• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussionen im Verkaufsboard?

  • Ersteller smoerkels
  • Erstellt am

Diskussion in den Marktforen?

  • Nein, ich bin eigentlich dagegen!

    Stimmen: 7 36,8%
  • Ja, in jedem Fall!

    Stimmen: 10 52,6%
  • Mir egal, ich biete und verkaufe nichts.

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

smoerkels

Gast
Auf Grund der Akuallität würde mich Eure Meinung interessieren, wie Ihr über Diskussionen in Verkaufs-Threads denkt?

Ein User bietet etwas an und dann entsteht ein seitenlanger Thread, der u.a. nur bedingt mit dem Angebot etwas zu tun hat. Selbst wenn es 100%-Threadbezogen ist, gehört IMO jede Frage direkt per Boardmail oder EMail an den Verkäufer, nicht in den Thread.

Ein wirklicher Interessent wird sich dadurch eher abschrecken lassen, weil er keine Lust hat erst 3-x Seiten zu lesen, um ggf. etwas Interessantes zu erfahren oder meint etwas zu verpassen.

Also meine Motivation wäre da schnell vorbei. Wie ist Eure Meinung?
 
  • Like
Reaktionen: newman

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich kann nachvollziehen, dass es oft störend und nervig für Verkäufer ist, wenn es zu ausufernden OT Diskussionen kommt.
Öffentliche Fragen und Antworten jedoch finde ich legitim, da es für den Verkäufer sicher auch nervig ist, wenn er gleiche oder ähnliche Fragen x-mal per mail oder PN beantworten soll.
Darüber hinaus begrüsse ich es, wenn "Newbies" von erfahrenen Usern Hinweise bekommen, wenn ein Verkaufsangebot schlichtweg "frech" erscheint.
Soll ja alles schon mal vorgekommen sein.
Fazit für mich:
Fairness und Wahrung der Etikette auf beiden Seiten.
Abstimmen kann ich irgendwie nicht, weil für mich nichts passt ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn sich Verkäufer öffentlich rechtfertigen sollen weil sie ein Gerät zum Verkauf anbieten, ist das nicht in Ordnung. Grundsatzdiskussionen haben in Verkaufsthreads absolut nichts verloren.

Leider scheint das nicht jeder zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Stimmt, sachbezogenes ist durchaus wuenschenswert, wohingegen "WARUM VERKAUFST DU DENN DEIN MACBOOK???" eher unwichtig ist...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Leider gibt es immer wieder Leute, die unbedingt ihren Senf zu ALLEM UND JEDEM abgeben müssen, besonders wenn es völlig überflüssig ist!

Wenn die dann draussen bleiben, bin ich dafür, also dagegen, ähmm... ihr versteht schon :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ein „Marktplatzthread” beginnt mit dem ersten Eintrag in dem „Ich verkaufen Entität X” oder „Ich suche Entität Y” - wenn sich daraus eine lange diskussion entspinnt, warum denn nicht?!

• Interessenten melden sich so oder so eher per PN, Bankdaten und Anschriften werden ja auch nicht im Thread ausgetauscht …

• Jegliche Fragen, seien „Darf ein 14 Jähreiger sein iBook verkaufen” oder „ist Betrag X für Gerät Y angemessen” sollten auf jeden fall disktuiert werden DÜRFEN - denn das ist der Sinn eines Forums. Meinungen und Wissen austauschen.

• Fragen nach dem „Warum” sind doch wohl mehr als legitim, denn wenn Herr X sein PowerBook verkauft, weil das Display nach der letzten Party zerkratzt ist, dann mindert das den Wert - und (auch wenn ich kein Jurist bin) wird eine Frage nach dem Zustand wissentlich falsch beantwortet, gibt es bessere Möglichkeiten den Kauf auch wieder rückabzuwickeln …

• Auch „unwichte” oder „Off-Topic” Fragen gehören da rein. Denn wenn jemand einen modischen Aldi-PC im Mac-Forum verkaufen möchte und dafür schelte erntet, hält das den nächsten Lidl-PC-Besitzer vieliecht ab den gleichen Fehler noch mal zu begehen …
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
wenn in einem verkaufsthread seitenweise nur offtopic gespräche geführt werden, finde ich das auch nicht besonders.
was ich aber auch nicht besonders fördernd finde, ist wenn der verkäufer bei jeden zweiten satzt schreibt, dass nur interessenten in dem thread schreiben dürfen (und das auch noch in einem gereizten ton).
vor allem wenn dieser sich nur angemeldet hat, um hier was zu verkaufen und sonst nichts hier will.
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Meiner Meinung haben Diskussionen nichts im Verkaufsboard zu suchen, es sollte einfach der Antwort Button gesperrt werden, für Leute die sich überhaupt nicht für den Artikel interessieren.
 

Maximac

Gast
Was heißt nicht interessieren? Wenn man sich darüber ärgert, dass jemand ein MacBook verkauft, weil er seine Dose lieber hat interessiert mich das ganz erheblich. Da juckt es mich so in den Fingern, das wäre ja grausam wenn der Thread geschlossen würde.
 

smoerkels

Gast
Hotdogge schrieb:
Meiner Meinung haben Diskussionen nichts im Verkaufsboard zu suchen, es sollte einfach der Antwort Button gesperrt werden, für Leute die sich überhaupt nicht für den Artikel interessieren.

Nunja, sperren muss nicht sein, aber der Antwortbutton sollte in den Marktbrettern einfach eine PM an den Threadersteller versenden. Aber ganz ehrlich, hätte ich als User die Möglichkeit, ich würde meinen Thread sperren und nur Anfragen per EMail oder PM zulassen.

Aber wenn hier bei Apfeltalk alle der Meinung sind, die Leute müssen die Angebote totquatschen, dann ziehe ich persönlich mein Resume und werde hier in diesem Board nichts mehr anbieten. Besser noch, ich werde den Marktplatz einfach komplett meiden.

Bin mal gespannt, wie die Umfrage am Ende endet :)
 

smoerkels

Gast
newman schrieb:
Wenn sich Verkäufer öffentlich rechtfertigen sollen weil sie ein Gerät zum Verkauf anbieten, ist das nicht in Ordnung. Grundsatzdiskussionen haben in Verkaufsthreads absolut nichts verloren.

Leider scheint das nicht jeder zu verstehen.

Absolut meine Meinung!