• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display Empfehlung für MacBook Pro 13"

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich benötige ein externes Display da ich nun doch recht viel von zuhause arbeite (Online Uni, etc.) und mir mein 13" Zoll nicht dauerhaft ausreicht.

Habt ihr Empfehlungen? Größe sollte mindestens >27 Zoll sein, Hersteller egal. Sollte natürlich mit meinem Macbook Pro (https://support.apple.com/kb/SP819?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) kompatibel sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

PS: Empfehlt ihr dann auch externe Tastatur und Maus oder wie funktioniert das dann parallel?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo zusammen,

ich benötige ein externes Display da ich nun doch recht viel von zuhause arbeite (Online Uni, etc.) und mir mein 13" Zoll nicht dauerhaft ausreicht.

Habt ihr Empfehlungen? Größe sollte mindestens >27 Zoll sein, Hersteller egal. Sollte natürlich mit meinem Macbook Pro (https://support.apple.com/kb/SP819?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) kompatibel sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

PS: Empfehlt ihr dann auch externe Tastatur und Maus oder wie funktioniert das dann parallel?
Hallo,

hast Du ein Budget und wenn ja, wie hoch ist das? Was ist Dir besonders wichtig? Wofür benutzt Du es - nur Uni-Arbeiten schreiben, recherchieren oder auch Internet, Spiele, Grafik, ...? Wenn niedriger Preis wichtig wäre, wie wichtig sind dann Laden des Macbooks über das Anschlusskabel des Displays?

Für einen ergonomischen Arbeitsplatz würde ich externe Maus und Tastatur empfehlen. Solange man nicht gleichzeitig beide Mäuse und beide Tastaturen verwendet, geht es gut; theoretisch ist aber sogar die gleichzeitige Verwendung möglich. Auf gut Deutsch: Es darf nichts auf der Tastatur oder Touchpad des Macbooks liegen.

Ich empfehle zur bestmöglichen Vermeidung von Lüftergeräuschen das Macbook im sogenannten Clamshell-Modus zu betreiben. Das ist nichts anderes, als dass man das Macbook zusammenklappt am Netzteil betreibt.

Als grundsätzliche Idee ohne irgendeine Wertung und mit vielen Fragezeichen (nur als Vorschlag zum Start zu verstehen) würde ich in Richtung 27"-Display mit IPS-Panel und 2560x1440px (WQHD)-physikalischer Auflösung sowie USB-C-DisplayPort Alternate Mode zu suchen. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11967_USB-C+mit+DisplayPort~14591_25601440
Das ginge dann bei ca. 270 Euro los.

Bei Maus und Tastatur gibt es was von Apple, was designmäßig passt, aber nicht ganz günstig ist (selbst mit Preisvergleich ist man vermutlich bei >220 Euro). Viele hier benutzen von Logitech die MX Master-Serie, aber Du kannst auch verkabelte Maus und Tastatur von einem PC verwenden, die Du vielleicht schon rumliegen hast; potentiell also extrem billig möglich. Designmäßige Alternativen zu Apples Tastaturen in günstiger gibt es von Matias.

Der Vollständigkeit halber hat das Macbook Pro Thunderbolt 3, an das man ein sogenanntes Dock anschließen kann. Die Idee dabei: Nur ein Kabel zum mobilen Mac, alles andere inkl. Bildschirm wird ans Dock angeschlossen. Stationäre Versionen können auch aufladen, bieten Kartenlesen und was-weiß-ich - Preis nach oben ca. 400 Euro, fängt bei ca. 200 Euro an.
USB-C-Docks benutzen denselben Stecker, haben weniger Geschwindigkeit insgesamt, sind ab 70 Euro erhältlich, machen aber mitunter Probleme.
 

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

hast Du ein Budget und wenn ja, wie hoch ist das? Was ist Dir besonders wichtig? Wofür benutzt Du es - nur Uni-Arbeiten schreiben, recherchieren oder auch Internet, Spiele, Grafik, ...? Wenn niedriger Preis wichtig wäre, wie wichtig sind dann Laden des Macbooks über das Anschlusskabel des Displays?

