• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display-Problem (backlight bleeding) beim nagelneuen iMac 27'' ?

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Hallo Leute,

mein neuer iMac 27’’ ist seit einer Woche da, ein wirklich tolles Gerät, macht Superspaß und bis jetzt war alles einwandfrei. Später habe ich aber beim Filmschauen und Spielen leider gemerkt, dass in der unteren linken Ecke bei dunklen/schwarzen Hintergründen immer ein ziemlich großer weißer „Fleck“ zu sehen ist. Ok, IPS-Glow dachte ich, normal. Als ich aber in einer komplett dunklen Umgebung einen Film geschaut habe, fiel mir dieser weiße Beleuchtungsfleck bei dunklen Szenen immer wieder auf. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist sonst eigentlich gleichmäßig, deshalb fällt die Ecke so ziemlich auf. Ich habe dann bei macrumors andere Display-Schreckensgeschichten bei neuen iMacs 27 und eizelnne ähnliche backlight-bleeds-Reklamationen gesehen, aber keine wirklich massenhaften Beschwerden. Ein Mitarbeiter des Genius-Bars, dem ich das Problem geschildert und Fotos gezeigt habe, meinte heute, es wäre eigentlich nicht normal, weil die Ecke von der Beleuchtungsfarbe her sich so ziemlich hervorhebt.

Ich hoffe das wird auf den Fotos, die ich eingefügt habe, mehr oder weniger klar, was ich meine: Das erste ist bei 50% Dosplay-Helligkeit, die anderen beiden bei 100% in einer komplett dunklen Umgebung. Die 14-Tage-Frist ist noch nicht um und die Lieferbarkeit des iMAcs soll sich ja wesentlich verbessert haben, so dass man wahrscheinlich nicht mehr so lange auf das Austauschgerät warten muss, ich habe aber ehrlich gesagt keine grosse Lust auf diese Umtauschlotterie.. Was meint Ihr? Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_02.jpg
    IMG_02.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_03.jpg
    IMG_03.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 616

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
p.s. in action sieht es auf einem mittleren Helligkeitslevel so aus:
 

Anhänge

  • IMG_04.jpg
    IMG_04.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 393

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe ich leicht in den unteren beiden Ecken, stört mich jedoch kaum.
Bei dir schaut es jedoch schon etwas heftig aus!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Habe ich auch und ist mir vollkommen egal!

Mein MBP 2011 und MBA haben das auch..
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ist einfach eine Kinderkrankheit bei LCD-Displays. Haben auch die meisten Tvs. Ein panasonictechniker sagte mir mal, dass dies durch Spannungen im Gehäuse entstehen.
Wobei es bei dir wirklich extrem ist!
 

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
alles klar.. ich gebe zu, dass mich das auch nicht grade wahnsinnig stört, man schaut ja nicht die ganze Zeit in die linke Ecke des Bildschirms. Aber es fällt manchmal schon etwas auf. Auch deshalb, weil mein letzter iMac (27'', 2009) das nur ganz leicht hatte und ich das so nicht gewohnt bin.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ich hatte den neuen 27" dreimal! Alle hatten genau diese ausgeleuchteten Ecken. Mich stört es mittlerweile gar nicht mehr.

Den ersten hab ich umgetauscht wegen klackendem Lüfter. Den zweiten hab ich am Ende behalten, weil der dritte auch zu laut war. Damals dachte ich, dass der zweite einen Fehler hat wegen der Ecken. Als ich dann den dritten sah, wusste ich, dass alle dieses "Problem" haben.
 

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Ich hatte den neuen 27" dreimal! Alle hatten genau diese ausgeleuchteten Ecken. Mich stört es mittlerweile gar nicht mehr.

Den ersten hab ich umgetauscht wegen klackendem Lüfter. Den zweiten hab ich am Ende behalten, weil der dritte auch zu laut war. Damals dachte ich, dass der zweite einen Fehler hat wegen der Ecken. Als ich dann den dritten sah, wusste ich, dass alle dieses "Problem" haben.

war/en wirklich bei allen Geräten die Ecke/n so hell ausgeleuchtet wie bei mir die linke untere? ich befürchte leider eben auch, dass Austauschgeräte entweder genau so oder noch schlimmer sein können.. Und: Hattest du zwei Geräte bei dir gleichzeitig, so dass du vergleichen konntest? Ich kenne das nur so, dass man das "defekte" Gerät erstmal zurückschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
Dieser Effekt ist häufig anzutreffen bei IPS Panels, hat mein 27" Monitor von AOC auch. Bei hochwertigeren Geräten sieht man die hellen Ecken kaum oder gar nicht. Und Apple wie auch andere Hersteller sparen eben am Bildschirm.

Man muss aber anmerken daß die Fotos bei abgedunkeltem Raum gemacht wurden. Da zeigt fast jeder Bildschirm seine Schwächen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich muss auch mal mein Senf dazugeben. Bei meinem 17" MacBook Pro passiert das in der Regel nur dann wenn es etwas heiß wird so um die 80 Grad, dann sieht man diesen Effekt an den Stellen wo die Lüfter sitzen.
Sonst sieht man überhaupt nichts. Also in "kaltem" Zustand

mfg