• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display Problem bei Powerbook G3

  • Ersteller JohannesRuppel
  • Erstellt am

JohannesRuppel

Gast
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen ein Macintosh Powerbook G3 geschenkt bekommen (Ich weiß, das ist alt, aber ich bin endlich ein Macianer ;) )Nuja komme ich mal zu dem unschönem Problem.

Wenn ich das PB anschalte ist alles total verzerrt un flackert. (siehe Bild)
mac1.jpg


Ein Freund von mir meinte, es könnte ein Kabelbruch sein. Aber ich habe heute einen Monitor dran gehangen und damit gestartet. Er ist wunderbar hochgefahren. Dann hab ich ein wenig mit den Monitoreinstellungen rumgespielt. Bei "1024 x 768, 60Hz (simulscan)" waren beide Bildschirme an, nur der des PB's flackerte wie vorher. Dann stellte ich die Gamma-Einstellung auf "Page-White Gamma" und auf einmal ging der Monitor des Macbooks.
mac2.jpg

Dann habe ich den externen Monitor abgeschaltet und dachte, dass jetzt alles funktioniert. Auf jeden Fall hab ich mal neu gestartet und vorher den externen Monitor vom PB getrennt. Nuja dann war ich wieder am Anfang und alles flackerte. Was kann ich machen? Wie kann ich diese Einstellung speichern?! Weil ich habe keine Lust jedes mal vor dem Starten einen externen Monitor anzuschließen und die Monitor-Einstellungen vorzunehmen.


Noch ein paar Info's zu dem Mac:

Mac OS D1 - 8.1
PowerBook G3
Serie Enabler


Schon mal vielen Dank ;)

LG Johannes