• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] "diskutil möchte Änderungen vornehmen", warum?

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Google hat mir nicht weitergeholfen, daher hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

Auf meinem MacBook Pro 13" Retina mit OS X 10.10.1 kommt nach dem Verlassen des Ruhezustands fast immer die Frage nach Adminrechten mit dem Text "diskutil möchte Änderungen vornehmen". Hat jemand eine Idee, was für Änderungen das sein könnten? Oder wo ich weiter suchen könnte, um vlt eine Antwort zu finden? Bin über jeden Tip sehr dankbar! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du schon mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte/das Volumen überprüfen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: buttjer

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Ja, hatte ich schon gemacht. Hab's trotzdem grad nochmals wiederholt. Keine Fehler. Wie immer gab es ein paar Zugriffsrechte zu reparieren. Das hat aber nicht geholfen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
Für die Reparatur fragt das Festplattendienstprogramm ja auch nach Adminrechten. In diesem Dialog wurde jetzt die deutsche Bezeichnung verwendet, also "Festplattendienstprogramm möchte Änderungen vornehmen". Bei der Frage nach Adminrechten, wenn der Ruhezustand verlassen wird, war es die englische Bezeichnung "diskutil" aber mit restlichem deutschem Text. Vermutlich einer der vielen kleinen Kosmetikfehler...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ein Diskimage geladen war, das aber im Finder nicht angezeigt wurde. Zum entfernen brauchte ich auch Adminrechte und siehe da, nach verlassen des Ruhezustands war die Frage nach Adminrechten weg.

Somit ist das Problem gelöst. Vielen Dank!
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Nachtrag:
Der Flash Player war und ist Grund des Übels. Offensichtlich hatte ich den Updatevorgang gestartet, dann wurde das Image im Hintergrund aus dem Netz geladen, in der Zwischenzeit habe ich den Rechner zugeklappt und beim nächsten Aufklappen nicht mehr an den Flash Player gedacht. Offensichtlich braucht das Festplattendienstprogramm Admin-Rechte, um das Diskimage (decrytptedFile.dmg) zu mounten.