Mein Budget würde ich jetzt mal mit um die 500 Euro beziffern. Kann im Einzelfall auch darüber liegen, wenn es sich von den Anforderungen anbietet. Ansonsten denke ich das bis 500 ganz gut sind. Ich nutze das Display fast ausschließlich für die Uni (schreiben, recherchieren, Videos hier und da). Kein Gaming oder ähnliches.



Für einen ergonomischen Arbeitsplatz würde ich externe Maus und Tastatur empfehlen. Solange man nicht gleichzeitig beide Mäuse und beide Tastaturen verwendet, geht es gut; theoretisch ist aber sogar die gleichzeitige Verwendung möglich. Auf gut Deutsch: Es darf nichts auf der Tastatur oder Touchpad des Macbooks liegen.

Ich empfehle zur bestmöglichen Vermeidung von Lüftergeräuschen das Macbook im sogenannten Clamshell-Modus zu betreiben. Das ist nichts anderes, als dass man das Macbook zusammenklappt am Netzteil betreibt.

Gut, externe Maus und Tastatur habe ich zur Verfügung. Von diesem Clamshell-Modus habe ich bereits gehört, kannst du das kurz erläutern? Hat man dann keinerlei Lüftergeräusche und was ist dann mit dem Akku der dauerhaft am Netzteil mit Strom versorgt wird? Benötige ich dafür ein besonderes Kabel zwischen MacBook und Display?

Als grundsätzliche Idee ohne irgendeine Wertung und mit vielen Fragezeichen (nur als Vorschlag zum Start zu verstehen) würde ich in Richtung 27"-Display mit IPS-Panel und 2560x1440px (WQHD)-physikalischer Auflösung sowie USB-C-DisplayPort Alternate Mode zu suchen. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11967_USB-C+mit+DisplayPort~14591_25601440
Das ginge dann bei ca. 270 Euro los.

Vielen Dank für die Übersicht, da schaue ich mich mal durch. Was ich bemerkt habe, dort ist kein einziges Curved Display dabei. Ist dies zu empfehlen oder generell für meine Verwendung nicht notwendig oder was habe ich dann für Vorteile?

Bei Maus und Tastatur gibt es was von Apple, was designmäßig passt, aber nicht ganz günstig ist (selbst mit Preisvergleich ist man vermutlich bei >220 Euro). Viele hier benutzen von Logitech die MX Master-Serie, aber Du kannst auch verkabelte Maus und Tastatur von einem PC verwenden, die Du vielleicht schon rumliegen hast; potentiell also extrem billig möglich. Designmäßige Alternativen zu Apples Tastaturen in günstiger gibt es von Matias.

Alles klar, habe mich da für die Logitech MX keys in Grey entschieden. Die wird allerdings per USB B angeschlossen. Dann habe ich bereits mit Maus und Tastatur zwei USB B Ports die ich belege, macht da dann ein entsprechender Adapter Sinn?

Der Vollständigkeit halber hat das Macbook Pro Thunderbolt 3, an das man ein sogenanntes Dock anschließen kann. Die Idee dabei: Nur ein Kabel zum mobilen Mac, alles andere inkl. Bildschirm wird ans Dock angeschlossen. Stationäre Versionen können auch aufladen, bieten Kartenlesen und was-weiß-ich - Preis nach oben ca. 400 Euro, fängt bei ca. 200 Euro an.

Kannst du mir das mit dem Dock mal ausführlich erklären? Kann mir darunter nämlich gar nichts vorstellen und wäre von so einer Lösung nicht abgeneigt wenn es scheinbar das sinnvollste ist? Am liebsten wäre mir das ich nur mein Macbook immer ab und abkabeln muss wenn ich es täglich mit in die Uni nehme.

USB-C-Docks benutzen denselben Stecker, haben weniger Geschwindigkeit insgesamt, sind ab 70 Euro erhältlich, machen aber mitunter Probleme.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
dort ist kein einziges Curved Display dabei.

Bei 27" ist curved, denke ich noch nicht zu empfehlen. Mein gerade verstorbener 34" von 2015 war auch noch gerade und damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Nachher kommt mein erster curved Monitor aus den Niederlanden zu mir, der hat dann 38", da ist es eher angebracht. Mal sehen wie ich damit klar komme.

die Logitech MX keys in Grey entschieden. Die wird allerdings per USB B angeschlossen.

