• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Display Knacken

Sibbi123

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Seit ein paar Wochen knackt das rechte Schanier von meinem MBP 13" extrem laut. Das MacBook ist noch kein Jahr alt, daher dachte ich dass sei ganz normal ein Garantiefall, da es weder runtergefallen, überdehnt o.ä. wurde.
Beim Reparaturstore sagte man mir dann aber, das ist ein "Schönheitsfehler", wird also von der Garantie nicht abgedeckt (Obwohl mir der Apple Care was anderes gesagt hat). Er meinte man muss das ganze Display tauschen, würde um die 300,- kosten.
Wer da jetzt recht hat weiß ich nicht, jedenfalls waren die Jungs im Store echt nett, deswegen will ich denen kein Vorwurf machen.

Zu dem eigentlichen Anliegen:
Ich hab mein MacBook jetzt ca. 30-40 mal auf- und zu geklappt, bzw. immer soweit bis das knacken kam, nun ist das knacken verschwunden! Es ist nicht gerissen oder so. Für mich klingts so als würde im Schanier (das Rechte, man spürts auch wo es knackt beim öffnen/schließen) einfach ein kleiner Tropfen Öl/ Schmiere fehlen.

Kann ich da ganz vorsichtig ein kleinen Tropfen Öl draufgeben? Mit ner Pipette o.ä. oder würdet ihr stark davon abraten? Es knackt jetzt grade zwar nicht, man merkt aber schon dass es auf der rechten Seite etwas schwerer schließt als auf der Linken.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Sibbi
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Hallo liebe Community,

Seit ein paar Wochen knackt das rechte Schanier von meinem MBP 13" extrem laut. Das MacBook ist noch kein Jahr alt, daher dachte ich dass sei ganz normal ein Garantiefall, da es weder runtergefallen, überdehnt o.ä. wurde.
Beim Reparaturstore sagte man mir dann aber, das ist ein "Schönheitsfehler", wird also von der Garantie nicht abgedeckt (Obwohl mir der Apple Care was anderes gesagt hat). Er meinte man muss das ganze Display tauschen, würde um die 300,- kosten.
Wer da jetzt recht hat weiß ich nicht, jedenfalls waren die Jungs im Store echt nett, deswegen will ich denen kein Vorwurf machen.

Zu dem eigentlichen Anliegen:
Ich hab mein MacBook jetzt ca. 30-40 mal auf- und zu geklappt, bzw. immer soweit bis das knacken kam, nun ist das knacken verschwunden! Es ist nicht gerissen oder so. Für mich klingts so als würde im Schanier (das Rechte, man spürts auch wo es knackt beim öffnen/schließen) einfach ein kleiner Tropfen Öl/ Schmiere fehlen.

Kann ich da ganz vorsichtig ein kleinen Tropfen Öl draufgeben? Mit ner Pipette o.ä. oder würdet ihr stark davon abraten? Es knackt jetzt grade zwar nicht, man merkt aber schon dass es auf der rechten Seite etwas schwerer schließt als auf der Linken.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Sibbi

Das hatte ich bei meinem 13" rMBP auch. Da ich keine Lust hatte das Gerät einzuschicken habe ich selbst nachgeholfen. Ich habe mit einer Nadel einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Scharnier laufen lassen. Damit war das Problem behoben. Natürlich sollte man hier sehr sparsam sein.

Diese Lösung ist auf jeden Fall günstiger als 300 Euro:)
 

Sibbi123

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, das ist auf jedenfall Billiger! :) Ich frag mich nur ob sich dass irgendwo hinverteilt, wo es nicht hinsoll, zumal da halt noch Garantie drauf ist! Aber wie du schon sagst, am Besten erstmal ganz wenig probieren und gucken ob es besser wird. Habe natürlich auch keine Lust drauf dass der Bildschirm nicht mehr von alleine hält! :p
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich würde da nicht definitiv mit Öl experimentieren.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Tolle Idee.. MacBook mit Garantie und dann selber herum basteln...
 

Sibbi123

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Deswegen war es ja meine Frage, ob da was passieren kann.
Laut Händler ist es kein Garantiefall.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Deswegen war es ja meine Frage, ob da was passieren kann.
Laut Händler ist es kein Garantiefall.

Na ja...
Unbedacht Öl .. zu viel ... kriecht in falsche Ecke. Ein Defekt passiert. Garantie an einem Neugerät futsch. Reicht das?

Und weil der Händler A sagt, dann akzeptierst Du das einfach?! Also wenn Dir eine Person sagt das und das ist so - dann akzeptierst Du das einfach?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Warst du bei Apple selber? "Reperaturstore" klingt nicht nach Apple Store
 

Sibbi123

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Ich war bei einem zertifizierten Apple- Reperaturstore Premium. Bei Apple selber war ich nicht, da bekommt man erst in 2-3 Wochen einen Termin.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Er schreib ja das es kein "Garantiefall" sei... also bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

Er hat auf dem Gerät noch Garantie!

Der Verkäufer hat ihn abgewimmelt sein "Defekt" wäre kein Garantiefall. Bloß aber weil mir jemand sagt, dass muss ich so akzeptieren- muss dies ja nicht der Fall sein.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich würde definitiv mal bei einem Apple Store vorbeischauen.
Bin auch der gleichen Meinung wie KillMyBrain. Nur weil dir jemand sagt, es wäre kein Garantie-Fall heisst das noch lange nicht, dass du das so akzeptieren musst. Bei einem Gerät wie einem MacBook ist das für mich inakzeptabel.
Falls du Angst hast, dass die Garantie ausläuft oder so, bis du einen Termin bekommst, dann bemühe einmal den Online Service von Apple ( Chat oder Gespräch etc.., ). Wenn dort der Fehler schon gemeldet ist, wird dir i.d.R auch nach Garantieablauf bei deinem Problem weiter geholfen. Mit Öl würde auch ich nicht rumhantieren ! Gerade wenn das Gerät noch Garantie hat !
 

Sibbi123

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Er hat auf dem Gerät noch Garantie!

Der Verkäufer hat ihn abgewimmelt sein "Defekt" wäre kein Garantiefall. Bloß aber weil mir jemand sagt, dass muss ich so akzeptieren- muss dies ja nicht der Fall sein.

War bei nem anderen Applestore, die haben das Gerät sofort angenommen und tauschen jetzt das Display. :innocent: Du hattest ja recht, gut, dass ich daran noch nicht rumgefummelt habe! :)
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran