning-Anschluss, Kopfhörer-Anschluss, Lautstärke-Knöpfe, Stumm-Schalter, Power-Button oder bestimmte Mikrofone zurückzuführen sein, werden Service-Leistungen ebenso abgelehnt.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also übernehmen Sie solche Fälle in Konstellationen die praktisch nie vorkommen? Oder wer lässt während der Garantiezeit oder bei nem aktivem Apple Care das iPhone bei Drittanbietern reparieren?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Lies noch einmal genau. Es sind beide Szenarien genau beschrieben. Fazit daraus ist, es wird so behandelt als wenn ein original Apple Display verbaut wäre. Innerhalb als auch außerhalb der Garantie.

Jedoch sollte man erst einmal eine offizielle Bestätigung abwarten und diesem Gerücht (mehr ist es bisher nicht) nicht sofort blind vertrauen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich beantwortet das seine Frage das es nicht nur um die Garantiezeit geht, sondern auch um die Zeit nach der Garantie. So wie er sein Posting schrieb, verstand ich es so, als wenn er denkt, es ginge nur um den Garantiezeitraum und das es ja sowieso unmöglich wäre, sich Apple das dann auch soaren könnte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur wer lässt innerhalb der Garantiezeit bei einem Drittanbieter reparieren? Mit AppleCare+ gleich gar nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur wer lässt innerhalb der Garantiezeit bei einem Drittanbieter reparieren?
Haufenweise Leute. Zum Teil weil sie es nicht besser wissen, und zum Teil weil sie ein paar Eur (am falschen Ende) sparen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Haufenweise Leute. Zum Teil weil sie es nicht besser wissen, und zum Teil weil sie ein paar Eur (am falschen Ende) sparen wollen.

Genau. Es gibt genug "Sparbrötchen", die ihrem iPhone innerhalb der Garantie aufgrund eines Unfalls ein neues Display spendieren um die Spider-App zu deinstallieren :p
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Nur wer lässt innerhalb der Garantiezeit bei einem Drittanbieter reparieren? Mit AppleCare+ gleich gar nicht.

Wenn die Garantie von der Drittanbieter-Reparatur nicht beeinträchtigt wird, spricht doch bei fachgerechter Qualität nichts dagegen... (außer bei Apple Care+ natürlich). Für mich würde sich eher die Frage stellen, wie man die Qualität sicherstellt. Denn Originalersatzteile gibt es meines Wissens nicht, oder?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
https://www.youtube.com/watch?v=AD51CF0W93U