• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Display Fehler: Falsche Farben (grün/blau Stich)

zaddo

Erdapfel
Registriert
04.12.17
Beiträge
1
Hallo,

das MacBook 7,1 (2010) meiner Freundin hat seit einigen Monaten einen Displayfehler. Eines Tages erschienen nach dem Einschalten pinke "Krissel" (also so eine Art stellenweise Rauschen in Pink) auf dem Display. Das war einige Male während der Nutzung so, bis irgendwann dieses "Rauschen" nicht mehr aufgetreten ist, dafür hat sich aber der Farbraum des Displays geändert; das gesamte Bild erscheint jetzt in einem Grün/Blau-Stich. Das ist seit einigen Monaten so, ohne erkennbare andere Probleme (also keine Abstürze oder ähnliches).

Ich vermute einen Fehler im Displaykabel oder in dessen Anschlüssen. Bei einem Fehler in der Grafikkarte würde ich auch Abstürze oder Artefakte erwarten, oder auch Fehler nur in bestimmten Fenstern und Anwendungen. Der Darstellungsfehler auf dem Display meiner Freundin ist jedoch auf jedem Bildschirm gleichermaßen zu sehen, vom Ein- bis zum Ausschalten.

Meine Freundin war mit dem Laptop (der natürlich längst aus der Garantie ist) auch kurz bei Gravis, um die Möglichkeiten einer Reparatur anzufragen; dort sagte man ihr aber (ungesehen), dass vermutlich die Grafikkarte beschädigt sei und ein Austausch nicht möglich sei, da es keine Ersatzteile mehr für dieses Notebook gäbe. Wie gesagt, ich kann nicht so recht an einen Fehler in der Grafikkarte glauben, sondern eher an einen "mechanischen" Fehler im Kabel oder so.

Leider habe ich zu einem solchen Fehler bzw. dessen Reparatur im Internet nur sehr wenig bis gar nichts finden können, und wollte daher einfach mal hier nach euren Erfahrungen fragen. Ich würde mir eine Reparatur (mit rudimentärer Anleitung und passendem Ersatzteil) durchaus zutrauen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Anmerkungen oder Tipps für mich? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch eines solchen Kabels?
 
Zuletzt bearbeitet: