• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion: iChat und ICQ

Gewitterbukk

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Meinungen zu einer Fragestellung. Ich möchte gerne ICQ OHNE zusätzliche Software in iChat verwenden. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass man unter Verwendung seiner ICQ Daten einen AIM Account anlegen und dann auf seine ICQ-Kontakte zugreifen kann. Allerdings gibt es dabei ja offensichtlich Probleme, weil iChat diese Sprechblasen als HTML mitschickt. Weiß jemand, ob dieses Problem in der aktuellen iChat Version in Leopard gefixed wurde? Eine andere Möglichkeit wäre wohl, sich einen AIM-Account anzulegen und die entsprechenden ICQ-Nummern darüber zu integrieren. AIM und ICQ sind ja seit der Fusion quasi ein Konzern und verwenden das gleiche Protokoll. Da ich noch nicht so viele Kontakte habe, die ich informieren müsste, käme auch diese Möglichkeit in Frage. Aber wie sinnvoll ist das? Falls am Protokoll etwas geändert wird, darf man wieder von vorne anfangen. Wie seht ihr das? Gibt es bei dieser Möglichkeit evtl. Einschränkungen von denen ich nichts weiß? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Am sinnvollsten fände ich es eh, wenn alle Jabber verwenden würden, aber das ist ja leider nicht Realität. Es gibt ja auch Jabber-Server mit Transports zu ICQ und Co, aber diese „Gateway-Geschichten“ halte ich persönlich eher für eine Notlösung zumal es im Grunde auch der Jabber-Philosophie widerspricht. Wie seht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich finde für sowas ist Adium genau das richtige. iChat musste halte ständig deine Kontakte von Hand aus umnennen wenn mal was neue dazu kommt. mit den richtigen skins kannste das ganze auch so wie ichat aussehen lassen.

zu deinem bestrebungen sehe ich keinen grund sich einen solchen aufwand zu machen