• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11] Display hat leichten Farbstich

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

bei meinem neuen iPhone 11 ist das Display farblich gesehen recht warm, also geht ins gelbliche. Mein altes SE (2018) oder das 8plus ist deutlich neutraler.
True Tone ist bei allen Geräten aus.

1.) ist das normal?
2.) kann das am Panzerglas (Kugi) liegen?
3.) kann man das Display besser kalibrieren als mit dem Tool unter: Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter -> Farbstich?

Danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
1.) ist das normal?
Schwer zu sagen. Liegt immer ein wenig am Betrachter/persönlichen Empfinden. Gerade nach einem Modellwechsel kann man schon mal Unterschiede zum vorherigen bemerken. Was nicht heißt, dass es außerhalb der „Norm“ liegt.
2.) kann das am Panzerglas (Kugi) liegen?
Unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.
3.) kann man das Display besser kalibrieren
Mir wäre kein Weg bekannt, als über die Bedienungshilfen.

Ich denke es ist vielmehr eine Gewöhnungssache.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Zu 2. mache es ab dann siehst du ob die Farben sich verändern. Aber eher unwahrscheinlich.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Finde die Farben seit dem 11 und 12 (habe das 12 Pro Max) auch zu warm.
Weiß rutscht ins gelbliche.
Mache das immer über Farbfilter und finde es klasse.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich finde, wenn man die alten Geräte für eine Woche zur Seite legt und dann wieder drauf schaut, wirken sie viel zu blau.
Ich hatte vorübergehend beim 12 mal Truetone aus, fand ich aber auch zu kalt kalibriert und hab es jetzt wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich mag mein Display lieber kalt. 🥶

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Da kann man es nicht allen recht machen als Hersteller.
Umso besser die Funktion des Farbfilters. Einfach so einstellen wie man möchte und zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Ich finde, wenn man die alten Geräte für eine Woche zur Seite legt und dann wieder drauf schaut, wirken sie viel zu blau.
Ich hatte vorübergehend beim 12 mal Truetone aus, fand ich aber auch zu kalt kalibriert und hab es jetzt wieder an.
Richtig. Zudem ist es so auch deutlich "realistischer". Dieses Blau durch die Hintergrundbeleuchtung ist einfach künstlich und kommt der Realtität nicht sehr nahe.

Zudem heißt es ja immer, dass man bei Apple so ziemlich die am besten kalibrierten Displays bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Ducatisti

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke für eure Meinungen und Infos. Ich persönlich bevorzuge "kühlere" Farben, war schon in der analogen Fotografie so.

Bei dem Tool unter:
Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter -> Farbstich
wäre es super, wenn es dort eine neutral graue Fläche gäbe, da könnte man einen "Farbstich" am besten wegfiltern.
Analog zur "Kodak-Graukarte" oder "Kodak-Graustufenkeil".
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für eure Meinungen und Infos. Ich persönlich bevorzuge "kühlere" Farben, war schon in der analogen Fotografie so.

Bei dem Tool unter:
Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter -> Farbstich
wäre es super, wenn es dort eine neutral graue Fläche gäbe, da könnte man einen "Farbstich" am besten wegfiltern.
Analog zur "Kodak-Graukarte" oder "Kodak-Graustufenkeil".

Ja also die Bilder finde ich auch nicht so super geeignet. Ich habe mich am Weiß orientiert und es so kühl eingestellt, wie ich es mag.