• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Display defekt. Langsame Performance.

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Hallo.
Da das Display meines iMac's late 2013 kaputt ist und die Garantie bereits abgelaufen ist (Reparatur 500€) betreibe ich ihn mit einem externen Monitor. Leider ist mir aufgefallen, dass seitdem der Lüfter sehr laut ist und die Leistung des Macs nachgelassen hat. Allein das Öffnen von Safari dauert zum Beispiel ~ 20 sekunden.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die Probleme zu beseitigen.
Ein SMC reset hat nichts bewirkt und ein Apple Mitarbeiter hat einen Hardwaretest gemacht der ohne Probleme beendet wurde.
 

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Da das Problem nicht nur in OS X sondern auch in BootCamp, also Windows vorliegt, und ich kein Antivirus oder sonstiges benutze denke ich nicht dass es daran liegt.
 

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Ich weiß jetzt woran es liegt, auch wenn etwas spät.
Die CPU ist ständig untertaktet bei ca.800mhz.
Leider gibt es soweit ich weiß keine Lösung.
Das einzige was klappen könnte wäre die CPU manuell hochzutakten falls das geht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eventuell ist eine Verbindung zum Lüfter locker, der Sensor defekt oder ein Lüfter läuft nicht mehr frei.

Das würde das Hochfahren der verbliebenen Lüfter und das Throtteling erklären.
 

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Mein mac hat nur einen Lüfter. Der Display hat soweit ich weiß einen Temp.Sensor aber da das Display ja nicht funktioniert wird der Sensor auch nicht erkannt.Kann man da nicht irgendwas machen,dass der Sensor ignoriert wird?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann läuft aber der Hardwaretest nicht fehlerfrei durch.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Du solltest den Apple Hardwaretest machen ich denke eher an defektes Ram oder Netzteil.
 

Chris1999

Golden Delicious
Registriert
24.07.15
Beiträge
8
Hab ich gemacht. PFM006,also Problem mit SMC und VFD001, also Display