• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Display leuchtet nur noch weiß. Rest scheint OK.

muhackl

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
30
Hallo liebe apfeltalk-Community,

wie's die Überschrift schon sagt, leuchtet das Display meines iPhone 3GS (weiß, 16 GB, iOS 4.3.3) nur noch weiß. Der Touchscreen zeigt keine Reaktion (unlock o.ä.).
Grundsätzlich scheint aber alles/vieles weitere zu funktionieren: iTunes erkennt das Gerät ohne Probleme. Man kann alles synchronisieren. Eine Wiederherstellung mit und ohne DFU-Modus hat funktioniert, aber den Fehler nicht behoben.
Die Sprachsteuerung kann man aktivieren - Home-Button und Ton funktionieren also - und auch der Vibrationsmotor geht dabei an. Letzterer muckt allerdings nicht, wenn man den Mute-Knopf umlegt.

Hierzu nun die Vorgeschichte. Bei dem iPhone wurde (von einer mir unbekannten Person (habe das iPhone geschenkt bekommen)) die hintere Schale gewechselt. Dabei wurde offenbar der Mute-Knopf falschrum eingebaut - was aber hoffentlich keinen großen Einfluß hat. Etliche Schrauben, die das Logic-Board an der Schale befestigen, fehlen. Ansonsten sieht alles gut aus und das Display funktionierte nach dem Umbau laut Vorbesitzer schon einmal. Nach einem Firmware-Update stellten sich dann oben genannte Symptome ein.

Ich habe das iPhone inzwischen geöffnet und die Anschlüsse 1, 2 und 3 für Display, Touchscreen und Lichtsensor überprüft - alles sieht gut aus und ist fest verbunden.

Die Console in Xcode gibt mir folgende Meldung aus, wenn ich den Home- oder Einschalt-Knopf drücke und das Display weiß aufleuchtet: AppleTSL2561::setSensorEnabled *** FAILED
Klingt nach Lichtsensor - eine Google-Recherche erbrachte aber nichts.

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: Ist das Display und/oder der Touchscreen defekt? Sollte ich es einmal ohne angeschlossenen Lichtsensor probieren? Ist das Logic Board defekt? Kann der Mute-Schalter einen Einfluss haben (die Xcode-Console gibt gar keine Logs aus, wenn ich den Schalter betätige)? Bringt der Versuch etwas, den Akku leer werden zu lassen und das Gerät dann neu zu laden/booten (wie mach ich das "schnell", ohne dass das iPhone funktioniert und ordentlich Strom verbauchen kann?)?

Ich freue mich auf Eure Beiträge, bedanke mich vielmals im Voraus dafür und wünsche ein schönes Pfingstfest.

Grüße
Muhackl
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Heyo :)

Ich hätte jetzt auch auf die Stecker vom Display getippt. Löst sich bei mir immer mal wieder und dann ist teilweise das Display auch nur noch weiß... Wie es scheint liegt es ja auch nur am Display, da der Rest ja normal funktioniert... Hast mal auf deinem iPhone angerufen um genau das nochmal zu überprüfen?

Den Akku musst du nicht leer werden lassen... Um das Gerät schnell neuzustarten hältst du einfach beide Buttons bis das Display ausgeht (bzw 10sec lang), lässt los und startest das Gerät wieder ganz normal. Vielleicht funktioniert es dann?

Wenn das auch nicht funktioniert würd ich das iPhone mal im DFU Modus starten und es wiederherstellen. Und sollte das auch nichts bringen eben das Display oder in deinem Fall den Lichtsensor austauschen. Die Teile kannst du einzeln kaufen und sind recht easy einzusetzen. Da kann ich dir dann auch links raussuchen.

Viel Glück!
 

muhackl

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
30
Leider noch weiß

Meine 500-Euro-Taschenlampe tut leider immer noch nicht viel anderes außer weiß leuchten ;)
Danke für die Tipps @grafagoggel, aber wie schon geschrieben habe ich einen normalen, wie auch einen DFU-Reset schon durchgeführt. Der Tip mit dem Anruf war gut, denn das hatte ich noch nicht getestet. Funktioniert prima. Es klingelt und das Display leuchtet weiß. Aber da der Touchscreen offenbar nicht funktioniert, kann ich nicht abheben (mal abgesehen davon, dass ich den Button ja nicht wirklich sehen kann).
Die Kontakte 1,2 und 3 habe ich wie gesagt mehrfach auf ihren Sitz geprüft.

Gibt es noch andere Ideen?
Ich fänds nur blöd, wenn ich ein neues Display + Touchscreen + Sensor kaufe um dann festzustellen, dass doch etwas anderes (Logic Board) defekt ist und man das über die Symptome hätte wissen können.

Danke und Gruß
Muhackl
 

Peter

Gast
Hi,

habe das gleich Problem. Gibt es irgendwo eine Anleitung, was ich beim Öffnen des iPhones beachten bzw. tun muss, um ggf. die Stecker zu überprüfen? Würde es gerne mal probieren. ;)

Danke!
 

Peter

Gast
Hallo,
solche Anleitungen findest Du auf http://www.ifixit.com/Device/iPhone_3GS

Grüße

Danke für die Hilfe.

Bei mir ist so, dass der Display nach einem Reset (Homebutton und Lockbutton) funktioniert. Wenn ich aber die Displaysperre reinmache (manuell oder automatisch) ist der Display beim nächsten Aufwachen weiss. Ist es bei dir auch so? Via Google habe ich gemerkt, dass das Problem auch andere haben. Leider immer nur Fragen ohne Antworten bzw. gar Lösungen.
 

cerial1

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
9
Danke für die Hilfe.

Bei mir ist so, dass der Display nach einem Reset (Homebutton und Lockbutton) funktioniert. Wenn ich aber die Displaysperre reinmache (manuell oder automatisch) ist der Display beim nächsten Aufwachen weiss. Ist es bei dir auch so? Via Google habe ich gemerkt, dass das Problem auch andere haben. Leider immer nur Fragen ohne Antworten bzw. gar Lösungen.


Genau das selbe Problem habe ich auch gerade, ich habe das Flexkabel getauscht da power und muter nicht mehr gingen. Auch ich bin absolut ratlos was es sein könnte. Das interessante ist das es ja ohne etwas an der Hardware zu ändern nach einem Reset ja auch wieder funktioniert - bis ich die Tastensperre aktiviere. Gibt es hier eine Erkenntnis ?
 

Micha677

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
1
hatte das selbe Problem, habe Reset (Homebutton und Lockbutton) gemacht und anschließend neu gestartet und siehe da, es hat funktioniert. Das Display funktioniert wieder wie immer :D Glück gehabt, mal sehen wie lange.