• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display-Produktion: Apple setzt auf Samsung

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apple ruft in Sachen Display-Produktion offenbar Samsung zurück – dies berichteten wir im Mai vor dem Hintergrund, der US-Konzern könnte dem Vernehmen nach nicht mit der Qualität anderer beauftragter Zulieferer wie LG oder Sharp einverstanden sein. Zuletzt noch Spekulation, scheint Apple tatsächlich seit geraumer Zeit wieder verstärkt auf Samsung als führenden Display-Produzenten zu setzen. Dies belegen aktuelle Auftragszahlen aus Asien.[PRBREAK][/PRBREAK]

Demnach hat Samsung seit Januar insgesamt 6,4 Millionen Panels für das Apple iPad (9,7") produziert. Lag das Auftragsvolumen im ersten Quartal noch bei etwa 2,3 Millionen Einheiten, vergab der iPad-Hersteller schon im zweiten Quartal 2013 ein Auftragsvolumen von insgesamt 4,3 Millionen Displays an die Südkoreaner. Ein Zuwachs von 80 Prozent binnen eines halben Jahres. Zu diesen Ergebnissen kommt das Marktforschungsinstitut NPD DisplaySearch aus den USA. ipad-4-edit.jpg

Über lange Zeit machten Meldungen die Runde, Apple könnte sich sukzessive vom langjährigen Fertigungspartner Samsung lösen und die Fertigung seiner Produkte in die Hände anderer Lohnfertiger übergeben. Mutmaßlich auch angesichts anhaltender Rechtsstreitigkeiten mit Samsung. So vergab das US-Unternehmen zahlreiche Aufträge für die Display-Produktion an LG oder Sharp. Offenbar nicht zufriedenstellend, schon im letzten Jahr gab es vermehrt Berichte über Probleme. Zunächst geriet Sharp bei der Display-Produktion für das iPhone 5 in Schwierigkeiten, später klagten Nutzer des 15" Retina MacBook Pro über Geisterbilder in den Panels – produziert von LG.

So sieht sich Apple nun zur Kehrtwende gezwungen und setzt ob aller Konkurrenz wieder verstärkt auf die Zuverlässigkeit von Samsung. Die Südkoreaner sollen außerdem auch in der künftigen Display-Produktion für das iPad mini (7,9") eine wichtigere Rolle spielen, heißt es im Bericht von NPD DisplayResearch. Unklar ist allerdings, ob diese Entscheidung mit einem kolportierten Retina-Display im iPad mini 2 in Zusammenhang steht. (via)

Foto: Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Apple weiß, wo man Qualität bekommt. Allen Streitigkeiten zum Trotz muss man das halt eingestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsquared

Alkmene
Registriert
25.09.05
Beiträge
35
Ob man so Geschäfte macht? Erst hauen und stechen und dann wieder zusammenarbeiten. Samsung kann technisch ohne Apple. Umgekehrt wohl nicht. Beide Seiten sollten hoffentlich daraus gelernt haben.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Dass niemand außer Samsung in der Lage ist gute Displays zu bauen...
Echt traurig sowas :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt viele Firmen die in der Lage sind gute Displays zu bauen, aber nur wenige können die Mengen liefern die Apple braucht.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Das darf doch wohl nicht sein. Ich würde geringe Abzüge in der Qualität hinnehmen nur von Samsung darf es nicht sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das darf doch wohl nicht sein. Ich würde geringe Abzüge in der Qualität hinnehmen nur von Samsung darf es nicht sein.

Bitte?! Du gibst ordentlich Geld für ein Apple-Gerät aus und würdest dann auch noch auf Qualität verzichten?

Ich finde ja die Machenschaften von Samsung (nicht nur gegenüber Apple, sondern ganz allgemein) auch nicht super, aber ich bin ein KUNDE. Und ein Produkt hat gefälligst so gut wie wirtschaftlich machbar zu sein - strategische Überlegungen des CEOs der Firma, die das Produkt herstellt, dürfen die Qualität des Produktes nicht beeinträchtigen; insbesondere, wenn ich eh schon Premium-Preise zahle.

Dann soll Apple sich halt KnowHow zusammenkaufen und eigene Fabriken für ihre Margen aus dem Boden stampfen, hat Samsung damals mit den Arbeitsspeichern ja auch nicht anders gemacht.
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Ich glaube Samsung hat mit Apple einen guten Absatzmarkt. Beide Seite können nicht aufeinander verzichten (Apple braucht Samsung wegen der Qualität und der Stückzahlen und Samsung braucht Apple wegen des Absatzes. Denn 6,4 Millionen Panels sind nicht gerade wenig.)
Die Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung finde ich nur etwas schade, aber vielliecht gehört das auch zum Marketing? :-$
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Streit zwischen Samsung und Apple geht mir mittlerweile tierisch auf den Geist. Samsung gilt nicht umsonst, als vielleicht einer der besten Panel-Hersteller.

Wenn ich mir ein Apple Gerät zulege, dann möchte ich auch höchste Qualität. Und wenn mir die nur Samsung liefern kann, dann muß Apple halt wieder zurückrudern, wie jetzt geschehen.

Ich finde, diese Situation sollte für Apple der Anlass sein, die Streitigkeiten mit Samsung einzustellen.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Samsung steht für Qualität in diesem Segment, das muss auch Apple früher oder später feststellen.