Die MX Keys ist doch eine Bluetooth Tastatur, die hat nur ein Ladekabel (geht nicht zur Datenverbindung). Dieses Kabel ist ein USB-A auf USB-C Kabel. Du kannst es problemlos durch ein USB-C auf USB-C Kabel ersetzen.
Das Grau der MX Keys for Mac passt übrigens nicht zum Grau vom Apple Magic Trackpad 2 in Grau, es ist zu hell. Die normale MX Keys hat da eine passendere Farbe, allerdings fehlt der eine, zumindest für mich, wichtige Taste, nämlich die Auswurftaste.
 

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6
Bei 27" ist curved, denke ich noch nicht zu empfehlen. Mein gerade verstorbener 34" von 2015 war auch noch gerade und damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Nachher kommt mein erster curved Monitor aus den Niederlanden zu mir, der hat dann 38", da ist es eher angebracht. Mal sehen wie ich damit klar komme.

Würdest du generell mir von einem Curved Display abraten oder eher ab einer bestimmten Größen?

Die MX Keys ist doch eine Bluetooth Tastatur, die hat nur ein Ladekabel (geht nicht zur Datenverbindung). Dieses Kabel ist ein USB-A auf USB-C Kabel. Du kannst es problemlos durch ein USB-C auf USB-C Kabel ersetzen.
Das Grau der MX Keys for Mac passt übrigens nicht zum Grau vom Apple Magic Trackpad 2 in Grau, es ist zu hell. Die normale MX Keys hat da eine passendere Farbe, allerdings fehlt der eine, zumindest für mich, wichtige Taste, nämlich die Auswurftaste.

Okay alles klar, ich schaue nochmal. Ich hoffe dass ich die im umliegenden Elektromarkt mir mal anschauen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Würdest du generell mir von einem Curved Display abraten oder eher ab einer bestimmten Größen?

Ich kann es noch nicht sagen, noch habe ich vor keinem gesessen. Aber bei 27" ist es nicht notwendig. Es geht bei curved ja darum, daß man den Kopf nicht zu weit hin- und herbewegen muß, sondern im Augenwinkel die Seiten noch sehen kann. Die horizontale Fläche wird dadurch ja etwas kleiner. Bei 27" mit etwa einer Armlänge Abstand kann man aber problemlos noch alles sehen.

Die MX Keys ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Seitdem ich sie habe, möchte ich keine Apple Tastatur mehr, die ich vorher viele Jahre sehr gerne benutzt habe (die alte große Alu-Tastatur habe ich noch hier als Ersatz). Der einzige Vorteil der aktuellen Apple Tastatur ist der Touch-ID Sensor, aber so wichtig ist mir das nicht, das ich wieder zurückwechseln würde.
Bei der MX Keys oder vielmehr bei allen Bluetooth Tastaturen muß man nur eine Sache bedenken. Es ist nicht möglich damit das Filevault Passwort beim Booten einzugeben. Das geht nur mit einer Apple Bluetooth Tastatur oder eben mit einer USB Tastatur.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Es geht bei curved ja darum, daß man den Kopf nicht zu weit hin- und herbewegen muß, sondern im Augenwinkel die Seiten noch sehen kann.
der Augenwinkel ist für Bewegungssehen, nicht für Scharfsehen. Wenn überhaupt, dann soll curved den Augenabstand beim Drehen gleich halten, damit kein Refokussieren nötig ist.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Ich habe den "LG 32UN650-W" (Damals 500€) und bin sehr zufrieden und kann den nur weiterempfehlen. Ich finde die Farben klasse und freue mich jeden Tag aufs Neue auf das tolle Bild. Der Bildschirm ist vom Panel her meine ich baugleich mit dem "LG 32UN880", so genau findet man dazu leider keine Informationen. Beim LG 32UN880 sind die verbauten Materialien wohl hochwertiger und man bekommt noch eine Monitorhalterung dabei und USB-C. Eine günstigere Alternative wäre dieser hier: "LG 27UN83A". Der hat halt "nur" 27 Zoll statt 32, sollte aber für deine beschriebenen Anwendungsfälle auch vollkommen ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx