• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display für die Augen optimieren -> weniger Blauanteil

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hallo zusammen,

habe gerade das hier gesehen: http://www.ardmediathek.de/tv/Plusm...rste/Video?bcastId=432744&documentId=52114926

Fazit des Berichts: Der hohe Blauanteil im LED-Licht schädigt das Auge nachhaltig.

Ich bin selbst Brillenträger und am Bildschirm tätig. Ausgelöst durch diesen Beitrag habe ich mir vorgenommen etwas mehr über Farben und speziell Kalibrierung von Bildschirmen zu lernen.

Konkret für das iPhone bedeutet das: Welche Möglichkeiten gibt es den Bildschirm so einzustellen, das eine gute Balance zwischen Farbtreue, Helligkeit und Reduktion des Blauanteils im abgestrahlten Licht entsteht.

Nightshift kenne ich und ist aktuell meine "Lösung" fürs iPhone.

Ich habe es so eingestellt, dass es quasi permanent an ist. Den Regler habe ich so weit in Richtung Wärmer gezogen wie ich es noch ertragen kann. Ist schon recht "warm" jetzt.
Aber vielleicht ist das Gewöhnungssache. Ich versuche es jetzt ein paar Tage...


Das "Farben umkehren" habe ich mir auch angeschaut. Finde ich persönlich nicht mehr angenehm zum nutzen. Dann kann ich gleich den Handy-Konsum auf die Zeit vorm iPhone reduzieren.

Was sind eure Gedanken / Lösungen zu dem Thema.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ist für mich eher abends in dunkler Umgebung ein Problem und da greift Nightshift. Truetone ist ebenfalls empfehlenswert, wenn vorhanden.
 

Hochheim

Granny Smith
Registriert
29.01.18
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe gerade das hier gesehen: http://www.ardmediathek.de/tv/Plusm...rste/Video?bcastId=432744&documentId=52114926

Fazit des Berichts: Der hohe Blauanteil im LED-Licht schädigt das Auge nachhaltig.

Ich bin selbst Brillenträger und am Bildschirm tätig. Ausgelöst durch diesen Beitrag habe ich mir vorgenommen etwas mehr über Farben und speziell Kalibrierung von Bildschirmen zu lernen.

Konkret für das iPhone bedeutet das: Welche Möglichkeiten gibt es den Bildschirm so einzustellen, das eine gute Balance zwischen Farbtreue, Helligkeit und Reduktion des Blauanteils im abgestrahlten Licht entsteht.

Nightshift kenne ich und ist aktuell meine "Lösung" fürs iPhone.

Ich habe es so eingestellt, dass es quasi permanent an ist. Den Regler habe ich so weit in Richtung Wärmer gezogen wie ich es noch ertragen kann. Ist schon recht "warm" jetzt.
Aber vielleicht ist das Gewöhnungssache. Ich versuche es jetzt ein paar Tage...


Das "Farben umkehren" habe ich mir auch angeschaut. Finde ich persönlich nicht mehr angenehm zum nutzen. Dann kann ich gleich den Handy-Konsum auf die Zeit vorm iPhone reduzieren.

Was sind eure Gedanken / Lösungen zu dem Thema.

Ich denke, dass man sich bei normaler Nutzung nicht so viele Gedanken machen sollte.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das Leben führt zwangsläufig zum Tod.
Das sind meine Gedanken dazu.
An geschädigten Augen stirbt man aber nicht. Dennoch ist es nicht witzig mit geschädigten Augen auf den Tod zu warten.

Meine Gedanken zu deinem Kommentar :p

nein Ernsthaft, ich kann das Thema persönlich nicht auf die leichte Schulter nehmen da ich leicht vorgeschädigte Augen habe und nach längerer Bildschirmarbeit merke wie mir blaues Licht (da fällt mir doch glatt der running Gag mit Rambo ein) mehr schadet als wärmeres Licht.
 
  • Like
Reaktionen: KHE

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre aber Stoff für ein gutes Buch. Was wäre wenn die gesamte Menschheit auf einen Schlag erblindet.