1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussionen zu neuen MacBooks

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mac-Rookie, 06.06.09.

  1. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Mod-Info: Sammelthread zu neuen Books

    Nun, was soll ich sagen? Das MacBook Air ist zu teuer, das MacBook zu groß vom MacBook Pro ganz zu schweigen. Ich brauchte dringend ein Mac Laptop, das klein, handlich aber mehr zu bieten hat, als ein iPhone, welches ohne Simlock auch zu teuer ist und mit Vertrag zu kostenintensiv auf Dauer.

    Möglicherweise gibt es ja zur WWDC ein solches MacBook, oder eben auch nicht. Was tun? Warten und hoffen? Nö... wenn Apple kein MacBook Nano baut, dann macht man sich eben selbst eines!

    Als Basis diente mir ein MSI Wind U-100 (gibt ja inzwischen viele NetBooks die dafür geeignet sind). Mir reichte es nicht eine gepatchte Version von OSX zu installeren (gibt auch eine Möglichkeit, eine Retail-Version zu benutzen, war mir aber zu unsicher), das NetBook sollte Apple-like aussehen! Also besorgte ich mir bei eBay ein orig. Apple Logo von einem iBook Gehäuse und pflanzte es in das Gehäuse des NetBooks. Dank der LED Hintergrundbeleuchtung wird das Logo gut ausgeleuchtet. So, nun hatte ich ein Gehäuse, welches chic aussieht, das geliebte OS, welches anstandslos und ohne Abstürze sauber läuft und Hardware, die super mit OSX funktioniert; auch der interne Cardreader! Interessant ist zum Beispiel der kleine Umstand, dass das "Sentelic-Trackpad" NUR UNTER OSX eine richtige Scroll-Funktion hat! Unter Windows (hatte Mal Vista drauf) und Linux hat das "Sentelic-Trackpad" nur in den Ecken "Tab to Scroll" Funktion. Immer schön tippen, wenn man scrollen will.... wie nervig. Unter OSX hat man wie beim iBook auf der rechten vertikalen Seite und im unteren horizontalen Bereich eine richtige Scroll-Funktion. Bei eBay kaufte ich mir noch Tastaturaufkleber (MacBook) und habe nun die Tasten - sagen wir zu 90% - wie beim MacBook.

    Fazit: Das MacBook Nano a´la Eigenbau sieht wie ein schwarzes MacBook im Miniformat aus (naja fast ;) ), die Hardware läuft gut und stabil, Webcam, VGA (1024x600), Sound, Airport, LAN und so weiter... alles an nötiger Software ist benutzbar. Und das kleine Ding ist an jedem Hotspot der Hingucker *lach* Im Übrigen "rennt" 10.5.7 auf dem Gerät ohne Probleme...

    Ich hoffe ja immer noch auf ein Gerät dieser Klasse (aber mit deutlich mehr Klasse!) von Apple zu einem moderaten Preis. Wenn Apple keines rausbringt, habe ich ja noch Meines...

    Fotos und zwei YouTube Vid´s könnt ihr auf meiner Webseite sehen...

    P.S. Ich weiß nicht recht, wo ich diesen Thread hinschreiben sollte, man möge es mir hier nachsehen :)

    Lg

    Eure Bastlerin
     
    #1 Mac-Rookie, 06.06.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.09
  2. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Diese Bedrohung passt schon in den Mobil-Mac Bereich (oder meintest du "Thread"? :p)

    Das mit dem Apple-Logo draufpappen finde ich nicht gut, das hat was von Markenfälschung. Wenn es kein echter Apple Rechner ist, sollte das auch für Laien zu erkennen sein.
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    nett dein net-apple ;)
     
  5. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Ich behaupte ja nicht, dass es ein "echter Mac" ist und wer ein bischen was von Macs versteht, der merkt das sofort. :) Apple braucht also keine Rechtsanwälte auf mich hetzen *kicher*, dass lohnt sich nicht...
     
  6. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Ist vielleicht als Bastelarbeit mal ganz interessant, auf Dauer würde mich das aber nicht zufriedenstellen! ;)
     
  7. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Deswegen hoffe ich ja sehnsüchtig auf die WWDC ;)
     
  8. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Keine Angst, die WWDC wird schon kommen! :-D :-D :)
    Die Frage ist bloß, ob mit oder ohne kleinem Book! ;)
     
  9. Thofu

    Thofu Macoun

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    117
    xD nett... wirklich mal was andres =)
    ganz nach'm Motto "Alle Macler sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen" ^^
     
  10. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    coole Sache sowas hat nicht jeder!! Respekt
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Leider ist das Updaten von 10.5.x auf eine nächste Version immer mit etwas Frickelei verbunden... :-c
     
  12. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Gibts ein Bild?
     
  13. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
  14. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Die Erstinstallation war mit iPC 10.5.6, das Updaten auf 10.5.7 (Combo-Update) war ein Kinderspiel. Ich hätte auch 10.5.7 über die Update-Funktion installieren können, mir persönlich ist das Combo sicherer. Keine Frickelei, Sound- und Trackpadtreiber neu installieren, der Rest funktionierte 1A wie unter 10.5.6

    @Bitwalker
    Guck einfach auf meine Webseite, so wie ich in meinem Text schrieb. :)
     
  15. Dany

    Dany Gala

    Dabei seit:
    14.09.08
    Beiträge:
    48
    Geniale Sache!
     
  16. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ? Das ist doch nicht neu. Sucht mal in der Suche, dort findet man sogar MSI Winds mit "Apfeltasten". Ich halte persönlich rein garnichts von solchen Hackintoshs, das ist mir irgendwie zu gefährlich. Irgendwann kommt ein Update von Apple raus und schwupp funktioniert irgendwas nicht mehr und das fällt einem erst auf wenn man in der vorlesung sein notebook anschließen will und der vga ausgang nicht mehr funktioniert.

    Wie gesagt, nette Sache zum Basteln und schönes Spielzeug, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen wollen...
     
  17. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    [Sammelthread] Diskussionen zu neuen MacBooks

    Hier bitte alle Diskussionen zu den neuen MacBooks
     
  18. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Die neue Akkutechnologie finde ich gut und sinnvoll, zu der Tatsache, dass die 13er MBs jetzt auch MacBook Pro heißen, habe ich mich im anderen Thread schon ausgelassen.
     
  19. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Wo neues MacBook Pro 15 bestellen

    Hy,

    wo bestelle ich am besten das neue MocBook Pro. Gravis hier in Köln und abholen, Gravis online oder Apple Store. Ich möchte es so schnell wie möglich?

    Gruß
     
  20. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Im Apple Store, da hast du auch die Konfiguration!
     

Diese Seite empfehlen