• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion: Java-Entwickler gut aufgehoben bei MacOSX ?

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
jo, that's apple! immer schön die leute dazu zwingen, in neue hardware zu investieren ;)
mein altes MacBook mit 32 bit Intel chip habe ich wie gesagt gerade vor 3 jahre gekauft. Pech für Java6 von Apple weil nur als 64bit verfügbar ...
Meine Kollegin hat ein 5 Jahre altes Dell Noti. Java6 mit Eclipse - kein Problem... Und das läuft bei ihr schon seit gut 2 jahren.
Und ich kann nicht mal mit meinem nagelneuen MacBookPro Eclipse unter Apple's Java6 laufen lassen.
Das ist enttäuschend.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
jo, that's apple! immer schön die leute dazu zwingen, in neue hardware zu investieren ;)
mein altes MacBook mit 32 bit Intel chip habe ich wie gesagt gerade vor 3 jahre gekauft. Pech für Java6 von Apple weil nur als 64bit verfügbar ...
Meine Kollegin hat ein 5 Jahre altes Dell Noti. Java6 mit Eclipse - kein Problem... Und das läuft bei ihr schon seit gut 2 jahren.
Und ich kann nicht mal mit meinem nagelneuen MacBookPro Eclipse unter Apple's Java6 laufen lassen.
Jepp, OS X 10.5 hat auch keine DOS-Kompatibilitätsbox mehr. Man ist bei Apple eben der Ansicht, dass man neue Technologien umsetzen sollte und wenn da Abwärtskompatibilität stört, lässtman sie eben weg.

Windows und Linux sehen das anders. Das wird der Grund für ihre moderne Technologie sein.

Das ist enttäuschend.
Kommt dann wohl auf den Standpunkt des Betrachters an.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Jepp, OS X 10.5 hat auch keine DOS-Kompatibilitätsbox mehr. Man ist bei Apple eben der Ansicht, dass man neue Technologien umsetzen sollte und wenn da Abwärtskompatibilität stört, lässtman sie eben weg.

Windows und Linux sehen das anders. Das wird der Grund für ihre moderne Technologie sein.

und weil apple immer so fortschrittlich ist in sachen java, haben sie auch immer noch nicht diese kritische sicherheitslücke gefixt (siehe oben), die sun in java6 schon vor über einem halben jahr gefixt hat und die dadurch allen bekannt ist...
und der Grund, dass Apple kein Java6 32bit rausbringt, kann ja kaum störende Abwärtskomparibiltät sein!

na, aber lasst uns nicht streiten. es gibt halt unterschiedliche ansichten zu java auf dem mac und apple's engagement in dieser richtung. und das war ja auch die intention hinter diesem task, diese meinungen zu sammeln.
ich bin nach wie vor apple fan,was mich aber nicht davon abhält, hier und da an apple's produktpoltik kritik zu üben.
ich hoffe, dass java7 möglichst früh auf dem mac zur verfügung steht, da nach meiner erfahrung in projekten schnell auf die aktuelle java-version gesetzt wird und ich deshalb in der vergangenheit oft das nachsehen hatte und auf windows-/Linux-Rechnern arbeiten musste, weil der kunde einfach die aktuellste java-version gefordert hat.

wisst ihr schon was über neuerungen in sachen java im schnee leoparden?
muss zugeben, da bin ich nicht auf dem laufenden.
vielleicht hören wir ja dazu was im rahmen der WWDC nächste woche.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… und der Grund, dass Apple kein Java6 32bit rausbringt, kann ja kaum störende Abwärtskomparibiltät sein! …
Was denn sonst? Apple baut seit Jahren nur noch 64-Bit-Rechner.

… Und eine Zumutung finde ich auch, dass Apple schon seit langem die extrem kritische Sicherheitslücke, die vor allem Java-Applets betrifft, nicht schliesst.
http://www.macworld.com/article/140704/2009/05/java_vulnerability.html?lsrc=rss_news
Der Bug erlaubt es einem Java-Applet, Code mit den Rechten des Benutzers auszuführen. Das ist nicht extrem kritisch, sondern der normale unterste Level für sicherheitsrelevante Bugs.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Der Bug erlaubt es einem Java-Applet, Code mit den Rechten des Benutzers auszuführen. Das ist nicht extrem kritisch, sondern der normale unterste Level für sicherheitsrelevante Bugs.
Kein Grund, die Lücke so lange nicht zu schließen.

