• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[iMac] Display defekt. Langsame Performance.

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Hallo.
Da das Display meines iMac's late 2013 kaputt ist und die Garantie bereits abgelaufen ist (Reparatur 500€) betreibe ich ihn mit einem externen Monitor. Leider ist mir aufgefallen, dass seitdem der Lüfter sehr laut ist und die Leistung des Macs nachgelassen hat. Allein das Öffnen von Safari dauert zum Beispiel ~ 20 sekunden.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die Probleme zu beseitigen.
Ein SMC reset hat nichts bewirkt und ein Apple Mitarbeiter hat einen Hardwaretest gemacht der ohne Probleme beendet wurde.
 
Da das Problem nicht nur in OS X sondern auch in BootCamp, also Windows vorliegt, und ich kein Antivirus oder sonstiges benutze denke ich nicht dass es daran liegt.
 
Ich weiß jetzt woran es liegt, auch wenn etwas spät.
Die CPU ist ständig untertaktet bei ca.800mhz.
Leider gibt es soweit ich weiß keine Lösung.
Das einzige was klappen könnte wäre die CPU manuell hochzutakten falls das geht.
 
Eventuell ist eine Verbindung zum Lüfter locker, der Sensor defekt oder ein Lüfter läuft nicht mehr frei.

Das würde das Hochfahren der verbliebenen Lüfter und das Throtteling erklären.
 
Mein mac hat nur einen Lüfter. Der Display hat soweit ich weiß einen Temp.Sensor aber da das Display ja nicht funktioniert wird der Sensor auch nicht erkannt.Kann man da nicht irgendwas machen,dass der Sensor ignoriert wird?
 
Dann läuft aber der Hardwaretest nicht fehlerfrei durch.
 
Du solltest den Apple Hardwaretest machen ich denke eher an defektes Ram oder Netzteil.
 
Hab ich gemacht. PFM006,also Problem mit SMC und VFD001, also Display