• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion: Weihnachtsfeier im Betrieb - Ja oder Nein?

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich gehe gerne zur Weihnachtsfeier. Es ist eine gute Stimmung und gleichzeitig der Abschluss des Jahres und begin der Betriebsferien. Wie kann man sich besser entspannen als gemütlich ein paar Biere zu trinken, was leckeres essen und daran denken, das man jetzt Urlaub hat? Entspannung pur. Vor allem wenn vorher die Geschäftsleitung bekannt gibt, wie hoch die Gratifikation dieses Jahr wird =)

Ich arbeite in einem Betrieb, bei dem es zum Glück noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt und zusätzlich noch eine Gratifikation =)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Zu meinem Bedauern ist Weihnachten nicht ignorierbar - ich habe dies nach Kräften versucht, aber es gibt kein Entkommen ...

Weihnachten zu ignorieren wäre mir vom Prinzip her auch am allerliebsten, aber es war nicht die Themenfrage ...

Und was meinst du, wie gerade dann in meiner Firma über einen gelästert wird. Vorne herum recht freundlich, aber wehe, man dreht sich um...

Hier hilft dann nur, bis zum Schluss zu bleiben und jeden schon Gegangenen mit den noch Gebliebenen auseinanderzunehmen ... ;)

In der Firma will ich arbeiten und mein Geld kassieren, fertig ...

Hieran kann ich vom Prinzip her nichts Verwerfliches erkennen. Die Zeiten, wo man sich die Firmen aussuchen konnte, sind vorbei. Ab und an müssen doch einige auch einen Job aus den genannten Gründen (Arbeit & Geld) annehmen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Man wird nicht immer das Glück haben, sich mit dem Unternehmen auch noch 100% identifizieren zu können.

Back to Topic: Ich für meinen Teil gehe auf die Weihnachtsfeier (aber nicht wegen Weihnachten). Ich gehe auch auf die gemeinsame Grillfeier und ich sitze in der Mittagspause auch mit meinen Kollegen zusammen um einen Plausch zu halten. Ich verbringe gerne auch ein paar gemütliche Stunden mit meinem Chef bei einer (oder zwei) guten Flaschen Roten.
Ich nehme mir aber auch das Recht heraus, mir meine Ruhe einzufordern, wenn ich dazu keinen Bock habe. Und es wird auch so akzeptiert.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Jahresendfeier und Betriebssport...

Moin,
die Abschlussfeier zum Jahresende, auch Weihnachtsfeier genannt, wird gerne seitens meiner Geschäftsleitung in einem Restaurant gefeiert - und zum Glück ohne irgendwelche Spielchen und -wichtig- ohne wichteln.
Es gibt auch bei uns Seilschaften und Antipathien, die sich in der Sitzordnung widerspiegeln.
Als Alternativprogramm gibt es dann noch seitens der Doppelkopfspieler in unserem Hause die Doko-Weihnachtsfeier mit Weinverkostung in gemütlicher Atmosphäre. Da fehlt keiner der Mitspieler ... :cool:
Gruß
Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke sehr für die Erklärung.

Im Süden der Republik gibt es andere – ebenso seltsam anmutende Bräuche.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Dieses Jahr freue ich mich auf die Weihnachtsfeier, werde deshalb auch hingehen. Es gab Jahre, da war ich mit der allgemeinen Situation im Geschäft nicht so glücklich und bin deshalb auch den offiziellen Feiern ferngeblieben. Es war mir dabei egal, ob meine Chefs das zur Kenntnis nehmen und was für Schlüsse sie daraus ziehen. Nachteile habe ich dadurch bisher nicht gehabt.Jedenfalls habe ich keine bemerkt ;)
Bin froh, in einem Betrieb zu arbeiten, in dem man zumindestens im Falle der Freizeitgestaltung seinen eigenen Bedürfnissen nachgehen kann und nicht genötigt wird, irgendwelche Ausreden fürs Fernbleiben zu erfinden.

Besser gefallen mir übrigens die geselligen Stunden im kleinen Kollegenkreis. Wir verstehen uns so gut, dass wir auch schon ganze Wochenende miteinander verbracht haben - völlig freiwillig und selbstorganisiert. War superlustig.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dazu fällt mir folgender Dialog ein:

A: Wegen Ihrer Leistung wird das Management in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter ausrichten. Die Teilnahme ist verpflichtend.
B: Aber Sie wissen doch, dass wir solche Feiern hassen.
A: Wir waren mit der Leistung ja auch nicht zufrieden!
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Sicherlich sind die Umstände je nach Firma unterschiedlich.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Hingehen.
Alles andere (es sei denn natürlich es gibt gravierende Terminprobleme) wird als bewußtes Desinteresse gewertet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gerade auch deshalb, wenn man in der Vergangenheit im Betrieb von einigen Personen mit diversen Entscheidungen schlicht und ergreifend "überfahren" wurde.

Die Teilnahme kann man im Wesentlichen zur Lockerung des Betriebsklimas verstehen.

Akzeptierter Teil des Netzwerkes wird man, wenn man sich gegenüber anderen öffnet. Und solche Anlässe geben ungeahnte Möglichkeiten, die man im Berufsalltag zuweilen auch noch so strategisch nicht forcieren kann.

Wer sich überfahren fühlt, wird aus solchen Anlässen auf der zwischenmenschlichen Ebene mehr erreichen, als er sonst selbst steuern kann.

Wer nicht hingeht, wird erneut "überfahren" werden.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Genau, die selbe Frage hab ich mir letztens auch wieder gestellt, als ich die Einladung von unserer Personalchefin erhalten hab.

Letztes Jahr hab ich mich schon vor Betriebsfeier und Weihnachtsfeier gedrückt und durfte danach jedem einzeln ausführlich erklären was ich an dem Tag doch wichtiges zu tun hatte.

Von daher wenn man unangenehmen Fragen ausweichen will, am besten die 2-3 Stunden hin gehen und gut ist. Sich am besten zu den Kollegen setzten mit denen man sich eh gut versteht und dann kann so was auch ganz lustig werden.