MacApple
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und ich kann nicht mal mit meinem nagelneuen MacBookPro Eclipse unter Apple's Java6 laufen lassen.
Das ist enttäuschend.

*Das* liegt aber nun nicht an Apple, sondern an Eclipse. Aber warte doch einfach mal bis Ende Juni, bis dahin sollte sich das ja auch erledigt haben.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
ja, stimmt.
dennoch stützt es meine these, dass man als java-entwickler am mac benachteiligt ist. sei es, dass die eclipse jungs die apple plattform für weniger wichtig erachten, als andere plattformen (linux oder windows), oder dass apple selbst zu lange braucht, um neue java-versionen zu veröffentlichen.

warum die eclipse-mannschaft dem mac weniger beachtung schenkt, kann man nur mutmassen:
- zu geringe verbreitung der mac-plattform
- apple's mangelhaftes java-engagement
- SWT Anpassung für Cocoa
... (?)

wenn jetzt eclipse 3.5 offiziell rauskommt, dann ist ja dieses thema endlich (erstmal) vom tisch.

nebenbei: ein kollege von mir hat eclipse 3.5 M5 (prerelease) am start. läuft seiner ansicht jetzt schon gut unter 10.5.7 inkl. div plug-ins.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
warum die eclipse-mannschaft dem mac weniger beachtung schenkt

Ich glaube gar nicht mal, dass sie das tun. Das Problem ist nur, dass vor einiger Zeit wohl mal die Entscheidung getroffen wurde, SWT für OS X auf Carbon statt auf Cocoa aufzusetzen — warum auch immer. Die Umstellung auf Cocoa wiederum bedeutete nun einen enorm großen Schritt, der seine Zeit braucht. „Wenig Beachtung“ würde ich daraus nun nicht gerade ableiten.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
warum die eclipse-mannschaft dem mac weniger beachtung schenkt, kann man nur mutmassen:
- zu geringe verbreitung der mac-plattform
- apple's mangelhaftes java-engagement
- SWT Anpassung für Cocoa
... (?)

Netbeans scheint da mehr den Mac zu mögen:
trz.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Netbeans nutzt konsequent nur Swing, welches nur auf JDK basiert (das 64Bit JDK nutzt schlußendlich Cocoa) und somit keine zusätzlichen Libraries benötigt. Bei SWT sieht die Sache anders aus.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Netbeans nutzt konsequent nur Swing, welches nur auf JDK basiert (das 64Bit JDK nutzt schlußendlich Cocoa) und somit keine zusätzlichen Libraries benötigt. Bei SWT sieht die Sache anders aus.

Wer nutzt heute auch SWT?
Das ist so als ob man weiterhin auf Carbon setzt.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Wer nutzt heute auch SWT?
Das ist so als ob man weiterhin auf Carbon setzt.

Wieso? Man setzt auf ein GUI-Framework, dass kontinuierlich (im Rahmen von Eclipse) weiterentwickelt wird, ein natives Erscheinungsbild und hohe Performance abliefert und keineswegs veraltet ist. Wo ist damit der Zusammenhang zu Carbon?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wieso? Man setzt auf ein GUI-Framework, dass kontinuierlich (im Rahmen von Eclipse) weiterentwickelt wird, ein natives Erscheinungsbild und hohe Performance abliefert und keineswegs veraltet ist. Wo ist damit der Zusammenhang zu Carbon?

Swing ist plattformunabhängiger, da es selbst rendert, die Bedienung ist plattformunabhängig,setzt das MVC-Modell um und es ist mächtiger.(Guido Krüger, Handbuch der Java-Programmierung 4.Auflage Addison-Wesley, S.779ff)
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Das sind Gründe gegen den Einsatz von SWT, richtig. Ist mir alles klar. Und wo ist der Zusammenhang zu Carbon?
Das ist so als ob man weiterhin auf Carbon setzt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das sind Gründe Gegen den Einsatz von SWT, richtig. Ist mir alles klar. Und wo ist der Zusammenhang zu Carbon?

Veraltete Konzepte, ganz einfach.
Deswegen wurde Swing nachgereicht.
AWT lebt doch nur noch aus Gründen der Kompatibilität weiter. Bei Carbon ist/war das auch nur die einzige Existenzberechtigung.