• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display des iPad mini im Labor – gut, aber nicht herausragend

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Viele waren enttäuscht, als während der Keynote vor knapp zwei Wochen ein iPad mini ohne Retina Display vorgestellt wurde. Apple entschied sich stattdessen für ein Display mit GF2-Technologie und einer bescheidenen Auflösung von 163 ppi – das aktuelle iPad (3. und 4. Generation) kommt mit wuchtigen 264 ppi daher. Ray Soneira von DisplayMate hat das Display inzwischen genauer unter die Lupe genommen und mit der Konkurrenz von Amazon und Google verglichen (via MacRumors). Das Ergebnis: das Display des iPad mini kann durchaus überzeugen, gegen die Rivalen und das größere iPad schneidet es aber eher bescheiden ab.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ray Soneira ließ das iPad mini gegen das Amazon Kindle Fire HD, das Google Nexus 7 und auch gegen das iPad der vierten Generation antreten. In Sachen Auflösung konnte das mini seiner Tablet-Konkurrenz, die beide mit 216 ppi ausgestattet sind, nicht das Wasser reichen. Auch beim Vergleich der Reflexionen konnte das kleine Apple-Tablet nicht punkten: es reflektiert rund 53 Prozent mehr Umgebungslicht als das Nexus 7 und 41 Prozent mehr als das Kindle Fire HD. Der Farbumfang des iPad mini unterliegt im Testlabor ebenfalls dem von Nexus und Kindle. Während beide Tablets jeweils etwa 86 Prozent des Farbraums nutzen, kann das iPad mini nur 62 Prozent darstellen. Zum Vergleich: Das iPhone 5, das iPad 3 und das 4er können sogar 100 Prozent des Farbraums wiedergeben.

Auch wenn die Spezifikationen des iPad mini auf den ersten Blick ziemlich abschreckend wirken können, bestätigt Ray Soneira letztlich eine durchaus gelungene Nutzbarkeit unter normalen Umständen, was seiner Ansicht nach der hervorragenden Kalibrierung und dem guten Farbmanagement geschuldet ist. Hinsichtlich der Vorreiterrolle, die Apple seit der Einführung der Retina Displays innehat, hätte man allerdings etwas mehr erwarten, so Soneira weiter.


kindle_fire_hd_nexus_7_ipad_mini.jpg

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
326ppi beim iPad3? Sicher? Ich komm da grob überschlagen nur auf 260ppi?
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Und genau das ist der Grund, wieso ich gar nicht vom iPad3 auf das iPad mini umsteigen "kann". Habs am Freitag live gesehen - zehn Sekunden auf den Display gestarrt und wieder zurückgelegt. Ich meine, als Vergleich: das iPhone 3GS hatte schon die erwähnten 163 ppi!
 

Benutzer 98539

Gast
Dazu das Wort zum Sonntag mit Verspätung:

Apple konnte sich in der Branche bislang dadurch behaupten, Geräte mit High-End Komponenten und dem "Apfel-Formfaktor" zu vermarkten. Das iPhone besticht dabei durch seine kompakten Maße, das iPad steht was Leistung und Größe angeht jeweils am oberen Randbereich für Geräte in dieser Form. Bei beiden handelt es sich ingenieurstechnisch betrachtet um Meisterleistungen.

Andere Hersteller sind dazu auch durchaus fähig. Die Komponenten werden ja nicht von Apple allein produziert. Nun konnte Apple bei iPhone und iPad bislang immer durch einen gewissen Vorsprung punkten. Im iPad Mini Segment "hinken" sie hinterher. Gravierend ist auch der Umstand, dass bei diesem Gerätetyp ein Kompromiss aus iPhone und iPad entstanden ist, der sich auch preislich genau in der Mitte orientieren musste, um sich nahtlos in das bestehende Angebot einzufügen.

Dabei blieb das iPad Mini hinter seinen technischen Möglichkeiten zurück.

Es ist daher kein schlechtes Produkt, aber es bleibt der Nachgeschmack bestehen, dass es sich hierbei nur um einen Lückenfüller handelt.

Ach übrigens: Ist auch genauso bei Porsche: Boxster - Cayman - 911
Mittelmotor und vielleicht mal Allradantrieb? Der Cayman könnte das absolute Flaggschiff Porsches werden. Aber wie kann eine Traditionsfirma das Prinzip eines über 40 Jahre alten Modells über den Haufen werfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...
Es ist daher kein schlechtes Produkt, aber es bleibt der Nachgeschmack bestehen, dass es sich hierbei nur um einen Lückenfüller handelt...

