• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display flackert bei kurzem Schließen und erneutem Öffnen - MacBook Pro (Late 2008)

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Zunächst einmal hallo zusammen!
Ich bin neu registrierter Benutzer und dies ist mein erster Post hier.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pro (Late 2008). Ich bin sehr begeistert von dem Gerät, habe jedoch trotzdem eine Frage.

Wenn ich den Deckel schließe und nach kurzer Zeit wieder öffne, flackert das Display für etwa 20-30 Sekunden etwas, dann hört das Flackern langsam auf.

Dies passiert nicht, wenn ich das Notebook aus dem Ruhezustand hole, also auch nicht wenn es länger geschlossen war.
Es gibt auch kein Flackern, wenn man vom gedimmten Zustand, der sich ja nach einiger Zeit automatisch einstellt, wieder in den normal beleuchteten Zustand wechselt.
Das Ganze ist bei beiden Grafikchips zu beobachten, also sowohl bei der Energieeinstellung "Längere Batterielaufzeit" als auch bei "Höhere Leistung".
Und es tritt auch unabhängig davon auf, ob der Umgebungshelligkeitssensor aktiviert ist oder nicht.
Es ist auch unabhängig davon, ob sich das Notebook im Netz- oder im Batteriebetrieb befindet.

Könnt Ihr eventuell ein ähnliches Flackern feststellen?
Ist das normal oder nicht? Sollte man das Gerät tauschen, weil das doch ein größeres Problem werden könnte?
Ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu beanstanden.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

also ich konnte keine solche Probleme feststellen, besitze selber ein MBP Alu Late 2008 2,4ghz

Gruß
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Danke Sockenrocken.
Konnte jemand anders ein ähnliches leichtes Flackern feststellen?
Antworten von MBP-Besitzern, die das wie Sockenrocken nicht feststellen können, würden mir auch helfen, das Phänomen einzuschätzen.
Also nochmals Danke!
 

LaFe

Jonagold
Registriert
18.11.08
Beiträge
21
habe ein ähnliches Flackerproblem, hat aber nicht direkt mit Ruhezustand zu tun.
Wenn ich am MB Late 2008 arbeite und es ordentlich fordere wird das System extrem manchmal, manchmal auch nicht, ich weiss noch nicht wann und warum, jedenfalls wird es langsam die symbole im dock sind nur noch graue 4ecke und der Bildschirm fängt alle 20s oder so an zu flackern, so drei mal hinterinander, sprich er geht aus und an.
Das System ist dann so lahm cmd+alt+esc bringt nix mehr, nur lange Powerknopf hilft!
Was kann das sein?
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Hui, da bin ich leider überfragt. Das scheint etwas anderes zu sein.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Hi, ich hab das weiße macbook 1,8 Ghz nun schon seit 2 Jahren. Das Phänomen tritt von Zeit zu Zeit auf, ist aber meist gleich vorbei und ist kein dauerhafter Schaden (bei mir zumindest nicht). Hatte mir ursprünglich auch Sorgen gemacht, ob das Display langsam seinen Geist aufgibt.... Hat aber bis heute ohne weitere Probleme gehalten und ist auch nur minimal


greets macsess
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hatte ich bei meinem 1. Gerät auch....beim Austauschgerät dann aber nicht mehr.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
was heisst kurze Zeit ?
Ich hab einmal das MBP early08 zugemacht und gleich wieder auf weil ich was vergessen hatte, da war das arme book natürlich völlig verwirrt.

Flackern war keins, aber der bildschirm blieb schwarz, erst nach ca.20 sek kam ein Bild.

Wenn dus zumachst und gleich wieder auf, weiss das Book natürlich net ob Ruhezustand oder net..würd ich einfach lassen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
....habs bei meinem 4. Austauschgerät jetzt wieder! Ich bin am Verzweifeln! Hat wohl nur das 84er Panel. Bei meinem 2. und 3. Gerät mit 85er Panel war das nicht der Fall.

Das 1. Gerät hatte auch n 84er Panel und flackerte.



hmmmmmpfffff!!!