• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display mit falscher Auflösung

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Hi,
habe seit ein paar Tagen einen neuen Externen Display für mein MacBook gekauft.
Ich habe ihn per HDMI am Mac angeschlossen, es gibt ein Bild auf dem Display aber hat am Rand links und rechts 2 schwarze streifen (ich denke nicht die optimale Auflösung).
Ich habe in den Systemeinstellungen ca. die Auflösung 1440 x 900 und der Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080..
Es ist eine CD mit dabei aber die ist für Windows.

Ich habe auf der AOC Homepage gelesen dass man irgendwie Plug&Play Driver vom Mac installieren muss.. aber keine ahnung was das ist. :S :S


Hat einer eine Idee wie ich zur richtigen Auflösung komme?


AOC 2434PW
24" (23.6")
1920 x 1080

Grüsse, und danke für eure Hilfe..!
 
Zuletzt bearbeitet:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Synchronisierts du deine Bildschirme oder benutzt du deinen Externen als zusätzlich Arbeitsfläche? (Synchronisation aus)
 

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Also ich Möchte eigentlich als Zusätzliche Arbeitsfläche benutzen, da gibts eben diese 2 Streifen auf der Seite, wenn ich sie Synchronisiere ist der gesammte Display gefüllt aber nicht ne gute Auflösung
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das Problem mit der DVI --> HDMI-Verbindung kann ich bestätigen und suche selbst nach einer Lösung. Die Bildschirme habe ich nicht synchronisiert und die Auflösung mit 1920 x 1080 beim MBP (17") sowie beim Bildschirm (27") eingestellt. Es erscheint der von Rokuy beschriebene schwarze Rand.
Nutze ich allerdings ein DVI --> DVI-Kabel, ist der schwarze Rand verschwunden und die gesamte Bildschirmfläche ist ausgefüllt.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Dann liegt es denke ich an diesem Kabel! Es verwundert mich aber etwas:)
 

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Das Problem mit der DVI --> HDMI-Verbindung kann ich bestätigen und suche selbst nach einer Lösung. Die Bildschirme habe ich nicht synchronisiert und die Auflösung mit 1920 x 1080 beim MBP (17") sowie beim Bildschirm (27") eingestellt. Es erscheint der von Rokuy beschriebene schwarze Rand.
Nutze ich allerdings ein DVI --> DVI-Kabel, ist der schwarze Rand verschwunden und die gesamte Bildschirmfläche ist ausgefüllt.

Wenn du das DVI kabel benutzt hast du dann die richtige aufloesung also 1920x1080 ,und ist das bild scharf?
 

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Das Problem mit der DVI --> HDMI-Verbindung kann ich bestätigen und suche selbst nach einer Lösung. Die Bildschirme habe ich nicht synchronisiert und die Auflösung mit 1920 x 1080 beim MBP (17") sowie beim Bildschirm (27") eingestellt. Es erscheint der von Rokuy beschriebene schwarze Rand.
Nutze ich allerdings ein DVI --> DVI-Kabel, ist der schwarze Rand verschwunden und die gesamte Bildschirmfläche ist ausgefüllt.

Ausserdem, wie bist du zu einer solchen Auflösung gekommen, hast du irgendwelche treiber installiert?
Bei mir in den Systemeinstellungen krieg ich nur die maximale Auflösung die ich au dem MB hab'
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das 17" MBP hat eine maximale native Auflösung von 1900 x 1200. Bei der von Dir genannten nativen Auflösung 1440 x 900 vermute ich, dass Du im Besitz eines 15" MBP bist. Die Installation weiterer Treiber war somit für mich nicht erforderlich.

Das Bild ist mMn scharf.
 

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Das 17" MBP hat eine maximale native Auflösung von 1900 x 1200. Bei der von Dir genannten nativen Auflösung 1440 x 900 vermute ich, dass Du im Besitz eines 15" MBP bist. Die Installation weiterer Treiber war somit für mich nicht erforderlich.

Das Bild ist mMn scharf.

Wo Werde ich dann die zusätzlichen Treiber finden für mein MB, damit ich eine Optimale auflösung von 1920x1080 bekommen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Meines Erachtens ist die maximale Kapazität von deiner Grafikkarte auf 1440 x 900 begrenzt. Da macht es auch keinen Sinn, weitere Treiber, sofern überhaupt vorhanden, runter zu laden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Meines Erachtens ist die maximale Kapazität von deiner Grafikkarte auf 1440 x 900 begrenzt. Da macht es auch keinen Sinn, weitere Treiber, sofern überhaupt vorhanden, runter zu laden.
Wie kommst du denn darauf? Extern können die Geräte mehr.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Offensichtlich hat er aber genau damit ein Problem.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Offensichtlich hat er aber genau damit ein Problem.
Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

Das gilt für die neuen und für die alten gilt:
External Resolution: up to 1920 by 1200 pixels

ich selber habe hier auch noch ein MB (late 07) liegen und kann damit den 24" ansprechen. Da ist ein anderes Problem. Es klappt ja wenn ein DVI-DVI Kabel benutzt wird.
 

Timmy

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Ich hatte das gleiche Problem, jedoch nach einer Neuinstallation gestern funktioniert nun alles Ohne Probleme!