Ich möchte ergänzen: Ein Schnellschuss, um zur Konkurrenz aufzuschließen und als Futter für´s Weihnachtsgeschäft. Schon bald werden die Fans für das beste iPad mini aller Zeiten mit Retina Display und A6 wieder Schlange stehen, womit ich das derzeitige keineswegs schlecht reden möchte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bei Apple darf man einfach nicht die erste Generation kaufen. Lieber eins bis zwei Generationen abwarten und sich dann auf ein richtig gutes Gerät freuen. So wie bei mir: iPad war schon cool von Anfang an, doch ohne Retina ne Danke. Die 3. Generation abgewartet und schon das Traumgerät erhalten :)
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Bei Apple darf man einfach nicht die erste Generation kaufen. Lieber eins bis zwei Generationen abwarten und sich dann auf ein richtig gutes Gerät freuen. So wie bei mir: iPad war schon cool von Anfang an, doch ohne Retina ne Danke. Die 3. Generation abgewartet und schon das Traumgerät erhalten :)

Der Vergleich hinkt. Das iPad der ersten Generation war ein Must-Have-Objekt, perfekt durchdacht und der Konkurrenz meilenweit voraus - wenns denn vergleichbare Konkurrenzprodukte gab.

Das iPad mini ist genau das Gegenteil - die Kunden wissen, was eigentlich zwischenzeitlich technisch möglich wäre und überlegen es sich wahrscheinlich mehrfach, obs jetzt wirklich ein iPad mini sein muss. Zumal der Preis im Vergleich zur Konkurrenz nicht sonderlich heiss ist.
 

sskora

Gast
"Das iPad mini ist genau das Gegenteil - die Kunden wissen, was eigentlich zwischenzeitlich technisch möglich wäre"

deiner auch: wäre es ein Problem gewesen eine Kamera in das 1. Gen iPad einzubauen? ich behaupte mal, das wäre ohne weiteres zu machen. Es war von anfang an klar, dass Apple eonige solcher Sachen (kamera...) extra nicht eingebaut hat, um das ins nächste iPad zu bauen. Also doch, erste Generation war nicht der hit, man muss doch warten
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
deiner auch: wäre es ein Problem gewesen eine Kamera in das 1. Gen iPad einzubauen?

Eine Kamera hat m.E. auch nichts in einem Tablet verloren. Denke es jedes Mal wenn irgendwelche Touristen mit dem hochgehaltenen iPad durch die Städte spazieren.

Was ich sagen will: das iPad der ersten Generation war ein First Mover, das iPad mini hingegen nichts weiter als ein verkleinertes iPad2.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Ach übrigens: Ist auch genauso bei Porsche: Boxster - Cayman - 911
Mittelmotor und vielleicht mal Allradantrieb? Der Cayman könnte das absolute Flagschiff Porsches werden. Aber wie kann eine Traditionsfirma das Prinzip eines über 40 Jahre alten Modells über den Haufen werfen?

Boxster und Cayman sind doch gar keine Porsche! :p
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Danke für den schönen Test, Marc!
Genau das ist der Punkt weshalb ich dem "Mini" nix abgewinnen kann. Es wurde als E-Book Reader beworben und kommt dann mit so einer bescheidenen Auflösung daher.
Hab es gestern mal im Store mit dem iPad 3 verglichen und da sieht man besonders bei kleinen Schriftgrößen einen sehr deutlichen Unterschied.
Ich lesen daheim, neben dem Kindle 4 Touch, fast alle Bücher auf dem iPad 3 und da haben sich die Augen schon so sehr daran gewöhnt, das man darunter nix mehr will!
Werde daher warten bis es das in Retina gibt, so wie ich es schon beim iPad gemacht habe.
Apple braucht sicher einen Kaufgrund für das Mini 2 und wartet deshalb noch mit dem Retina.
Hoffentlich dann auch ohne Hochglanzdisplay, wie beim neuen MacBook!!!
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Wenn man sich die Displayformate der drei kleinen Tablets so nebeneinander anschaut, sehen "Kindle Fire HD" und "Nexus 7" irgendwie krüppelig aus..
 

TheHomy

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
7
Das macht doch Apple extra, damit die im halben Jahr ein ipad mini 2 rausbringen können.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Eben, ist doch eigentlich sehr clever von Apple. Und gekauft wird es sowieso. Warum also gleich sein ganzes Pulver verschießen? Ich brauch das iPad Mini nicht, aber vielleicht gibt es, jetzt wo das 4er draußen ist, bald mal das 3er zu akzeptablen Gebrauchtpreisen ;)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich denke mir die Fertigungstechnik ist noch nicht soweit um vernünftige Margen für 7,9" Retina Displays abzuwerfen. Und eine andere Auflösung als die beiden vorhandenen (1024x768 und 2048x1536) ist wegen der für die beiden bekannten Auflösungen programmierten Apps eben sinnlos.
Und das iPad (mini) als ebook-reader? Naja, ich kann Bücher lesen auf solchen Displays nichts abgewinnen. Dazu hab ich meinen Kobo.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
iPad war schon cool von Anfang an, doch ohne Retina ne Danke. Die 3. Generation abgewartet und schon das Traumgerät erhalten :)

SeptimusFlyte schrieb:
Werde daher warten bis es das in Retina gibt, so wie ich es schon beim iPad gemacht habe.​


Ähm als das ipad 1 rauskam konntet ihr noch gar nichts von Retina wissen. Da gabs noch kein Retina.......;)